Adam 1.4 : Klackergeräusche Motorraum von vorne rechts

  • Dieses Klackern ist nicht zufällig dieses "Dieselrattern"? Das habe ich nämlich auch und ist wohl normal. Aber das hört man nur im Stand und das auch nur ohne Musik.

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich meinen ADAM gestern wieder in die Hände meiner Opel Werkstatt gegeben habe (nicht, ohne dem Meister einen schriftlichen ausführlichen Bericht darüber mitzugeben, wie wo wann ich welches Geräusch wahrnehme), erhielt ich gestern Nachmittag den Anruf aus der Werkstatt, dass man dem Klackern wohl auf die Spur gekommen sei: es handele sich um das Klackern des Tankentlüftungsventils.


    Dass dies zu Klacker-Geräuschen neige, und diese sich dann auch in den Innenraum übertragen, kenne man bei Opel (übrigens wohl auch beim Astra und beim Corsa) und könne "daran nichts ändern".


    Das wollte ich so nicht stehenlassen und bat darum, dass man sich ggf. eine unorthodoxe Lösung einfallen lassen solle. Notfalls eben eine Art von schallschluckender Ummantelung des Bauteils o.ä.
    Eben kam der Anruf aus der Werkstatt, man habe "da was gemacht", ich solle das Auto nun abholen und einfach mal horchen, obs noch weiterhin klackert.


    Ich bitte also um gedrückte Daumen, dass das Geräusch nun verschwunden oder praktisch ins Unhörbare abgedämpft ist.


    Ich werde berichten, wie sich die Fahrten nach dem Werkstattbesuch anhören.


    Lieben Gruß
    froschprinzessin

  • Hallo Lomix,
    danke für Deine Idee, aber das wäre dann doch ein Ding: mein ADAM ist nämlich ein Benziner ;o)
    Liebe Grüße
    froschprinzessin

    Das glaube ich dir gerne, da es keinen Diesel gibt für den Adam. Aber ich meinte eher das Dieselnageln, die Geräuschkulisse.
    Meiner hört sich so ähnlich an aber man hört es eben nur im Stand und ohne Musik. Gut, dass die Werkstatt dein Problem gefunden und behoben hat.

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich meinen Adam nun wieder einige Tage fahre, seit ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe, kann ich berichten, dass das Klackern leiser und dumpfer geworden ist (es gleicht jetzt mehr einem klockklockklock als einem klackklackklack), jedoch nicht vollends verschwunden ist.


    Der Nerv-Faktor ist durch das dumpfere Geräusch bei mir nicht mehr ganz so hoch.


    Ich frage mich aber tatsächlich, ob ich so über die nächsten Jahre weiter fahren will.


    Meine Frage: gibt es für den Adam wirklich nur "das" Tankentlüftungsventil, von dessen Klackerfreudigkeit man bei Opel bereits weiß, oder kann man da auch ein anderes Ventil einbauen lassen, das nachgewiesener Maßen nicht klackert? Passt in den Adam tatsächlich nur dieses "eine" Ventil?


    Wenn das jemand hier beantworten könnte, wäre ich sehr froh und dankbar. :)

  • Habe auch ein Klack wenn er läuft....Ist auch der 1.4L.
    Habe heute mit dem FOH telefoniert - ich soll mal prüfen,ob der Adam noch klappert wenn die Klimaanlage aus ist.
    Gerade ausprobiert und das Klack ist weg....Klimaanlage dazu geschaltet und es macht wieder Klack!
    Werde morgen mal den FOH fragen ob das so okay ist...Ich finde nicht.


    Vielleicht ist das das ja auch das Problem vom TE?


    Was könnte den an der Klimaanlage kleckern?

    Grüße vom Adamslam


    Opel Adam Slam Color Edition BJ 06/2015 101 PS 17Zoll
    Opel Corsa C Cool
    MB w204 mopf C200 ILS-BiXenon, 30mm Tieferlegung, 19Zoll

  • Und das ist normal?

    Grüße vom Adamslam


    Opel Adam Slam Color Edition BJ 06/2015 101 PS 17Zoll
    Opel Corsa C Cool
    MB w204 mopf C200 ILS-BiXenon, 30mm Tieferlegung, 19Zoll

  • Uns wurde das so gesagt. Allerdings habe ich dein Geräusch nicht gehört. Bei unserem ist es so, dass wenn sich der Kompressor meldet im Stand leicht die Drehzahl absackt.

  • Wir haben auch das fiese klappern von vorne rechts. EZ 02/2016. Anfangs war da nicht und wurde mir der Zeit immer lauter. Man hört es extrem im Stand da der Motor auch ziemlich leise ist. Das Geräusch übertönt den Motor um längen.
    Es tritt immer auf wenn der Motor warm ist. Opel tippt auf Tankentlüftungventil, aber sei ja nicht so schlimm und wir haben nun am Montag einen Termin zum wechsel.


    Aber das Geräusch geht gar nicht für einen "Premium Lifestyle Kleinstwagen". Das hätte ich von anderen Autos erwartet.


    Könnte es einen anderen Hintergrund haben?