Beiträge von Glammy

    Habe das originale Opel Zubehörset für hinten auch nachgerüstet (ist vom Grund her der Boschsatz) und die Anleitung mit Bilder niedergeschrieben
    www.opel-Team-Niedersachsen.de/pdc.html

    Top Anleitung!
    Allerdings ist die Positionierung der Sensoren nach der Anleitung nicht zwangsweise notwendig!
    Direkt rechts und links neben dem Kennzeichen ist so eine Sache. Man sollte da auf jeden Fall vom breitesten Kennzeichenmaß ausgehen was in DE zulässig ist.



    Alles eine Sache der Ästhetik.

    Schiebe das mal wieder hoch, da ich letzte Woche genau das gleiche Problem hatte.
    Online nach Artikelnummer bestellt, aufgeschraubt -> passt nicht.
    Hatte nicht wirklich das Bedürfnis sie zurück zu senden und zu hoffen dass ich irgendwann eine passende erhalten werde.
    Also wurde die Antenne etwas angepasst.
    Man benötigt nur einen Akkuschrauber und einen 10er Metallbohrer.
    Da es Messing ist lässt es sich relativ einfach und schnell zerspanen.
    Nach und nach Material abtragen und anprobieren bis der Spalt weg ist!
    IMG_2576.jpg
    Es wurde mit Absicht ein Bohrer genommen und kein Kegelsenker!
    Der Bohrer hat einen Spitzenwinkel von 118º, der Senker hingegen 90º. Man "senkt" mit dem Bohrer also weniger in's Material rein und hat somit 1-2 Gewindegänge mehr übrig.



    Das Ergebnis nach 10Min. :thumbup:
    IMG_2581.jpg

    Ich würde mal sagen ganz genauso!
    + Faktor bearbeitender Angestellte!


    Was speziell den Adam betrifft geben sich Jungs aber schon Mühe um die Verkaufszahlen zu halten/steigern!


    Gruß Glammy

    Hi Bender!


    Das mit der Trennfrequenz ist so eine Sache.
    An einem Tag bekomme ich sowas nicht perfekt hin. Nachdem ich mich ein paar Tage (mit verschiedenen Songs) daran gewöhnt habe, regle ich entsprechend um dann knapp unterhalb der Extremwerte zu bleiben :)
    Schon bissl her aber ich meine Aktuell:
    TMTs 120Hz (HPF)
    Sub 80hz (LPF)


    Das mit dem Anhören lässt sich organisieren, vorausgesetzt du kommst von nicht all zu weit weg. Eine weitere Meinung zu dem Soundsystem wäre gar nicht mal so verkehrt :P

    Kleiner Nachtrag zum Thema.
    Den kleinen Drucktaster vom PDC System habe ich erstmal provisorisch versteckt.
    Eigentlich benötige ich den gar nicht, da dass System sich meiner Meinung nach am richtigen Momente automatisch einschaltet.


    Doch allmählich ziehe ich es in Erwägung den Schalter bzw. dessen Kabel an den originalen Schalter anzuschließen.
    Bezeichnung: Schalter, baugruppe, tuerverriegelung/einparkhilfe hinten
    Teilenummer: GM13363828
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.48.13.png


    Falls jemand Zugriff auf den Schalt- Stromlaufplan/ Klemmbezeichnung hat, wäre ich dankbar für die Info.
    Ich möchte den Schalter ungern durch eigenständiges Experimentieren "grillen".

    Ganz vergessen...
    Ich habe vor ein paar Monaten die Frage in den Raum geworfen ob man die Sensoren ohne Konturringe verbauen kann.


    Ich habe mir das Set für Vorne und Hinten bestellt und individuel nach meinen Bedürfnissen eingebaut.
    Folgendes ist daraus geworden...


    Das Steuergerät wurde nach der angebenden Position der Anleitung platziert. Als erstes habe ich die Kabel (weiß und schwarz) zum Kalibrieren bzw. Zurücksetzen des System verlängert. Für den Fall der Fälle muss man nicht wieder die ganze Verkleidung demontieren, sondern einfach das kleine Verkleidungsteil im linken Bereich hinter der Rückleuchte aushängen. Dort ist auch das orangene Kabel vom PDC System.
    IMG_2280.jpg



    Das weiße Kabel, welches für die Aktivierung zuständig ist, wurde direkt am Stecker zum Kabel der Rückfahrleuchte dazugecrimpt. Die Stoßstange muss so oder so demontiert werden und ich schone gerne die originalen Kabel :)
    IMG_2341.jpg



    Wie einige vor mit schon erwähnt habe, sind die Positionen für die Sensoren markiert. Von innen mit einem scharfen Bohrer (am besten Holzbohrer wegen der Zentrierspitze) durchbohren und von außen mit einem Stufenbohrer auf denn Nenndurchmesser (Sensor+Dichtring-1mm) aufbohren. Stufenbohrer eignen sich hierfür wirklich gut, da die Kanten sehr präzise und nicht ausgefranst werden. Danach muss die Kante von außen minimal entgratet werden (min. 600er Schleifpapier). Hier muss man sehr sorgfältig arbeiten damit der Lack nicht zerkratzt wird. Von Innen muss man die Kante mit dem Stufenbohrer noch etwas senken. So weit senken bis der Sensor samt Dichtring bündig mit der Stoßstange wird (von Außen betrachtet).
    Da die beigelegten Konturringe bzw. Befestigungen nicht genutzt werden, muss man die Stelle für den Kleber anrauen und optional die Fläche in der Bohrung mit einem Lackstift von innen lackieren.
    IMG_2326.jpg



    Die Befestigung der Sensoren muss man ebenfalls noch etwas überarbeiten. Das Doppelseitige Klebeband wird nie zuverlässig seine Dienste erfüllen.
    Darum wurde die Hälfte davon entfernt und durch Sikaflex ersetzt. Außen wurde noch etwas gelassen, damit die Halter nicht aus Ihrer Position rutschen.
    IMG_2319.jpg



    Das Ganze wird fest angedrückt und ausgerichtet.
    IMG_2360.jpg



    Am Ende noch bei allen Halterungen die Kanten mit der Stoßstange verkleben. So hält es auch der Druckreinigung stand!
    IMG_2353.jpg



    Den 2 Pieper bzw. die Anzeigen habe ich versteckt montiert.
    Die vordere Anzeige befindet sich unter dem Zentralen Lautsprecher vorne im Cockpit. Befestigt mit Klettband. Mir reicht alleine die Akustik! wer die optische LED-Anzeige auch nutzen möchte, benötigt natürlich eine andere Position.
    IMG_2555.jpg



    Laut Anleitung muss der Pieper für Hinten an die C-Säule. Die hintere Anzeige befindet sich bei mir hinter der Heckklappenverkleidung.Meiner Meinung nach ist es ein sehr guter Ort. Trotz der entfernten Lage sowie der Hutablage, Verkleidung und Rücksitzbank dazwischen, sind die Warntöne (eingestellt auf voller Lautstärke) gut wahrnehmbar.
    Sicherlich ist es etwas umständlich das Kabel dorthin zu verlegen. Doch ich habe mehrere gute Vorteile darin gesehen.
    1. Gute Lage, da zentral
    2. Kein Loch in der Innenraumverkleidung. Zudem ist die Anzeige meiner Meinung nach nicht so schick, dass man sie unbedingt zeigen muss :D
    3. Da ich noch zusätzlich eine Rückfahrkamera verbaut hatte, benötige ich die optische Anzeige nicht
    4. Wenn es zukünftig einen neuen Besitzer geben sollte, kann dieser immer noch in die Verkleidung der Heckklappe ein Loch bohren um die Anzeige nach Außen zu drehen. Dann hat man die Anzeige sogar noch besser im Blick (im Gegensatz zur Montage an der C-Säule) wenn man rückwärts fährt.
    IMG_2381.jpg



    Wenn es schnell gehen soll -> bitte mitgelieferte Montageanleitung nutzen!
    Doch wenn Ihr noch 20€ zusätzlich für die Sensorbefestigungen über habt, Laune zum "tüfteln" mitbringt und vor allem den "cleanen" Anblick haben wollt, dann wisst Ihr nun wie es geht!
    IMG_2370.jpg
    Wenn ich mir das so anschaue, für mich hat es sich gelohnt!


    Mittlerweile ist der Wagen sauber. Ist auf dem Bild schmutzig damit man die Sensoren besser erkennt :P

    An alle Adam-Fahrer-/innen mit Glasdach!
    Wir haben heute ein Schreiben von Opel bekommen, dass diverse Fahrzeuge (u.a. ist unser Adam davon betroffen) noch einmal überarbeitet werden müssen.
    Falls Ihr kein Schreiben erhalten habt (weil Wagen privat/gebraucht gekauft etc.), prüft bitte nach ob es euch auch betrifft indem Ihr euch an den FOH oder Opelservice wendet.


    Das Schreiben: (Namen, Anschriften, Passwörter etc. wurden entfernt)
    image1.JPG



    Weiterhin gute Fahrt :auto: