Hosenträgergurte Adam S

  • Hallo hat schon jemand Hosenträgergurte in seinem S verbaut? Wenn ja bitte mal Fotos posten und Erfahrungsbericht wäre toll :thumbup:

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Hi
    bin auch am überlegen......werden mich die tage mal mit dem Thema beschäftigen.


    ich würde auf jeden Fall rote Gurte nehmen.

    2. Opel Adam Treffen in Bayern 14.11.2015 am Autohof Schwabach West an der A6 Click

  • @Van Cortez:
    Schau mal in das Profil von @GB20T. Der hat Hosenträgergurte Verbaut.


    Ich will aber noch anmerken, auch wenn die Recaros eine Gurtdurchführung haben gibt es keine offizielle Genehmigung dort auch Gurte durchzuführen.
    So jedenfalls die Aussage von Recaro selbst.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ist ja bescheuert, pure Optik also :eek: kann auf seinen Fotos leider nicht erkennen wie er sie befestigt hat. Schätze mal werde aber keine verbauen können, normalerweise sind dadurch ja die Rücksitze unbrauchbar.

  • Ist ja bescheuert, pure Optik also :eek: kann auf seinen Fotos leider nicht erkennen wie er sie befestigt hat. Schätze mal werde aber keine verbauen können, normalerweise sind dadurch ja die Rücksitze unbrauchbar.

    Anbei mal ein Bild, wie, bzw. wo meine Gurte befestigt sind.
    Ist die äußere Befestigung der hinteren (Serien-) Gurte.


    Wenn du weiterhin die hinteren Sitze nutzen willst, kannst du ja solche Adapter nutzen, wie auf dem zweiten Bild rechts zu erkennen.
    Dadurch kommst du zwischen der Rückenlehne und der Sitzfläche durch, schraubst daran dann die eigentliche Befestigung der SCHROTH-Gurte ... und wenn die Rückbank für Personentransport genutzt wird, dann trennst du den Gurt an dem Schloss.
    Natürlich müssen dann aber auch noch die Original-Gurte vorn verbaut sein (ist bei mir der Fall). ;)



    @Van Cortez:
    Schau mal in das Profil von @GB20T. Der hat Hosenträgergurte Verbaut.


    Ich will aber noch anmerken, auch wenn die Recaros eine Gurtdurchführung haben gibt es keine offizielle Genehmigung dort auch Gurte durchzuführen.
    So jedenfalls die Aussage von Recaro selbst.

    Das stimmt.
    Ich hatte ja auch einen Entwicklungs-Ingenieur in Rüsselsheim kontaktiert ... er hat mir mitgeteilt, dass diese Recaros entwickelt wurden für den Corsa OPC und den ADAM S ... es aber seitens OPEL keine Vorgabe war, dass die Sitze ausgelegt sein müssen für die Verwendung von Hosenträgergurten.


    Ein (aus meiner Sicht) etwas übereifriger TÜV-Prüfer hat auch gemeint, dass durch den Winkel (Gurtduchführung und tiefer Befetigungspunkt) die Gefahr besteht, dass die Lehne bei einem Unfall brechen kann ... somit auch das Kreuz/Wirbelsäule ...


    Der Winkel würde aber bei Verwendung der oben beschriebenen (und unten gezeigten) Adapter auch günstiger ausfallen. ;)

  • Ja fetzig, das hilft mir auf jeden fall. Dann denke ich wirklich mal drüber nach ob ich mir welche einsetze. Ich finde das man an die original Gurte eh immer so schlecht dran kommt weil die so weit hinten liegen.

  • Hallo @Van Cortez

    Ich finde das man an die original Gurte eh immer so schlecht dran kommt weil die so weit hinten liegen.

    Dieses kann ich bestätigen. Das ist manchmal sogesagt "suchen" nach den Gurt.
    Und wenn ein kleinen Person in den Sitzen sitzt , werden die noch mehr Problemen damit haben denke ich mal....


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/191.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also das mit dem Gurt finde ich nicht so schlimm. :blush2: (Bin 1.52m gross klein) :122223:
    Es gibt andere Autos da komme ich fast gar nicht ran, aber im Floh hatte ich noch keine probleme. Ist zwar weit hinten komme aber sehr gut ran. :155523:
    LG Muesli

    Man kann die Welt schwarzsehen :m0034: aber man muss nicht. :w0028:
    Viele Menschen erkennen das Glück vor Ihren Augen nicht. :m0010:
    Wie Glück aussieht, definiert jeder für sich selber. :m0009:
    Wie hast du Glück definiert? :ddd123::auto:

  • Ja zumal der Sitz ja dann eh ganz vorne ist und der Weg noch weiter....
    Für mein Cabrio gabs aber auch solche Gurthalter die an der Kopfstütze festgemacht waren damit der Gurt immer greifbar ist.....Sieht nicht so toll aus aber bei kleineren Personen könnte ich das gut verstehen....



    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F292279524644 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sowas zb.....