Beiträge von rabbit5287

    @Maniac79
    Mit dem LED-TFL stimme ich Dir voll zu sieht besser aus stimmt ; und wenn man die Möglichkeit bei einer Neubestellung hat sollte man das nehmen....
    Bei mir war es leider nicht verbaut hab aber weisse TFL-Birnen verbaut und der hässliche Gelbschimmer ist weg und leuchtet schön weiss jetzt :thumbup:


    Gruss

    Hi, würdest Du mir verraten welche Birnen Du genommen hast? Denke schon die ganze Zeit darüber nach zu wechseln...


    Dankeschön
    Gruß

    Es liegt nicht nur an dir. Kommt auch bisschen durch die Programmlogik vom EGas. Selbst wenn du z.B. nicht ganz vom Gas runter bist beim Einleiten eines Schaltvorgangs (Gaspedal noch leicht gedrückt) registriert die Regelung das Treten der Kupplung und meint "hmm... naja also dann brauch er ja eigentlich kein Gas oder? Wird wohl nur den Schuh nicht ganz hoch gekriegt haben... ich helf mal nach." und schließt die Drosselklappe und spritzt nicht ein. Wenn der Beginn des Einkuppelvorgangs registriert wird, werden Drosselklappenwinkel und Einspritzung dann (eventuell etwas abrupt und nicht ganz vorhersehbar) wieder frei gegeben - nach programmierter Logik und mehr oder weniger unabhängig von der tatsächlichen Gaspedalbewegung. Zusätzlich zur Position vom Gaspedal werden dann auch noch die ersten zwei zeitlichen Ableitungen (Geschwindigkeit und Beschleunigung) mit in die Regelung einbezogen und da wird's dann ganz schnell kompliziert.
    Da du also diesen direkten Kontakt zwischen Gaspedal und Drosselklappe nicht hast, gibt es keine wirkliche Linearität zwischen Fahrerinput und Reaktion des Antriebs und damit bist du der zwischengeschalteten Regelung ziemlich ausgeliefert. An diese Nichtlinearitäten kann man sich schlecht gewöhnen, aber mit der Zeit drauf einstellen. Für den einen ist das eben mehr Zeit, für den anderen weniger.

    Hat das auch etwas mit dem Ruckeln beim Gaswegnehmen zu tun? Vor allem im 1. und 2. Gang wenn man Beschleunigt und den Fuß vom Gas nimmt, ruckelt es. Mann kann richtig den Drehzahlmesser hüpfen sehen.
    Manchmal auch ohne Beschleunigen, sondern nur beim wegnehmen des Gases.

    Es liegt nicht nur an dir. Kommt auch bisschen durch die Programmlogik vom EGas. Selbst wenn du z.B. nicht ganz vom Gas runter bist beim Einleiten eines Schaltvorgangs (Gaspedal noch leicht gedrückt) registriert die Regelung das Treten der Kupplung und meint "hmm... naja also dann brauch er ja eigentlich kein Gas oder? Wird wohl nur den Schuh nicht ganz hoch gekriegt haben... ich helf mal nach." und schließt die Drosselklappe und spritzt nicht ein. Wenn der Beginn des Einkuppelvorgangs registriert wird, werden Drosselklappenwinkel und Einspritzung dann (eventuell etwas abrupt und nicht ganz vorhersehbar) wieder frei gegeben - nach programmierter Logik und mehr oder weniger unabhängig von der tatsächlichen Gaspedalbewegung. Zusätzlich zur Position vom Gaspedal werden dann auch noch die ersten zwei zeitlichen Ableitungen (Geschwindigkeit und Beschleunigung) mit in die Regelung einbezogen und da wird's dann ganz schnell kompliziert.
    Da du also diesen direkten Kontakt zwischen Gaspedal und Drosselklappe nicht hast, gibt es keine wirkliche Linearität zwischen Fahrerinput und Reaktion des Antriebs und damit bist du der zwischengeschalteten Regelung ziemlich ausgeliefert. An diese Nichtlinearitäten kann man sich schlecht gewöhnen, aber mit der Zeit drauf einstellen. Für den einen ist das eben mehr Zeit, für den anderen weniger.

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte es wohl auf ein, altes, nicht mehr dem Stand der Zeit entsprechendes Getriebe, geschoben...

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen mit Tipps zur richtigen Schaltung.
    Wie schaltet ihr? Wenn ich mit dem Auto fahre und schalte geht das selten ohne einen Ruck.
    Vorallem vom 1 auf den 2 (denke wegen dem großen Drehzahl Unterscheid). Der 3 auf 4 klappt oft ruckarm.


    Ich schalte meist zwischen 2 und 3K U/min. Auch das einkuppeln ist oft gefolgt von einem leichten Ruckeln.


    Habt ihr Tipps für mich was die beste Schaltdrezhahl ist um möglichst rucklos einzukuppeln? Kupplung voll durch oder doch nur 2/3?


    Danke euch
    Gruß