Drehmoment Radmuttern

  • Bin zwar 20 Jahre raus aber soweit ich das noch weiß waren es bei Alufelgen 90 Nm und bei Stahlfelge 110 bis 120 Nm im normalen PKW Bereich.

  • 110 Nm bei meiner 16 Zoll Original Opel Alu Felge

    140 Nm sind es beim Astra K auch an der Original Opel Alu Felge

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo :m0023:


    Ich ziehe meine mit 120NM an und hab weder ein Rad verloren,noch sind die Schrauben zu fest....

    Ich denke da wird auch viel Trara drum gemacht...

    Beim Wechsel soll man ja nach 100km nachziehen,wahrscheinlich um ein "zu locker" zu lokalisieren,aber selbst das mach ich nie....12kg ,fertig,aber 2x rund ums Auto mit Nachklacken...


    Gruß :green_re:

  • Ja, 110NM sind es für den Adam.

    Meiner Erfahrung nach passiert sehr selten was, das stimmt schon. Wenn aber was passiert, dann oft mit gewaltigen und/oder kostspieligen Folgen.

    Passendes Werkzeug ist nicht teuer, die Werte leicht im Internet zu recherchieren. Deshalb spricht für mich wenig dagegen die Räder mit dem passenden Drehmoment festzuziehen.

  • Wann wurde dein Drehmomentschlüssel denn das letzte Mal geprüft?

    Du drehst so schon knapp 10% mehr, als für die Schrauben vorgesehen, dazu kommt dann noch die Toleranz vom Werkzeug, die das noch weiter erhöhen kann.

    Dazu dann das falsche/fehlende Nachziehen.


    Das Nachziehen nach ~50 km dient dem Ausgleich von "Setzungen" im Betrieb.

    Es bringt nichts, direkt zweimal ums Auto zu tanzen.

    Lesestoff dazu: https://www.ingenieurkurse.de/…-als-vorspannverlust.html


    Dein Vorgehen ist wenig sinnvoll!

  • ich will das keinem ausreden, aber ich habe noch bei keinem meiner autos jemals beim radwechsel einen drehmomentschlüssel benutzt.. in bald 30 jahren nicht einmal..



    (..)


    mfg

    tobi

  • ich will das keinem ausreden, aber ich habe noch bei keinem meiner autos jemals beim radwechsel einen drehmomentschlüssel benutzt.. in bald 30 jahren nicht einmal..

    Kann gut gehen, muss es aber nicht.

    Wenn man das Gefühl dafür hat, geht das auch irgendwie.

    Wenn man Pech hat, versaut man sich ein oder mehrere Gewinde oder es fällt einem ein Rad ab (merkt man aber oft schon rechtzeitig an der Unruhe im Fahrwerk, bevor es ganz ab ist).

    Solang man nachher nur selbst der Blöde ist, durchaus vertretbar.

    Hat man aber einen Drehmomentschlüssel liegen, kann man den auch benutzen.


    MandarinAdam

    Ist nur ein Hinweis, ist letztlich deine Sache, ist halt nicht zum Nachmachen zu empfehlen.

    Ich denke halt, wenn man den Drehmomentschlüssel schon hat, kann man es auch richtig machen?

    Und den alle paar Jahre mal bei einem örtlichen Fachbetrieb an der Prüfuhr checken sollte auch möglich sein, zumindest wenn man damit mehr als nur Radmuttern/-schrauben anziehen will (ist bei meinem allerdings auch schon eine Weile her...)

  • Absolut. Man darf Inkompetenz des User nie unterschätzen. Auf keinem Gebiet des täglichen Lebens. Das ist wie mit Kühlschranktüren oder Briefmarken.. millionenfach gehts gut und irgendwer schafft es trotzdem sich damit umzubringen.



    (..)


    mfg

    tobi