Ladeluftkühler Airtec UK

  • Gestern Abend hab ich den grossen, wirklich sehr grossen Ladeluftkühler von Airtec an meinen Adam geschraubt. War eine knappe Partie aber passt.
    Ist gefühlt 4 mal so gross wie der originale. Ebenfalls hab ich die komplette Luftführung mit maximalem Durchmesser vom Turbo bis zur Drosselklappe
    mit Alu / Samco neu verlegt. Schaut sehr gut aus. Jetzt brauch ich den HJS 200 Zellen Sportkat dann kann die P3 wieder drauf.


    http://www.airtec-cooling.co.uk/


    IC front.jpgIC right.jpgIC left.jpg

    @Tom0906


    Hallo!
    Fährt der Adam noch mit den Umbauten? Muss man bei dem Airtec den unteren Aufprallschutz weglassen, oder wurde der nach den Bildern wieder montiert?
    Grüße
    Christian

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Nicht schön ;(


    Hast Du nach dem Einbau die Dichtheit überprüft?
    Kann doch eigentlich nur eine Undichtigkeit sein, würde ich zumindestens Tippen.
    Die reine Tatsache das der Kühler jetzt größer ist sollte doch nicht zu so einem Problem führen, gerade wo ja eine Softwareoptimierung vorhanden ist.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Nicht schön ;(


    Hast Du nach dem Einbau die Dichtheit überprüft?
    Kann doch eigentlich nur eine Undichtigkeit sein, würde ich zumindestens Tippen.
    Die reine Tatsache das der Kühler jetzt größer ist sollte doch nicht zu so einem Problem führen, gerade wo ja eine Softwareoptimierung vorhanden ist.

    Das sag mal.
    Wir hatten die Schellen eigentlich alle angezogen, werde aber nochmal kontrollieren. Er läuft ganz normal, auch im Stand. Müsste bei Undichtigkeit nicht unru der Lauf dazu kommen?
    Er schmeißt auch keine Motorlampe...

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Ich bin kein Motoren-Fachmann, kann auch nur Vermutungen anstellen.
    Ich würde alle Anschlüsse nochmal genau Überprüfen, alles was man halt in der Hand hatte bzw. trennen musste. (Schläuche, Anschlüsse, Stecker etc.)
    Besteht die Möglichkeit etwas vertauscht zu haben? Hat der Kühler eine Einlass- bzw. Auslassseite? (Denke zwar nicht, aber Fragen kann man ja mal :D )

    Müsste bei Undichtigkeit nicht unru der Lauf dazu kommen?

    Gute Frage :gruebel:
    Könnte mir vorstellen das man eine Undichtigkeit auch erst unter Last, wenn Ladedruck aufgebaut wird, bemerkt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Du hattest den richtigen Riecher!
    wir haben zu zweit umgebaut, eine Schwelle war nur lasch angezogen!
    Läuft jetzt mit Turbo Unterstützung!
    Danke!
    P. S. Ist übrigens kein Airtec, so der Dbilas!

  • Du hattest den richtigen Riecher!
    wir haben zu zweit umgebaut, eine Schwelle war nur lasch angezogen!
    Läuft jetzt mit Turbo Unterstützung!
    Danke!
    P. S. Ist übrigens kein Airtec, so der Dbilas!

    Hach, was bin ich gut :saint::boast: bzw. was für ein feines Richwerkzeug ich hab :iuddt::m0040:
    Freut mich sehr für Dich :17723: das nun alles wieder läuft! :auto::fd123:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Vermutlich erstmal gar nicht!
    Es gibt Probleme Dank der DSGVO! Habe das Auto schon mit der Softwareoptimierung gekauft, ohne Beleg! Bekomme keinerlei Auskunft. Einzige Weg einmal neu kaufen... Das sehe ich gerade nicht ein... Die zwei, drei PS