Kofferraum lässt sich manchmal nicht öffnen

  • Gesten ist es mir das dritte mal passiert. Gibt es eigentlich noch mehr User die den Kofferraum nicht aufbekommen?


    Juergen

  • Ich kam vom Einkaufen und stand mal wieder vor einen nicht zu öffnenden Kofferraum. Wieder mal zum FOH gefahren. Der hat Opel angeschrieben, die meinten Schloss wechseln. Das hatte er aber schon getan. Jetzt ist mein FOH ratlos.Bleiben wir jetzt auf diesen Schaden sitzen? Ich hatte es schon waehrend der Garantiezeit gemeldet.


    Juergen

  • ich hatte heute morgen auch dass erste mal seit den 4 Monaten wo ich mein Auto jetzt habe, das Problem mit dem Kofferraum.
    ich schiebe es mal auf die kälte, war 1 grad plus. ich behalte es mal im auge und gehe notfalls mal zum foh.

  • Lass doch mal beim FOH den Kabelstrang oben an der Heckklappe überprüfen, also die Verbindung Heckklappe zum Innenraum.
    Das ist ein leidiges Thema für alle Kompaktwagen-Fahrer, da der Kabelstrang (bzw. einzelne Adern) durch vielfaches Öffnen und Schließen der Klappe gerne bricht.
    In der Folge fallen dann sporadisch Heckwischer, Scheibenheizung oder aber auch die elektrische Betätigung des Schlosses aus...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Normalerweise ist das Problem einfach Feuchtigkeit im Schalter, Insignias und Astras hatten das sehr oft bis eine neue Version des Schalters Abhilfe geschaffen hat.

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • ..ich wollte nun meine Heckklappe aus dem Winterschlaf wecken. Schließlich öffne ich diese nur ca. 1x innerhalb 2 Monate.
    Nichts, nada, reagiert nicht! Wischwasser funktioniert, Scheibenwischer auch und die Sicherung ist ebenfalls OK. Wird wohl der Schalter selber sein.
    Ich habe gelesen dass das Schloss "entrasten" soll wenn man das Auto aufschließt. Doch es hört sich nicht danach an.
    Gibt es eine Patentlösung (abgesehen vom FOH) wie man die Heckklappe öffnet bzw. wie man die Verkleidung runter bekommt ohne gleich alles kaputt zu brechen?

  • Ich habe das Problem gefunden und die Heckklappe öffnet wieder!
    Hab hier eine Zusammenstellung der Probleme und Lösungsansätze für diejenigen die das selbe Glück haben!


    1. Sicherung defekt (Steckplatz 37 im Sicherungskasten)
    2. Stellmotor vom Heckklappenschloss defekt
    3. Kabelbruch am Gummischlauch der flexiblen Verbindung zwischen Klappe und Karosserie
    4. Oxidierte Steckverbinder
    5. Defekter Heckklappenschalter
    6. Defektes Relais


    1. Sicherung ausbauen und anschauen. In den allermeisten Fällen erkennt man die durchgebrannte Sicherung (gelbe 20A Sicherung). Bei Unsicherheiten mit dem Multimeter den Widerstand (Ohm) messen.


    2. - 5. Lösen wir wie folgt:
    IMG_2024.jpg
    Die Lehnen der Rücksitzbank umklappen und den Stopfen über dem Schloss abziehen und die Schraube (links oben im Bild) lösen.


    IMG_2025.jpg
    Hinter dem Stopfen ist die Notentriegelung bzw. manuelle Entriegeln der Heckklappe.


    IMG_2027.jpg
    Entweder baut Ihr euch einen entsprechenden Schlüssel aus einem Vierkanteisen (8x8mm), oder Ihr schaut was Ihr an Werkzeug habt was reinpassen könnte (Schlitzschraubendreher, 8er Inbus, etc.).
    Den Schlüssel drehen und die Heckklappe nach außen hin drücken.


    IMG_2029.jpg
    Die Kunstoffverkleidung vorsichtig abziehen (ist nur geklippst). Dann sieht das Ganze so aus wie oben auf dem Bild. Als aller erstes überprüft Ihr die Steckverbindung nach Oxidation, Feuchtigkeit, Bruchstellen etc. Die Stecker sind alle mit Kontaktmittel eingesprüht. Also nicht wundern wenn sie 'nass' erscheinen.


    IMG_2034.jpg
    Die Kabel nach Bruch oder fehlendem Kontakt überprüft Ihr ebenfalls mit einem Multimeter. Da wo Ihr nicht drankommt steckt Ihr irgendetwas in die Stecker rein. Es muss elektrisch leitend sein wie z.B. ein Stück Lautsprecherkabel oder Schweißdraht (was man gerade so liegen hat).
    Wenn Ihr nun einen Widerstand messen könnt, ist alles in Ordnung. Wenn Ihr keinen Widerstand messen könnt, ist irgendwo eine Bruchstelle, Korrosion etc. im Kreislauf.
    Es kann aber auch sein, dass das Relais defekt ist. An dieser Stelle solltet Ihr es natürlich vorher überprüfen, bevor Ihr die Kabel rausrupft. Mehr dazu bei Punkt 6.


    IMG_2032.jpg
    Mit dem Multimeter könnt Ihr auch den Heckklappenschalter überprüfen (ohne ausbauen zu müssen). Wichtig hierbei ist nur, dass Ihr ihn während der Messung betätigt, sonst ist der Kreislauf logischerweise unterbrochen und es gibt keinen Widerstand!


    IMG_2037.jpg
    Das Schloss überprüft Ihr mit der selben Methode. Ihr solltet es hierfür ausbauen, wenn Ihr nicht dran kommt. Die 2 Schrauben lösen (Torxschrauben, diese müsst Ihr beim Einbau reinigen und mit Schraubensicherung ->mittelfest<- eindrehen). Anschließend vom Kabelbaum trennen und an das Multimeter knüpfen. Die äußern Kontakte müsst Ihr vermessen, der mittlere ist nicht relevant. In meinem Fall ist der Widerstand zwischen 6-7 Ohm gependelt.
    Sobald etwas Messbares dabei rauskommt, könnt Ihr euch sicher sein dass das Schloss ebenfalls intakt ist.


    IMG_1984.jpg
    Als ich den Widerstand in den Kabeln Richtung Fahrzeuginnenraum (Sicherungskasten) vermessen habe, gab es keinen messbaren Widerstand. Alles andere jedoch brachte messbare Ergebnisse und somit war ein Defekt an Schloss, Schalter, Stecker etc. ausgeschlossen. Da ich bei dem Alter dieses Fahrzeugs einen Kabelbruch als unwahrscheinlich empfunden habe (schließlich funktionierten die Heckscheibenwischer/- Heizung) und die 20A Sicherung ebenfalls intakt war, sprangen mir die Relais in's Auge. Das eine davon habe ich mal testweise ersetzt. Wenn Ihr einen freundlichen Nachbarn habt, leiht Ihr die für 5 Minuten :)
    Volltreffer! Keine Ahnung wie so etwas defekt wird. Fakt ist, dass durch den Austausch des Relais meine Heckklappe wieder öffnete :thumbup:
    Kostenpunkt neu ca.20€ und in der Bucht gebraucht schon für nen 5er erhältlich.


    TIPP für's zusammenbauen. Ich schmiere die Bauteile aus Metall die an Metall anliegen immer mit Korrosionsschutzmittel ein. In diesem Fall das Schloss (da einschmieren wo es am Blech anliegt) und die beiden Schrauben vom Schloss die beim Eindrehen logischerweise den Lack abtragen (ebenfalls da wo die am Blech anliegen einpinseln).
    Als Korrosionsschutzmittel nehme ich Sprüh-/ Streichwachs. Alternativ eignet sich auch hitzebeständiges Fett oder Anti Seize Paste. Hauptsache es läuft im Sommer nicht die Heckklappe runter :thumbup:

  • Heute nachmittag hatte auch ich das Problem, dass ich die Heckklappe nicht öffnen konnte. :(
    Mehrmals über die Fernbedienung auf und zu gemacht ... nichts.
    Als ich dann im oberen Bereich des Emblems und auch links und rechts draufgedrückt habe ... konnte ich die Heckklappe wieder öffnen.
    Noch ein paarmal getestet ... und da war es wie beim Blinker ... geht, geht nicht, geht, geht nicht.


    Da ich am Dienstag eh zur 1. Inspektion muss, sollen die beim FOH mal nachschauen.
    Werde die dann auch auf die mögliche Fehlerquelle Relais hinweisen.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Gerald

  • Habe eben meinen Adam von der Inspektion abgeholt ...
    Nachdem beim Testen in der Werkstatt auch einmal die Heckklappe nicht geöffnet hat, wurde ein neues Schloss bestellt ...
    Termin für den Einbau: nächste Woche.


    Mal gespannt, ob es dann wieder einwandfrei funktioniert. ;)

  • Hallo Gerald,


    Das hört sich gut an. :123vvv:
    Zum gluck hast du noch Garantie.
    Auch kleine Teilchen können richtig ins Geld gehen wenn der Garantie abgelaufen ist.
    Deswegen hoffe ich auch, das wenn was sein sollte es in der Garantiezeit ist und nicht hinterher.
    Danke für dein Feedback.


    Gruß Danny :iu555t:


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/47.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: