ATE Ceramic Bremsbeläge an der VA

  • Scheint echt schwer zu sein, welche für hinten zu finden. Mit der WVA-Nummer 22220 solltest die Richtigen finden können.


    Die Nummern scheinen die folgenden zu sein, allerdings gibt es wohl unterschiedliche Bremsscheiben und dementsprechende Belagdicken.


    vorne: ATE 13.0470-7179.2
    hinten: ATE 13.0470-3839.2


    Die WVA Nummer beim "S" für hinten ist: 24349 und die Nr. für ATE-Ceramic WÄRE: 13.0470-3848.2, wenn es sie (vielleicht ja bald) mal geben sollte! ;)


    Z.Zt. sind nur EBC Keramik lieferbar, allerdings ohne TÜV!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Den Ceramic-Mist kann man sich eigentlich sparen, die Bremsleistung ist schlechter und Bremsstaub hat man ebenso. Nur sieht man den nicht so deutlich weil er heller ist...


    Lieber die herkömmlichen Beläge und ab und zu mal zum Hydrostar fahren ;)

  • Den Ceramic-Mist kann man sich eigentlich sparen, die Bremsleistung ist schlechter und Bremsstaub hat man ebenso. Nur sieht man den nicht so deutlich weil er heller ist...


    Lieber die herkömmlichen Beläge und ab und zu mal zum Hydrostar fahren ;)

    Das stimmt wohl!
    Aber dann sind die erst recht nix für @alter Mann :D , denn er hat tiefschwarze Felgen!
    Heller Bremsstaub geht da gar nicht ... so viel gute Gefühle kann selbst er dabei nicht bekommen! 8o


    Viele Grüße
    Matthias

  • Also die Ceramic als Mist zu bezeichnen finde ich nicht richtig....
    Sie sollten nicht in Verbindung mit den Powerdiscs gefahren werden sondern nur mit den normalen ATE-Scheiben und ich habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht....
    Wenn meine Beläge vorne runter sind ist das das erste was montiert wird....


    Ich hatte sie komplett VA und HA mit den ATE Scheiben auf meinem Cabrio und konnte absolut keinen Unterschied zur Serienbremse feststellen....Standfest und weiterhin gut zu dosieren wie ich das gewohnt war...


    Gruss

  • Den Ceramic-Mist kann man sich eigentlich sparen, die Bremsleistung ist schlechter und Bremsstaub hat man ebenso. Nur sieht man den nicht so deutlich weil er heller ist...


    Lieber die herkömmlichen Beläge und ab und zu mal zum Hydrostar fahren ;)

    Das interessiert mich jetzt aber genauer. Ich hatte nämlich vor auf Keramik zu wechseln demnächst.

  • Moin moin,


    Ich hatte eigentlich auch vor zu Wechseln wie @MandarinAdam schreibt, aber wie User @adam_s schreibt ist auch nicht ganz verkehrt:


    Aber dann sind die erst recht nix für @alter Mann , denn er hat tiefschwarze Felgen!
    Heller Bremsstaub geht da gar nicht ... so viel gute Gefühle kann selbst er dabei nicht bekommen!

    Dieses stimmt zwar auch, aber dafür gibt es weniger Staub als die normalen herkömmliche Belägen.
    Ich habe die an meine Insignia und Astra TT gehabt, aber allerdings silberne Felgen und keine Schwarzen.
    Also das war wesentlich weniger Staub als die Ursprünglichen.


    Aber was Matthias schreibt ist schon war. Da habe ich nicht dran gedacht.
    Für was ein Forum alles gut sein kann........ :ieeut:
    Mal abwarten was noch an Infos kommt.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/497.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Als erste muss man sagen, dass die Beläge KEINE Keramikbeläge sind, auch wenn der Name anderes suggeriert... ^^


    Im Prinzip sind die mit den Standardbelägen vergleichbar, mit dem Unterschied, dass der Bremsstaub heller ist und daher auf silbernen Felgen nicht wirklich auffällt, von daher ist der Vorteil eigentlich schon da.


    Nachteile sind, wie man in einigen Foren liest, dass die Beläge manchmal recht stark quitschen(zumindest anfangs, später soll es besser werden) und auch dass bei manchen die Bremsscheiben sehr schnell verschlissen waren(sollte aber nicht sein, da die Beläge keine aggressiven sind wie z.B. die Rennsportbeläge).


    Auch muss beim Bremsen wohl das Pedal etwas fester gedrückt werden um die passende Bremsleistung zu haben...


    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28280


    Muss jeder selbst wissen, Wunder darf man von den Belägen nicht erwarten... ;)


    Wer bessere Bremsleistung als Serie will, der sollte die Ferodo DS Performance Beläge nehmen(falls für den Adam verfügbar), die aber dann ebenfalls in Verbindung mit glatten Scheiben wie die Ceramicbeläge...

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • Das Quietschen kommt von der Verwendung mit Powerdiscs oder Scheiben mit Nut und oder Löchern....
    Ich hatte mich vorm Kauf schlau gemacht und daher die normalen glatten ATE Scheiben verwendet und keine Probleme mit Quietschen oder ähnlichem.....
    Mir gings auch ganz ehrlich mehr um die Sauberkeit der Felgen.
    Weil ich von ATE eh schon ewig überzeugt war habe ich die Qualität einfach vorrausgesetzt und wurde auch nicht enttäuscht....
    Ich hab auch keine Wunder erwartet und war einfach nur zufrieden.....


    Gruss

  • Technisch seid ihr offensichtlich nicht ganz richtig informiert, oder habt es überlesen:
    Es gibt keinen Bremsstaub bei den Ceramic-Belägen!!
    Weil: Der Ceramic-Belag einem Film auf die Bremsscheibe legt auf dem gebremst wird! Daher gibt es keinen Bremsstaub!
    Es gibt auch keinen Flugrost beim längeren Abstellen des Fahrzeugs auf der Bremsscheibe. Der Staub, den ihr auf der Felge seht ist einfach ganz normaler Straßenstaub.

  • Ich bleib dabei.....sind jederzeit zu empfehlen und der Mehrpreis zu anderen Herstellern ist gerechtfertigt alleine schon wegen der Felgen....
    Ich werde sie auf jeden Fall montieren wenn es soweit ist....Hinten hab ich mir wegen Trommeln ja gespart :m0007::m0006:


    Gruss :m0023: