Adam 1.2 - Motor rattern Tankenlüftungsventil

  • Hallo an alle :)


    ich brauche euren Rat !


    im Dezember 2015 habe ich mir einen Opel Adam 1.2 Benzin gekauft.
    War super zufrieden und glücklich bis dann nach 2 Monaten im Motor ein Rattern zu hören war.
    Anfangs sachte und nach 4 Monaten einfach nur noch nervig.


    Bin zum Vertreter, die meinten dass sei das Tankenlüftungsventil.
    Es wurde ausgewechselt und der Lärm war fast weg.
    Ich dachte super !!!


    Aber ich hatte mich zu früh gefreut, denn kaum bin ich ein paar km gefahren wurde das Rattern wieder lauter.
    Ich brachte es eine Woche später wieder zum Händler.
    Und jetzt heiss es, dass der Lärm normal sei !!!! :wall:
    Das Geräusch hätte das Auto vom ersten Tag an gehabt und sie hätten das Ventil nur provisorisch geändert.


    Ich suchte dann auch zwei anderen Werkstätten auf und die meinten, ja sie wissen dass manchen Opel Adam Autos das machen.
    Aber Opel würde nichts machen, so lange keine Fehlermeldung blickt. ?(



    Ich kaufe doch kein neues Auto, um ein ständiges Rattern im zu hören, dass ich nur dann nicht höre, wenn ich die Musik auf über 25 setze!!!


    Zudem musste ich das Auto schon 3 mal zum Software update bringen, weil es ständig Fehlermeldungen brachte "tank leer" (und das mitten auf der Landstrasse im Nichts), "Distanz vorne" (dabei habe ich vorne keine Sensoren") etc.



    Bin ich echt sauer :motz:
    Hat jemand gleiche Erfahrung und weiss wie ich das lösen kann/am besten vorgehen kann?


    Freue mich auf Rückmeldung und Rat!!!


  • Hallo NJB, erst mal willkommen im Adam Forum. Eine Vorstellung im entsprechenden Thema deinerseits wäre nett.
    Dann würde ich mich über eine Audioaufnahme deines ratterns freuen. Denn scheinbar wurde das Problem mit dem Tausch des Ventils nicht behoben.
    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    danke für das herzliche Willkommen :)


    Hab heute auch ein Video aufgenommen und gerade auf Youtube gesetzt.


    https://youtu.be/TlRAhLhS-HM


    Ich hoffe die Audio Qualität ist in Ordnung.
    Ansonsten nehme ich es nochmal auf.


    Und meinst Du mit "Eine Vorstellung ... deinerseits wäre nett" das hier: Mitglieder stellen sich vor: http://www.adam-forum.de/board…glieder-stellen-sich-vor/? :rolleyes:


    Vielen Danke für die Hilfe
    Nicole









  • Hallo Nicole,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Ist dieses Geräusch denn Drehzahl abhängig?
    Im Video kann man ja gut sehen das der Motor warm ist...tritt das Gräusch denn auch bei kaltem Motor auf?


    Also normal hört sich das meiner Meinung nach nicht an.
    Wenn die Motoren im Winter eiskalt sind,dann hören die sich vielleicht mal so ähnlich an,bis sie dann warm sind...
    Kannst du evtl noch ein Video machen wo du den Motor filmst und nach Möglichkeit dort wo das Geräusch am lautesten ist?
    Vielleicht können dann die Schrauber unter uns mehr dazu sagen.

  • Moin,
    Normal ist das nicht. Kann mir aber im Moment keinen Reim darauf machen, was der Grund für dieses tackern sein könnte. Wie GTdrifter schon schrieb, versuche mal eine Aufnahme aus dem Motorraum.
    Gruß Rudi.

  • Halllooooo :)


    Ufff, da bin ich ja beruhigt, dass ihr das auch nicht für normal findet.


    Das Geräusch tritt erst auf wenn der Motor warm ist und je länger die Fahrt ist desto lauter wird es.
    Wenn ich Gas gebe, dann ist es immer noch da, man hört es jedoch weniger.
    Wenn man das Tankenlüftungsventil festhält, dann hört man es weniger.


    Ich mach heute eine Aufnahme aus dem Motorraum und poste es!


    Danke euch !


    Nicole

  • Hallo :)


    ich hab es geschafft ein video auf zunehmen vom Rattern im Motor selbst.


    Motor rattern im Auto:
    https://www.youtube.com/watch?v=TlRAhLhS-HM



    Rattern im Motor:
    https://www.youtube.com/watch?v=6I88qGWuuxY&feature=youtu.be



    Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt! 8o


    Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin bei Opel. Und ich reg mich jetzt schon über die Aussage auf, dass das normal ist :devil2:


    Gruss
    Nicole

  • :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:



    ich hab das Auto ohne Augenzucken gekauft und jetzt das !


    Hören sich eure nicht so an?
    Habt ihr videos/audios von anderen 1.2 Motoren?

  • Bei dem Wagen meiner Frau war das auch. Ein ekelig lautes ratternes Geräusch auf der rechten Seite. Aber nur wenn das Auto warm war und auch nicht als das Auto noch neu war. Je mehr KM und warm umso lauter das Geräusch.


    Bin dann beim Händler Vorstellig geworden, der mir erst erzählen wollte das wäre normal da das Ventil ja arbeitet. Mit dem Verweis auf dem Premium Kleinstwagen Anspruch und woher er den wisse das es genau das Ventil wäre, sagte er:
    "Wir können das ja mal tauschen, aber ob es dann weg ist kA".


    Aber seitdem sind die Geräusche weg. Klopf auf Holz!
    Normal sind die Geräusche nicht. Vor allem lauter als der Motor selbst im Leerlauf...