Adam s Schaltwegverkürzung


  • Wenn du im Alltag aber ganz normal schaltest, wie vorher auch, dann sollte das ja keinen Unterschied machen.

    Ich frag mich dann halt immer weshalb Opel nicht selbst den Schatweg kürzer macht. Weil das ist ja eine Eigenschaft die man aus sportlichen Gründen verbaut. Und warum macht Opel das dann nicht bei seinen sportlichen Utos wenn das so keinerlei negative Auswirkungen hat. ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich frag mich dann halt immer weshalb Opel nicht selbst den Schatweg kürzer macht. Weil das ist ja eine Eigenschaft die man aus sportlichen Gründen verbaut. Und warum macht Opel das dann nicht bei seinen sportlichen Utos wenn das so keinerlei negative Auswirkungen hat.

    Evtl. weil es nicht für jeden das Richtige ist, oder mit zusätzlichen Kosten, Planung, Bereithaltung der Teile ect.pp. verbunden ist. Bei Sportlichen Autos macht ja auch eine Öl-Temp. Anzeige Sinn und die gibt es auch nicht. Oder die AGA könnte sich sportlicher anhören... Oder oder... Aber das sind ja alles keine wirklich beantwortbaren Fragen. ;)

  • Ich denke schon das es auf solche Fragen Antworten gibt. Eine könnte sein das Opel verschiedenes als Werkstuning anbietet. Klar ist das schwer möglich. Aber wäre schon cool.
    Troztdem sollte zum Beispiel eine Ladedruckanzeige im S ab Werk drin sein. Würde ja nicht alle Welt kosten.

  • Ist so eine Schaltwegsverkürzung nicht schädlich fürs Getriebe?


    Ich frag mich dann halt immer weshalb Opel nicht selbst den Schaltweg kürzer macht. Weil das ist ja eine Eigenschaft die man aus sportlichen Gründen verbaut. Und warum macht Opel das dann nicht bei seinen sportlichen Autos wenn das so keinerlei negative Auswirkungen hat. ?(


    Guten Abend Gemeinde... :)


    3 Jahre später stelle ich mir die gleichen (kritischen) Fragen wie einst Domi



    Ich bin nämlich auch kurz davor mir diese Schaltwegverkürzung Q2 von 4H-Tech zu bestellen... :love:


    Trotzdem kommen mir dabei immer so Gedanken, die kann doch nicht NUR Vorteile haben? :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:


    Wo liegen die Nachteile? :wacko:



    Jetzt nach ein paar Jahren Erfahrungen sammeln von denjenigen, die sie schon so lange eingebaut haben, vielleicht gibt es da neue Infos dazu...



    Und vorallem, was hat es mit dem Start/Stop-Schalter zu tun? :gruebel:


    Weil ich würde das S/S-Sytem schon gerne weiterhin behalten (im Gegensatz zu den meisten hier von euch), wenngleich es bei mir eh nur sporadisch so alle halbe Jahr mal funktioniert, warum auch immer?



    Und vielleicht gibt es ja am kommenden Wochenende bei der Rhein-Ausfahrt mal die Gelegenheit, mir sowas in Live anzuschauen... :m0004:


    Danke. :m0006:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Die beiden Aussagen habe ich aus folgenden Thread rausgezogen:


    Adam S „Gymkhana Green“






    Guten Morgen,


    die Beschreibung für die 4HTech Shortshifter enthält nichts bzgl. Start/Stop Sensor.
    Beim Ausbau der Getriebewelle muss man nur drauf achten. Betrifft aber nur Fahrzeuge mit Start/Stop.
    Ansonsten ist die Beschreibung sehr gut.


    Grüße Andreas

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • schlu3h


    Weil da beim Einbau immer die Rede ist von einem Start/Stop Schalter....

    Ich kann mir das nur so vorstellen weil die S/S ja nur funktioniert wenn der Gang raus ist und das Kupplungspedal nicht getreten ist daß da ein Kontakt am Gestänge ist der bei der Verkürzung dann ja versetzt,beachtet oder was auch immer werden muss.....


    Gruß:green_re:

  • MandarinAdam = richtig.
    Da sitzt ein Sensor mit drin bei den S/S Modellen. Einbau ist schon etwas aufwendiger.
    Ergebnis ist jedoch super. ?

    Leider haben wir keine Bilder gemacht. :(
    Bei Fragen stehe ich jedoch gerne bereit.


    Grüße

    Andreas

  • Danke, sehr gerne... :thumbup:


    Wo kommst du denn überhaupt her, hab diesbezüglich nix gelesen...

    Gerne auch per PN



    Trotzdem noch die Frage:


    Kann man den S/S-Schalter wieder so einbauen, das er auch mit der Schaltwegverkürzung funktioniert, oder geht das dann gar nicht nie mehr... :gruebel:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re: