Beiträge von Mike Z

    @Mike Z: Hast du noch nen "echten" Porsche dazu mittlerweile? :D Mit Stardust Grey hast du eine ganz tolle Wahl getroffen. Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, @QTip bekommt jetzt auch einen in Stardust Grey und die Tochter von @Mr. Blue hat auch einen. Wunderschöne Farbe! Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem "neuen". :thumbup:

    @Domi so ist es, war als Mitarbeiter bei der Dr.Ing.h.c.F.PAG ja eher eine Frage des "Wann" und nicht des "ob"...
    Und ja, die Farbe ist der Hammer. Generell ist der zweite aufgrund der Erfahrung deutlich besser konfiguriert (und leider auch deutlich teurer :thumbup: )

    @Mike Z: Ah dass man von dir nochmal was hört... :lol: Du hattest doch damals unheimlich viel vor mit deinem Adam. Wolltest du da nicht einen "Mini-Porsche" draus machen mit Alcantarabezügen, auf Xenon umrüsten und all sowas? ?(

    @Domi ja, Alcantara und rote Ziernäte waren im alten drin, und Schaltwegsverkürzung, großer LLK, Phase 3, etc...
    Der neue wird etwas gemäßigter, hab mittlerweile ein zusätzliches Spaß-Mobil :D


    @Mr. Blue Yip, bin ewig einem Gebrauchtwagen in der Farbe hinterher gerannt, um das vorher live zu sehen bevor ich bestelle....

    Die Start-/Stop-Automatik ist keines der letzten Mysterien der Menschheit, auch wenn es manchmal den Anschein hat...


    @Fellschnauze
    Es gibt eine recht große Zahl an Bedingungen, die für die Start-/Stop-Automatik erfüllt sein müssen, darunter z.B. Aussen-, Kühlmittel-, Öl-Temperatur, etc.
    Leider sind darunter auch Bedingungen, die man nicht im Kombiinstrument ablesen kann, daher ist es teilweise unmöglich festzustellen, warum Start-/Stop im Einzelfall nicht funktioniert.


    Dein Beispiel "600 km Autobahn" passt da ganz gut, denn es kann durchaus der Fall gewesen sein, daß der Motor in diesem Fall zu warm war, um ihn "gefahrlos" abzustellen (-> Kühlmittelpumpe läuft nicht, Gefahr durch Hitznester im Motor). Oder, da es Sommer war, war die Klimaanlage an und die Elektronik hat einen zu geringen Kältemitteldruck erkannt, daher lief der Kompressor = kein Start-/Stop...


    Es gibt beliebig viele andere Beispiele, da Opel die Bedingungen für Start-/Stop offensichtlich sehr eng gesteckt hat.
    Und ich gebe jedem Recht, der in diesem Fall behauptet, ein Weglassen der Funktion wäre zu allgemeiner Zufriedenheit besser gewesen. Ohne Start-/Stop wäre die vorhandene Abgas-Einstufung aber nicht möglich...

    Bedeutet ja bei echten 100km/h zeigt mir der Tacho "nur" 96km/h an...

    Die erlaubte Abweichung bezieht sich auf den Abrollumfang.
    Und daher genau anders herum gedacht: bei 100 km/h werden maximal 104 km/h angezeigt (natürlich zuzüglich der erlaubten Tachoabweichung von 10% + 4 km/h = maximal 118,5 km/h bei echten 100 km/h).
    Weil kleinerer Umfang (-4 %) führt zu einer höheren Raddrehzahl bei gleicher Strecke bzw. Zeit, daher "denkt" das Auto, es sei schneller....

    Lass doch mal beim FOH den Kabelstrang oben an der Heckklappe überprüfen, also die Verbindung Heckklappe zum Innenraum.
    Das ist ein leidiges Thema für alle Kompaktwagen-Fahrer, da der Kabelstrang (bzw. einzelne Adern) durch vielfaches Öffnen und Schließen der Klappe gerne bricht.
    In der Folge fallen dann sporadisch Heckwischer, Scheibenheizung oder aber auch die elektrische Betätigung des Schlosses aus...

    Nachfragen und Abwarten ist immer noch besser, als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

    Selbstverständlich...
    Da ich aber im AfterSales-Bereich für einen deutschen Automobilhersteller arbeite, der im Vergleich zu Opel deutlich mehr Geld für seine Kunden ausgibt, habe ich alle Illusionen verloren... ;)

    Opel wird nichts dazu sagen...!
    Der Flugrost ist für die Funktionalität absolut unerheblich und dazu noch in einen (üblicherweise) nicht einsehbaren Bereich.


    Die Ersparnis, an dieser Stelle im Produktionsdurchlauf bei allen Fahrzeugen auf Korossionsschutz zu verzichten, ist immer noch um Vielfaches größer als die Kosten, an einer Handvoll Autos auf Garantie/Kulanz die Stelle beim FOH nacharbeiten zu lassen...
    Davon abgesehen sieht es bei BMW, Mercedes, Audi, whatever auch nicht anders unter dem Armaturenträger aus.


    Der einzige, der sich ärgern wird, ist der Mechaniker, der in 100 Jahren einen Adam aus irgendeiner Scheune zieht und das Ding dann restaurieren muss...

    Ahoi,


    mal eine Frage an die 18"-Besitzer (225/35 18 ) die im Winter auf 17" (215/45 17) gewechselt haben.
    Macht ihr auch eine Tachoangleichung bzw. lasst ihr das machen? Das sind ja zwei der Reifengrößen die laut COC für
    den AS erlaubt sind aber sehr unterschiedliche Abrollumfänge haben...


    1) Beide Reifengrößen sind von Opel freigegeben, damit ist sichergestellt, daß alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, OHNE Tachoangleichung.


    2) Kannst Du selbst nachrechnen:
    225/35 bedeutet eine Reifenhöhe von 35% der Breite = 78,75 mm
    Felge 18" = 457,2 mm Durchmesser
    Gesamtdurchmesser Felge + Reifenhöhe = 535,95 mm, daraus ergibt sich ein Abrollumfang von 1683,7 mm



    215/45 = Reifenhöhe 96,75 mm
    Felge 17" = 431,8 mm
    ergibt einen Durchmesser von 528,55 mm = 1660,5 mm Abrollumfang
    -> sagenhafte 23,2 mm kleiner und damit -1,377 % Abweichung


    Per Gesetz erlaubt sind +1 % und -4 %, also voll im Soll!
    Und da sind die unterschiedlichen Umfänge bei abweichendem Reifendruck noch nicht einmal mit eingerechnet...


    Gruß, Mike


    Edit:
    Wenn man es ganz genau berechnet und die Reifenpassform (Felgenbreite, Felgenbett, etc.) mit einrechnet, dann komme ich auf eine Abweichung von -1,7 %, also immer noch genug Luft nach oben....