Beiträge von Glammy

    Hallo alter Mann,
    den Adam haben wir derzeit (im Jahr 2013) dort neu gekauft.
    Ich habe die Aussage auch nicht ganz verstehen können. Bei der anstehenden Inspektion im Sommer will die Werkstatt das Ganze näher begutachten. Doch im Sommer kommt es leider nie vor. Auch im Winter nur sehr selten, nähmlich dann wenn man es gerade nicht erwartet.


    Als es zum ersten Mal passiert ist, habe ich aus Reflex die Kupplung durchgedrückt und beim erneuten Einkuppeln ist es wieder so extrem aufgetreten, dass sich der Prozess "Anfahren" richtig lang gezogen hat. Fast hätte ich einem anderen Fahrer in der Stadt (der Anfangs über 100m entfernt war) die Vorfahrt genommen, hätte er nicht rechtzeitig gebremst. Ich stand da mitten in der Kreuzung am "rummstottern" wie ein Fahranfänger :lol:X/

    Wie der Titel schon sagt, ruckelt es bei uns während den kalten Monaten beim Anfahren.
    Sobald der Motor warm ist tritt das Problem nicht mehr auf. Es ist auch ganz sporadisch, wohl eher von der Temperatur abhängig und/oder von dem Fahrstil vom "Vortag".
    Hab versucht es zu filmen, sticht auf dem Video leider nicht heraus. Ich vermute es ist die Kupplung, die im kalten Zustand rutscht.
    Das ist in etwa so als würde man im 4tten Gang anfahren -> bevor der Motor abwürgt stottert er gewaltig.
    Im Corsa/Astra tritt das Phänomen wohl öfter auf.


    Wie sieht es bei euch aus?
    Hat da jemand Infos oder Erfahrungen sammeln können?



    Achja, anfahren bei höherer Drehzahl minimiert es ein wenig, ist aber nicht Sinn und Zweck im kalten Motorzustand.
    Der Händler hat natürlich nichts gefunden, meinte aber dem Motor (allgemein Adam) fehle die Kraft beim anfahren. Demzufolge sei das beim Adam allgemein "normal".

    Aktive Lautsprecher habe ich anfangs auch erst angepeilt. Aber da kamen mir zu vielen Probleme über den Weg. Unter anderen das Kabellegen (größerer Querschnitt) zum Lautsprecher in den Türen. Der Adam hat eine Steckverbindung (nicht wie bei älteren Autos einen flexiblen Schlauch) die die Türelektronik mit der Bordelektronik verbindet -> d.h. man kann an diesem Punkt nur mit viel Aufwand/Wissen eine neue Vernünftige Verbindung zum Lautsprecher erzeugen. Kabelziehen quer durch's Auto muss man jedoch so oder so


    Im Grunde heißt es -> passive Option, aktives Optimum !
    Ich habe die Option gewählt :P

    Wow. Der Verstärker ist natürlich spitze und kompakt von den Maßen her. Kann man dann wohl auch unter dem Sitz verstauen :thumbup:
    Geht schon sehr in Richtung High-End das hübsche Teil! Jetzt bloß nicht an den Lautsprechern sparen! Eton ist auf jeden Fall eine sehr gute Basis für tollen Klang! Aber das wiederum sieht jeder anders, da individuelle Geschmacksache.


    Ich kann auf jeden Fall schon jetzt verraten dass der Umbau zu 95% rückrüstbar ist (bis auf 2-3 Bohrungen für die Lautsprecher/ Verkabelung) und die originalen Kabelbäume zu 100% erhalten bleiben bzw. nicht beschädigt werden.
    Freut mich wenn ich Dir und den anderen Mitgliedern mit der Anleitung helfen kann :)
    Ich meld mich wenn sie fertig wird!

    • Puh...das ist auch etwas komplizierter hier alles ausführlich zu beschreiben. Ich habe auch kein Plug&Play System verbaut.

    Und wenn Du ohnehin Lautsprecher mit mehr Leistung als die Serielautsprecher verbauen möchtest, kommst um einen Verstärker nicht drum rum, da das Radio nur ca. 20Watt Ausgansleistung hat.
    Meine Komponente:
    Verstärker: Rainbow Dream 4 (passt perfekt unter den Sitz)
    Frontspeaker: Focal K2 Power 165 KR (2-Wege-System) also Tiefmitteltöner und Hochtöner
    Dazu habe ich auch Adapter kaufen müssen aus MDF...allerdings musste ich diese auch etwas kürzen. Und natürlich eine Menge Kabel, Dämmmateriel und noch diverses Kleinzeug.


    Wenn Du dich noch etwas gedulden könntest, wirst Du bald eine Anleitung von mir mit Bildern hier im Forum finden.
    Komme gerade nicht dazu es fertig zu machen X/
    Hab's im Winter umgebaut in der Garage. Wobei ich sagen muss dass ich das beim nächsten Auto bei wärmeren Temperaturen machen werde :D


    Für mich war es das erst Mal und hat entsprechend lange gedauert. Ich musste auch sehr viel recherchieren und probieren.
    Mit der Anleitung wird es denke ich wesentlich schneller!


    Bin sehr zufrieden damit! Die Lautsprecher haben schöne Höhen und richtig satten Bass! Das war mir sehr wichtig, da ein Subwoofer doch viel Platz in Anspruch nimmt!
    Kostenpunkt ca.500€ und dafür eine meeeeeenge Hörfreude :)

    Ich habe das Problem gefunden und die Heckklappe öffnet wieder!
    Hab hier eine Zusammenstellung der Probleme und Lösungsansätze für diejenigen die das selbe Glück haben!


    1. Sicherung defekt (Steckplatz 37 im Sicherungskasten)
    2. Stellmotor vom Heckklappenschloss defekt
    3. Kabelbruch am Gummischlauch der flexiblen Verbindung zwischen Klappe und Karosserie
    4. Oxidierte Steckverbinder
    5. Defekter Heckklappenschalter
    6. Defektes Relais


    1. Sicherung ausbauen und anschauen. In den allermeisten Fällen erkennt man die durchgebrannte Sicherung (gelbe 20A Sicherung). Bei Unsicherheiten mit dem Multimeter den Widerstand (Ohm) messen.


    2. - 5. Lösen wir wie folgt:
    IMG_2024.jpg
    Die Lehnen der Rücksitzbank umklappen und den Stopfen über dem Schloss abziehen und die Schraube (links oben im Bild) lösen.


    IMG_2025.jpg
    Hinter dem Stopfen ist die Notentriegelung bzw. manuelle Entriegeln der Heckklappe.


    IMG_2027.jpg
    Entweder baut Ihr euch einen entsprechenden Schlüssel aus einem Vierkanteisen (8x8mm), oder Ihr schaut was Ihr an Werkzeug habt was reinpassen könnte (Schlitzschraubendreher, 8er Inbus, etc.).
    Den Schlüssel drehen und die Heckklappe nach außen hin drücken.


    IMG_2029.jpg
    Die Kunstoffverkleidung vorsichtig abziehen (ist nur geklippst). Dann sieht das Ganze so aus wie oben auf dem Bild. Als aller erstes überprüft Ihr die Steckverbindung nach Oxidation, Feuchtigkeit, Bruchstellen etc. Die Stecker sind alle mit Kontaktmittel eingesprüht. Also nicht wundern wenn sie 'nass' erscheinen.


    IMG_2034.jpg
    Die Kabel nach Bruch oder fehlendem Kontakt überprüft Ihr ebenfalls mit einem Multimeter. Da wo Ihr nicht drankommt steckt Ihr irgendetwas in die Stecker rein. Es muss elektrisch leitend sein wie z.B. ein Stück Lautsprecherkabel oder Schweißdraht (was man gerade so liegen hat).
    Wenn Ihr nun einen Widerstand messen könnt, ist alles in Ordnung. Wenn Ihr keinen Widerstand messen könnt, ist irgendwo eine Bruchstelle, Korrosion etc. im Kreislauf.
    Es kann aber auch sein, dass das Relais defekt ist. An dieser Stelle solltet Ihr es natürlich vorher überprüfen, bevor Ihr die Kabel rausrupft. Mehr dazu bei Punkt 6.


    IMG_2032.jpg
    Mit dem Multimeter könnt Ihr auch den Heckklappenschalter überprüfen (ohne ausbauen zu müssen). Wichtig hierbei ist nur, dass Ihr ihn während der Messung betätigt, sonst ist der Kreislauf logischerweise unterbrochen und es gibt keinen Widerstand!


    IMG_2037.jpg
    Das Schloss überprüft Ihr mit der selben Methode. Ihr solltet es hierfür ausbauen, wenn Ihr nicht dran kommt. Die 2 Schrauben lösen (Torxschrauben, diese müsst Ihr beim Einbau reinigen und mit Schraubensicherung ->mittelfest<- eindrehen). Anschließend vom Kabelbaum trennen und an das Multimeter knüpfen. Die äußern Kontakte müsst Ihr vermessen, der mittlere ist nicht relevant. In meinem Fall ist der Widerstand zwischen 6-7 Ohm gependelt.
    Sobald etwas Messbares dabei rauskommt, könnt Ihr euch sicher sein dass das Schloss ebenfalls intakt ist.


    IMG_1984.jpg
    Als ich den Widerstand in den Kabeln Richtung Fahrzeuginnenraum (Sicherungskasten) vermessen habe, gab es keinen messbaren Widerstand. Alles andere jedoch brachte messbare Ergebnisse und somit war ein Defekt an Schloss, Schalter, Stecker etc. ausgeschlossen. Da ich bei dem Alter dieses Fahrzeugs einen Kabelbruch als unwahrscheinlich empfunden habe (schließlich funktionierten die Heckscheibenwischer/- Heizung) und die 20A Sicherung ebenfalls intakt war, sprangen mir die Relais in's Auge. Das eine davon habe ich mal testweise ersetzt. Wenn Ihr einen freundlichen Nachbarn habt, leiht Ihr die für 5 Minuten :)
    Volltreffer! Keine Ahnung wie so etwas defekt wird. Fakt ist, dass durch den Austausch des Relais meine Heckklappe wieder öffnete :thumbup:
    Kostenpunkt neu ca.20€ und in der Bucht gebraucht schon für nen 5er erhältlich.


    TIPP für's zusammenbauen. Ich schmiere die Bauteile aus Metall die an Metall anliegen immer mit Korrosionsschutzmittel ein. In diesem Fall das Schloss (da einschmieren wo es am Blech anliegt) und die beiden Schrauben vom Schloss die beim Eindrehen logischerweise den Lack abtragen (ebenfalls da wo die am Blech anliegen einpinseln).
    Als Korrosionsschutzmittel nehme ich Sprüh-/ Streichwachs. Alternativ eignet sich auch hitzebeständiges Fett oder Anti Seize Paste. Hauptsache es läuft im Sommer nicht die Heckklappe runter :thumbup:

    Dieses Set wollte man mir im Fachhandel auch verkaufen.
    Mir war allerdings schon vorher klar dass es nicht passen 'würde', da erfahrungsgemäß Plug&Play in den seltensten Fällen auch wirklich Plug&Play ist.
    Bin kein Hifi Experte, aber die Lautsprecheradapter aus Kunststoff taugen nicht viel. Würde nur klappern, da nicht stabil genug!
    Ich hatte das 7 Lautsprecher System (Standard,kein infinity) im Adam. Mittlerweile ist es eine richtige Anlage mit Verstärkter und vernünftigen Lautsprechern geworden. Allerdings höre ich vom Center überhaupt nichts.
    Hab mal die Türlautsprecher beim Umbau aus Neugier abgeklemmt und aus der Mitte kam gar kein Ton ?(

    ..ich wollte nun meine Heckklappe aus dem Winterschlaf wecken. Schließlich öffne ich diese nur ca. 1x innerhalb 2 Monate.
    Nichts, nada, reagiert nicht! Wischwasser funktioniert, Scheibenwischer auch und die Sicherung ist ebenfalls OK. Wird wohl der Schalter selber sein.
    Ich habe gelesen dass das Schloss "entrasten" soll wenn man das Auto aufschließt. Doch es hört sich nicht danach an.
    Gibt es eine Patentlösung (abgesehen vom FOH) wie man die Heckklappe öffnet bzw. wie man die Verkleidung runter bekommt ohne gleich alles kaputt zu brechen?

    Genau das gleiche mache ich auch! Überall wo ich rankomme oder wo etwas von mir demontiert wird, kommt i.d.R. erst mal ne dicke fette Wachsschicht aufs blanke Metall drauf! :thumbup:
    Wobei ich von unserem Adam sagen kann, dass es ab Werk bis auf ein paar Kleinigkeiten gut konserviert wurde!
    Ich kann das Produkt empfehlen. Habe ich zufällig, berufsbedingt, kennengelernt. Wird nicht zu hart, bleibt also elastisch und man kann gut anfassen.