Beiträge von froschprinzessin

    Zitat

    Es handelt sich um die gleiche Mittelarmlehne wie für den Corsa D! Die Montageanleitung wurde einfach um die Art.-Nr. für den Adam ergänzt!
    Der Einbau ging auch leicht von der Hand. Die mitgelieferten Schrauben (Sechskant) und Muttern habe ich allerdings gegen Imbusschrauben (Zylinderkopf, M8 x 20mm) und selbstsichernde Muttern getauscht.


    Die Befestigung an den Sitzschienen ist sehr stabil, allerdings "federt" die Armlehne aufgrund des langen Hebels ein wenig.


    Gruß, Michael


    Hallo,


    darf ich Dich, Michael, fragen, welche Ausführung Du bzgl. der Kamei Mittelarmlehne gewählt hast? Ist das die "Leder schwarz"-Ausführung oder eine der Stoffvarianten? Ich kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen. Ich frage mich gerade, welche Variante auch farblich am ehesten zu meiner Adam-Innenaustattung passen würde.
    Frage in die Runde: Kennt jemand vielleicht einen niedergelassenen Händler im Rhein-Main-Gebiet, wo man die Lehnen "in natura" sehen und gegen das Interieur halten kann?


    Mein Adam schaut von innen so aus:
    meinAdam_Innenansicht.jpg


    Lieben Dank für die Informationen und viele Grüße.

    Hallo Alex,


    zu fest gedämmte Aluleitungen... hm, das wäre natürlich auch eine Idee. Es klingt definitiv "metallern".
    Da ich meinen Kleinen sowieso in den nächsten Tagen hier beim örtlichen Opel-Händler/-Werkstatt als neuen "Kunden" vorstellen wollte, werde ich das Thema vielleicht direkt mit hinnehmen und um Analyse und Behebung bitten.


    Lieben Gruß und danke für das freundliche Willkommen hier :o)
    froschprinzessin

    Guten Morgen,


    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich bzw. meinen Adam kurz vorstellen:


    -seit Samstag stolzer Besitzer eines Opel Adam Glam 1.4
    -9.200 km
    -EZ 5/2015


    Die Probefahrt verlief problemlos und ohne Auffälligkeiten, der Adam stand beim Opelhändler im Süddeutschen wie aus dem Ei gepellt.
    Über die Autobahn gings nachhause ins Rhein-Main-Gebiet.


    Gestern daheim im Stadtverkehr fiel mir dann folgendes auf:


    -es kommen klackernde Geräusche von vorne rechts (also vom Fahrersitz aus betrachtet)
    -es hört sich an, als ob sich Schall aus dem Motorraum in den Fahrraum überträgt
    -es klingt nicht laut und heftig KLACK --- KLACK ---KLACK, sondern eher zart, aber extrem nervig klacklacklacklacklackklackklack
    -manchmal, an der Ampel stehend, ist das Geräusch mit einem Mal weg: dann klingt mein Adam so, wie ich es von einem baugleichen Leih-Adam, den ich zuvor hatte, gewöhnt war - ruhig und quasi geräuschfrei
    -trete ich dann nur ganz zart aufs Gas (wahlweise auch mal richtig heftig) , ist das Geräusch mit einem Mal wieder da und geht auch nicht wieder weg
    -das Geräusch ist dann auch während der Fahrt da (also kein Leerlauf-Phänomen)
    -ab ca. Tempo 60 höre ich es nicht mehr, da die sonstigen Fahrgeräusche dieses Klackern übertünchen (ich denke, es ist dann nicht weg -man hörts nur einfach nicht mehr)
    -wenn ich die Motorhaube bei laufendem Motor und im Innenraum wahrnehmbaren Klacker-Geräuschen öffne, meine ich, dieses Geräusch auch aus dem Motorraum wahrnehmen zu können
    -das Geräusch tritt auf. egal, ob der Motor warm oder kalt ist


    Meine ersten Ideen waren:
    -Ventile (aber klackern die so wahrnehmbar und nervig? Wobei, wie gesagt ,der baugleiche Leih-Adam das nicht machte)
    -oder irgendein Teil im Motorraum, das seine Vibrationen auf das Blech und damit in den Innenraum überträgt


    Meine Fragen:
    -kennt das jemand bzw. hatte jemand das selbe Phänomen?
    -was war es und...
    -...wie konnte es behoben werden?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Sollte ich etwas bei den Beschreibungen vergessen haben, bitte meldet Euch, ich liefere, soweit es mir möglich ist, weitere Informationen und Details nach.