Gangschaltung weich oder hakelig?

  • Das mit dem 1. Gang habe ich auch manchmal. Ich schalte aber nicht erst beim Losfahren, sondern schon beim Anhalten. Daher kommt es nicht zu Verzögerungen wenn er mal nicht rein geht. :auto:


    Ansonsten wenn er nicht rein geht: Kurz in Leerlauf und dann nochmal in 1. Gang, dann gehts bis jetzt immer.



    Sollte man das trotzdem beim FOH kontrollieren lassen oder geht das in Ordnung?


    Hatte das schon im September... also nicht unbedingt wegen der Kälte...


    LG

  • Mir geht es auch oft so, dass ich den ersten Gang nicht reinbekomme. Allerdings immer beim ausrollen, wenn ich noch etwas schneller bin. Wenn ich dann stehe, klappt das meistens. Seltsam...

  • Mir geht es auch oft so, dass ich den ersten Gang nicht reinbekomme. Allerdings immer beim ausrollen, wenn ich noch etwas schneller bin. Wenn ich dann stehe, klappt das meistens. Seltsam...



    Da ist meiner Meinung nach eine Sperre, die ab einer gewissen Geschwindigkeit verhindert, dass man in den
    ersten Gang schalten kann. Ist so eine Art Schutzmechanismus.


    Mir ist auch aufgefallen, dass bei dem kaltem Wetter, der erste Gang etwas schwergängig ist.

  • So siehts aus :thumbup: die Synchronisation verhindert das man den 1. Gang bei "höheren"Geschwindigkeiten einlegen kann. Ist beim Rückwärtsgang genauso. Damit wird das Getriebe geschützt.


    Wenn der 1.&2. Gang beim stehenden Adam schwergängig einzulegen geht, liegt es meist an der Schaltumlenkung. Die "Probleme"hatte schon der Corsa C & D.
    Beim Corsa C waren die Umlenkungen anfangs aus Plastik und sind reihenweise gebrochen. Beim Adam reicht es meist schon wenn sie beim Foh etwas nachgestellt werden oder zur Not gewechselt werden...ist nix wildes.
    Falls die ersten 2 Gänge im Stand schwer reingehen sollten, bitte nicht mit Gewalt einlegen!!!
    Meist reicht es aus kurz in den Leerlauf zu gehen....Kupplung lösen....Kupplung treten...3&4 Gang durchschalten und dann geht auch der 1.Gang eigentlich normal wieder rein.
    Diese Prozedur ist aber keine Dauerlösung, doch besser als den Gang mit Gewalt rein zu quetschen allemal ;)

  • Der FOH meinte bei meiner Gangschaltung nun, dass da nichts auffälliges wäre. Also es wäre alles in Ordnung. Allerdings bin ich mir weiterhin unsicher. Vielleicht sagt er das ja nur so, weil ich noch Garantie habe? Ich bin total skeptisch was die Ehrlichkeit von den meisten Menschen angeht :D Sollte ich zu einem 2. FOH?

  • Naja, entweder finden sie es wirklich nicht oder haben kein Bock... oder es ist wirklich nichts. :rolleyes:


    Ich glaube ich würde es weiter beobachten und evtl. in eine andere Werkstatt fahren.


    Das leidige Thema ist ja immer dass der Fehler für die Mechaniker auch reproduzierbar sein muss damit sie etwas tun... und oft ist das eben nicht der Fall.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ich denke da sollte man sich auf die Werkstatt verlassen können.
    Die Werkstatt hat ja nichts von/gegen die Garantie.
    Das zahlt ja Opel und nicht die Werkstatt ;)
    Meine haben kurz vor Garantieablauf sogar nochmal extra gründlich nachgeschaut.

  • Der FOH meinte bei meiner Gangschaltung nun, dass da nichts auffälliges wäre. Also es wäre alles in Ordnung. Allerdings bin ich mir weiterhin unsicher. Vielleicht sagt er das ja nur so, weil ich noch Garantie habe? Ich bin total skeptisch was die Ehrlichkeit von den meisten Menschen angeht :D Sollte ich zu einem 2. FOH?



    Hi
    an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen zweiten FOH kontaktieren.
    Ich hatte auch das Problem, dann wurde die Schaltung bzw. das Schaltgestänge neu eingestellt.
    Nun ist alles gut :thumbup:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich werd das ganze noch ein bisschen beobachten.. Aber falls das Problem jetzt nochmal auftritt, werde ich noch zu einem anderen gehen :)