Beiträge von froschprinzessin

    Oha, da sollte ich aber wirklich wissen, was ich da anstelle, oder? Ich befürchte ja fast, dass man sich ansonsten das komplette System ins Off schießt und nebenbei auch noch jede Garantie einbüßt. Richtig, oder?


    Lieben Dank für diesen Link. Das muss ich mir wirklich nochmal überlegen....
    Bin ja nicht gerade die Mutigste.... 8|

    (...) Bei Zulassung 03/15 ist ein IL 3 verbaut. Da funktioniert das nicht und wenn nur mit einigem Aufwand,
    weil das Betriebssystem geändert werden muss. Dabei ist dann aber noch kein Erfolg garantiert, weil viele
    Faktoren eine Rolle spielen ....


    Ein Umstieg aufs IL4 ist nicht möglich, es sei denn, die kaufst ein neues Fahrzeug ;)

    Hallo,


    lieben Dank für die Antwort. Mensch, das ist ja schade, dass das nicht geht.
    Stattdessen ein neuer Adam? Och, wenn ich so darüber nachdenke... ;)


    Liebe Grüße
    Froschprinzessin

    Hallo,


    zwei Kollegen haben mir erzählt, es sei bei den neueren Modellen des ADAM möglich, dass das ansonsten zwingend notwendige Bringgo nicht mehr benötigt wird, um die Navigation zu nutzen.


    Unklar waren sich die beiden darüber, ob der Adam nun quasi über eine "eingebaute" Navi-Software verfügt oder man eben auch andere Apps außer Bringgo über die Adam-Konsole nutzen könne.


    Ich habe jetzt ein wenig im Netz geforscht, bin zu diesem Thema aber nicht fündig geworden. Nun frage ich mich natürlich, ob ich einer Ente aufgesessen bin...


    Daher meine Frage an die Adam-Gemeinde in diesem Forum: habt Ihr davon schonmal gehört? Wenn ja, wie funktioniert das dann (eingebaute SW oder freie Nutzung anderer Apps?) ? Finale Frage wäre dann natürlich: lässt sich mein Vehikel mit diesem Spaß nachrüsten/updaten? (EZ 05/2015)


    Lieben Dank schon jetzt für die Informationen und Antwort.:)

    Hallo nochmal,


    nachdem ich meinen Adam nun wieder einige Tage fahre, seit ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe, kann ich berichten, dass das Klackern leiser und dumpfer geworden ist (es gleicht jetzt mehr einem klockklockklock als einem klackklackklack), jedoch nicht vollends verschwunden ist.


    Der Nerv-Faktor ist durch das dumpfere Geräusch bei mir nicht mehr ganz so hoch.


    Ich frage mich aber tatsächlich, ob ich so über die nächsten Jahre weiter fahren will.


    Meine Frage: gibt es für den Adam wirklich nur "das" Tankentlüftungsventil, von dessen Klackerfreudigkeit man bei Opel bereits weiß, oder kann man da auch ein anderes Ventil einbauen lassen, das nachgewiesener Maßen nicht klackert? Passt in den Adam tatsächlich nur dieses "eine" Ventil?


    Wenn das jemand hier beantworten könnte, wäre ich sehr froh und dankbar. :)

    Hallo in die Runde,
    nachdem ich meinen ADAM gestern wieder in die Hände meiner Opel Werkstatt gegeben habe (nicht, ohne dem Meister einen schriftlichen ausführlichen Bericht darüber mitzugeben, wie wo wann ich welches Geräusch wahrnehme), erhielt ich gestern Nachmittag den Anruf aus der Werkstatt, dass man dem Klackern wohl auf die Spur gekommen sei: es handele sich um das Klackern des Tankentlüftungsventils.


    Dass dies zu Klacker-Geräuschen neige, und diese sich dann auch in den Innenraum übertragen, kenne man bei Opel (übrigens wohl auch beim Astra und beim Corsa) und könne "daran nichts ändern".


    Das wollte ich so nicht stehenlassen und bat darum, dass man sich ggf. eine unorthodoxe Lösung einfallen lassen solle. Notfalls eben eine Art von schallschluckender Ummantelung des Bauteils o.ä.
    Eben kam der Anruf aus der Werkstatt, man habe "da was gemacht", ich solle das Auto nun abholen und einfach mal horchen, obs noch weiterhin klackert.


    Ich bitte also um gedrückte Daumen, dass das Geräusch nun verschwunden oder praktisch ins Unhörbare abgedämpft ist.


    Ich werde berichten, wie sich die Fahrten nach dem Werkstattbesuch anhören.


    Lieben Gruß
    froschprinzessin

    Hallo zusammen,
    anbei ein paar Bilder von meiner "Staubox".
    Mein Bruder hat sie für mich gebaut.... Eigentlich ist es keine Staubox, sondern eine Platte mit Füßen um einen ebenen Ladeboden zu erhalten.
    Kosten ca. 25 EUR.
    Viele Grüße
    Jammy

    Liebe(r) Jammy,


    ich bin völlig begeistert von dem tollen Zwischenboden und würde mir auch gerne so einen anfertigen. Ähm, könntest Du Deinen Bruder villeicht mal fragen, ob er eine Art Konstruktionsbeschreibung und/oder eine Zeichnung mit den Maßen und der Stückeliste (wieviel von welche Materialien wurde benötigt?) weiter geben würde? Eine xxl-Packung "Merci" wäre eine Ehrensache für mich. :o)


    Lieben Dank und viele Grüße
    froschprinzessin

    Hallo in die Runde und allen noch ein Frohes Neues Jahr!


    Ich war vor Weihnachten dann noch bei meiner Opelwerkstatt. Der Meister tippte bei meiner Beschreibung sofort auf die hier schon erwähnten aneinanderschlagenden Leitungen. Angeblich wurde dies auch mit "Abstandsschellen" behoben, die die Leitungen voneinander fern halten. Zwischen den Jahren bin ich leider fast gar nicht mit dem Auto unterwegs gewesen, aber bei meinen ersten Strecken im neuen Jahr wurde ich das Gefühl nicht los, dass mich das Klackern noch immer verfolgt. Ich muss das nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mich ggf. nochmal bei der Opelwerkstatt melden.


    Aber grundsätzlich scheint es leiser geworden zu sein. Das ist ja schonmal etwas :o)


    Soweit dazu.


    Liebe Grüße