Adam 1.4 : Klackergeräusche Motorraum von vorne rechts

  • Guten Morgen,


    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich bzw. meinen Adam kurz vorstellen:


    -seit Samstag stolzer Besitzer eines Opel Adam Glam 1.4
    -9.200 km
    -EZ 5/2015


    Die Probefahrt verlief problemlos und ohne Auffälligkeiten, der Adam stand beim Opelhändler im Süddeutschen wie aus dem Ei gepellt.
    Über die Autobahn gings nachhause ins Rhein-Main-Gebiet.


    Gestern daheim im Stadtverkehr fiel mir dann folgendes auf:


    -es kommen klackernde Geräusche von vorne rechts (also vom Fahrersitz aus betrachtet)
    -es hört sich an, als ob sich Schall aus dem Motorraum in den Fahrraum überträgt
    -es klingt nicht laut und heftig KLACK --- KLACK ---KLACK, sondern eher zart, aber extrem nervig klacklacklacklacklackklackklack
    -manchmal, an der Ampel stehend, ist das Geräusch mit einem Mal weg: dann klingt mein Adam so, wie ich es von einem baugleichen Leih-Adam, den ich zuvor hatte, gewöhnt war - ruhig und quasi geräuschfrei
    -trete ich dann nur ganz zart aufs Gas (wahlweise auch mal richtig heftig) , ist das Geräusch mit einem Mal wieder da und geht auch nicht wieder weg
    -das Geräusch ist dann auch während der Fahrt da (also kein Leerlauf-Phänomen)
    -ab ca. Tempo 60 höre ich es nicht mehr, da die sonstigen Fahrgeräusche dieses Klackern übertünchen (ich denke, es ist dann nicht weg -man hörts nur einfach nicht mehr)
    -wenn ich die Motorhaube bei laufendem Motor und im Innenraum wahrnehmbaren Klacker-Geräuschen öffne, meine ich, dieses Geräusch auch aus dem Motorraum wahrnehmen zu können
    -das Geräusch tritt auf. egal, ob der Motor warm oder kalt ist


    Meine ersten Ideen waren:
    -Ventile (aber klackern die so wahrnehmbar und nervig? Wobei, wie gesagt ,der baugleiche Leih-Adam das nicht machte)
    -oder irgendein Teil im Motorraum, das seine Vibrationen auf das Blech und damit in den Innenraum überträgt


    Meine Fragen:
    -kennt das jemand bzw. hatte jemand das selbe Phänomen?
    -was war es und...
    -...wie konnte es behoben werden?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Sollte ich etwas bei den Beschreibungen vergessen haben, bitte meldet Euch, ich liefere, soweit es mir möglich ist, weitere Informationen und Details nach.

  • Hallo Alex,


    zu fest gedämmte Aluleitungen... hm, das wäre natürlich auch eine Idee. Es klingt definitiv "metallern".
    Da ich meinen Kleinen sowieso in den nächsten Tagen hier beim örtlichen Opel-Händler/-Werkstatt als neuen "Kunden" vorstellen wollte, werde ich das Thema vielleicht direkt mit hinnehmen und um Analyse und Behebung bitten.


    Lieben Gruß und danke für das freundliche Willkommen hier :o)
    froschprinzessin

  • Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass.


    Bevor du weiter suchst fahr doch bitte zu deinem bzw einem Foh und lass die ganzen Geschichte dort prüfen und beheben.
    Dazu ist die Fzg Garantie ja auch da ;)
    Hilfreich wäre es wenn du dann posten würdest was die Ursache dieser Geräusche war, damit andere User die diese Problematik vielleicht ebenfalls mal haben werden u n d keine Garantie mehr auf ihren Adam... hier einen Lösungsansatz finden.

  • Hallo in die Runde und allen noch ein Frohes Neues Jahr!


    Ich war vor Weihnachten dann noch bei meiner Opelwerkstatt. Der Meister tippte bei meiner Beschreibung sofort auf die hier schon erwähnten aneinanderschlagenden Leitungen. Angeblich wurde dies auch mit "Abstandsschellen" behoben, die die Leitungen voneinander fern halten. Zwischen den Jahren bin ich leider fast gar nicht mit dem Auto unterwegs gewesen, aber bei meinen ersten Strecken im neuen Jahr wurde ich das Gefühl nicht los, dass mich das Klackern noch immer verfolgt. Ich muss das nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mich ggf. nochmal bei der Opelwerkstatt melden.


    Aber grundsätzlich scheint es leiser geworden zu sein. Das ist ja schonmal etwas :o)


    Soweit dazu.


    Liebe Grüße

  • Moin moin, herzlich Willkommen,


    schau mal auf Deinen Reifen, ist dort eventuell "nur" ein Stein reingefahren....dann erklaert sich dieses Geraeusch und auch dass es bei Stillstand nicht zu hoeren ist...

  • Guten Morgen Zahnfee,


    lieben Dank für den Tipp mit den Reifen. Allerdings höre ich das Klackern auch (oder gerade - vermutlich aufgrund der fehlenden Fahrgeräusche) im Stehen - also vor roten Ampeln etc pp.
    Ich werde das nochmal abklären lassen.


    Viele Grüße und allen einen schönen Tag
    froschprinzessin

  • Guten Morgen Zahnfee,


    lieben Dank für den Tipp mit den Reifen. Allerdings höre ich das Klackern auch (oder gerade - vermutlich aufgrund der fehlenden Fahrgeräusche) im Stehen - also vor roten Ampeln etc pp.
    Ich werde das nochmal abklären lassen.


    Viele Grüße und allen einen schönen Tag
    froschprinzessin


    Guten Morgen,
    oh , das hatte ich dann ueberlesen, ich dachte es klackert nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Selbst im Stand, das wird sicherlich nicht einfach hier den Fehler selbst zu finden. Da kann ich mich dann nur den anderen Forenmitgliedern anschliessen und Dir empfehlen zum Haendler zu fahren. Aber auch hier gibt es natuerlich Haendler und Haendler. Ich habe es auch schon erlebt, das ein Haendler super beim Verkauf war aber als es dann zu Maengeln innerhalb der Garantie kam, war dieser Haendler ein "Witz". Solltest Du mit deinem Haendler nicht zufrieden sein, scheue es nicht den gegen einen anderen zu wechseln.


    Viel Erfolg und berichte uns, was es denn letztendlich war