Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Rechnen wir die Abweichung des BC dazu kommen wir auf ca. 6,7l. Das finde ich für Tacho 110 ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
    Aber jeder hat da andere Vorstellungen.

  • Unser S hat nach 37.500 km einen Durchschnittsverbrauch (ausgerechnet, nicht BC) von 7,3 l. Der Langzeit-BC steht (glaube ich) bei 6,9 l. Der niedrigste ausgerechnete Verbrauch lag bei 6,5 l (Landstraße im Winter) und der höchste bei 9,9 l (komplette Tankfüllung Autobahn so schnell wie möglich). Ich finde das auch durchaus in Ordnung für 150 PS.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Hallo ich habe mein mal im Sommer Juli auf 4,2geschafft aber nur mit 50 fahren ;)


    Im normalfall Habe ich nur 6,9 -7,7 stehen


    Aber seit 3 Monaten steht jetzt da 9,9l wenn ich die Zündung anmache.
    Ich habe den auch jetzt aber nur kurzstrecke gefahren jeden tag nur 10km ;) seit 5 monaten


    Bin auch erst bei 28,000km in 3 Jahren.



    Mein Ihr das geht wieder zurück wenn ich im Sommer wieder mehr fahre,und das pendelt sich wieder ein.



    Ich hatte sonst bei vollen Tank stehn 680km und jetzt steht bei vollen Tank 390km,kommt ja hin bei 9,9l ;)

  • Hallo @Basti-th :bye:


    Mein Ihr das geht wieder zurück wenn ich im Sommer wieder mehr fahre,und das pendelt sich wieder ein.

    Es ist doch normal das ein Auto im Winter mehr verbraucht als in Sommer.
    Jetzt schreibst du auch dabei das du seit 5 Monaten "nur Kurzstrecke" von 10 Km fährst.
    Hier kann den Motor erst gar nicht richtig warm werden und ist klar das er mehr verbraucht.

    Im normalfall Habe ich nur 6,9 -7,7 stehen

    Dieses sind "normale" Verbrauchswerte.
    Wenn du wieder mehr fährst im Sommer geht der Verbrauch auch wieder herunter.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Der Verbrauch bei unseren "S" liegt im Schnitt bei 7,9l/100km. (insgesamt 25.000km als Bemessungsgrundlage)
    Und der Wagen wird zu 95 % von meiner Frau gefahren.

  • Hi Ich finde das mein Adam S ein Absurd Hohen Verbrauch hat. Bin über 12 Jahre ein Mercedes Kompressor gefahren. Leergewicht 1500 Kg und 143 PS. Durchschnittlicher Verbrauch 9 Liter bei 70% Stadt und 30% Autobahn/Landstraße.


    Der Adam S hat 150 PS bei nicht einmal 1200 Kg, und verbraucht 8,8 Liter. Und ich trappe ihn nicht einmal.


    Ist der hoher Verbrauch Normal?


    Das sagt das Internet.
    "Benzinverbrauch: 6,3 l/100km kombiniert (8,1 Stadtverkehr, 5,2 Autobahn)"

  • Hallo @Origami, „nicht trappen“ ist natürlich eine sehr subjektive Aussage und schwer messabar.


    Ich hab mit meinem S noch nie einen Durchschnittverbrauch von mehr als 7,6 Litern gehabt, es sei denn ich bin lange Strecken auf der Autobahn mit 200 gefahren.


    Im Alltag liege ich meist so um die 7 Liter.


    Also entweder liegt ein technisches Problem vor oder dein Fahrstil ist vielleicht spritintensiver als du selber einschätzt.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: