Adam 1.2 - Motor rattern Tankenlüftungsventil

  • https://m.youtube.com/results?…m%20jam%20walkaround&sm=3


    im letzten Teil des Videos kann man den Motor hören....da rattert nichts.
    Ich bleibe bei meiner Meinung das es bei deinem Adam nicht normal ist.


    Vielleicht kannst du den Foh mal bitten einen anderen 1.2 Adam aus dessen Fuhrpark dazu zu holen...zum Vergleich.
    Alternativ nen Probewagen von nem anderen Händler.

  • Bei dem Wagen meiner Frau war das auch. Ein ekelig lautes ratternes Geräusch auf der rechten Seite. Aber nur wenn das Auto warm war und auch nicht als das Auto noch neu war. Je mehr KM und warm umso lauter das Geräusch.

    Danke, genau so ist es bei mir auch. "Je mehr KM und warm umso lauter das Geräusch."

    Bin dann beim Händler Vorstellig geworden, der mir erst erzählen wollte das wäre normal da das Ventil ja arbeitet. Mit dem Verweis auf dem Premium Kleinstwagen Anspruch und woher er den wisse das es genau das Ventil wäre, sagte er:
    "Wir können das ja mal tauschen, aber ob es dann weg ist kA".

    Da ich schon mehrmals bei der Opel Werkstadt war und die immer sagen, dass sei normal, hab ich fast angefangen an meinem Gehör zu zweifeln. :spinn: Beim ersten Mal haben sie ja das Ventil ausgetauscht, aber das hat ja nur ganz kurz etwas gebracht. Seitdem bleiben Sie knallhart bei "Das ist normal und sie das Ventil nur präventiv ausgetauscht hätten" :wall:

    Aber seitdem sind die Geräusche weg. Klopf auf Holz!
    Normal sind die Geräusche nicht. Vor allem lauter als der Motor selbst im Leerlauf...

    Super das es bei euch geklappt hat!!!! :clap:
    Bei wievielen km hat den das ganze denn bei euch angefangen?
    Ich hab mit meinem in den 6 Monaten fast 9000km

    im letzten Teil des Videos kann man den Motor hören....da rattert nichts.
    Ich bleibe bei meiner Meinung das es bei deinem Adam nicht normal ist.

    DANKE für den link. Das ist ja echt kein Vergleich zu meinem "Ratterkonzert" :sing:

    Vielleicht kannst du den Foh mal bitten einen anderen 1.2 Adam aus dessen Fuhrpark dazu zu holen...zum Vergleich.
    Alternativ nen Probewagen von nem anderen Händler.

    Wer ist denn bitte Foh? Ich bin ja neu hier :blush: Wie kann ich ihn den kontaktieren?


    Bin deinem Rat gefolgt und ich hab eine Probefahrt für Freitag bekommen. Vielleicht klappt es auch schon früher.
    Meinst ihr ich kann bei der Probefahrt Videos drehen?


    Hab so das Gefühl, dass ich "beweisen" muss, dass das bei meinem Adam nicht normal ist.



    Ihr seit echt super !!!
    Danke für die Tips, Videos und die herzliche Annahme meines Problems. :love:


    Nicole

  • Kann zwar nix zur Lösung des Problems beitragen aber bei mir rattert nix. Habe auch den 1.2 er.

    Hallo Lomix!
    Doch das hilft echt viel! DANKE !
    Hättest du denn die Möglichkeit Audios/Videos aufzunehmen?

  • Wenn ichs morgen es nicht vergesse kann ich machen. Aber man hört nichts im Innenraum. Wenn ich das Fenster offen habe dann hört man nur den Motor leicht.


  • FOH bedeutet Freundlicher Opel Händler

  • Unser hat jetzt knapp 3000KM seit Februar runter. Anfing es ca. mit 1500-2000KM. Man hat Anfangs nicht so drauf geachtet.
    Übrigens haben wir den 1.4 Sauger mit 87PS

  • Hier der das Video zu meiner Aufnahme.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man hört so gut wie nichts, wenn man lauter macht rauscht es.

  • Hallo an alle :)


    bei so viel gutem Feedback kann man sich ja nur zuversichtig und wohl fühlen, dass das Problem gefunden und behoben wird !!!


    "PrinzAdam: FOH bedeutet Freundlicher Opel Händler" Ich musste so über mich selber lachen !



    "rabbit5287: Anfing es ca. mit 1500-2000KM. Man hat Anfangs nicht so drauf geachtet." So ca bei den km hat es bei mir auch angefangen. Aber seit dem sind ja Monate vergangen und bin schon bei fast 9000km


    "Lomix: Hier der das Video zu meiner Aufnahme" Waerst du so freundlich den link nocheinmal zu posten. Ich seh ihn nicht.



    Stand der Dinge:


    Freitag Termin bei einem anderen FOH zum Probefahren eines 1.2 im Vergleich


    Telefonat mit jetziger Opel Werkstatt: Nach 1/2h Telefonat, soll ich meinen Adam nächste Woche nochmal vorbeibringen, aber sie sagen mir jetzt schon, dass das Rattern normal sei !!! Mein Nerven.... Also sammle ich jetzt alle infos, links plus die Probefahrt und bin mal gespannt.


    Was meint ihr:
    Kann es was anderes seien als das Ventil?
    Soll ich mich direkt bei Opel beschweren?


    Sonnige Grüsse
    Nicole