Gangschaltung weich oder hakelig?

  • hallo Alex


    zumindest wurde der Fehler jetzt "richtig" erkannt


    denke schon, dass die Jungs deine Schaltung schnell wieder flott machen :thumbup:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • SOOOooooooo....haben heute Nachmittag unseren Zwerg abholen dürfen....


    Es wurde nun Seil des Getriebes und der Schalthebel gewechselt .... laut Meister hatten das die Herren vom Werk wohl so auch noch nicht gesehen und wenn es laut Werk wohl noch mal irgendwo auftreten soll könnte es auch zu Rückrufen kommen.


    Was ich mir wegen ein zwei Defekten aber nicht denken kann.


    Auf jeden Fall schaltet er jetzt wie es wohl soll und ich ach ja Wir (war ja noch Wer) dürfen uns nun an ihn gewöhnen. :auto:

  • Leider habe ich auch manchmal Probleme mit den Gängen. Es handelt sich aber bloß um den 1. Gang.. Letztens stand ich aber an einer Ampel und als diese grün wurde und ich den 1. Gang einlegen wollte, da ging es nicht. Ich wurde schon ganz nervös, denn hinter mir waren natürlich Autos. Erst beim 4. - 5. Versuch hat es funktioniert. Zum Glück hat niemand gehupt.


    Das Problem habe ich in letzter Zeit aber öfter.. Da ich noch Garantie drauf habe, werde ich am Freitag mal in die Werkstatt.. Meint ihr, dass das "normal" ist? Nicht, dass mir der Mechaniker irgendwas erzählt und die nix machen wollen, weil ich ja nix zahlen muss. Hab ja leider keine Ahnung.. :watchout: (ich glaube nicht so an das Gute im Menschen haha)

  • Versuch mal bei Minusgraden den ersten Gang bei einem IVECO DAILY rein zu bekommen... :D


    Was ich sagen will, kann durchaus an den Temperaturen liegen... Getriebeöl wird zähflüssiger und kann dafür sorgen dass es mal nicht reinflutscht.


    Natürlich kann es auch ein anderes Problem sein, aber wenn du sagst dass es erst "in letzter Zeit" so ist könnte es ja mit dem Temperaturen zusammen hängen.


    Ich habe es auch schon gehabt dass der Gang nicht rein wollte, aber das ist eher selten und kommt glaube bei allen Schaltgetrieben mal vor...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Also das Problem an der Ampel war eigentlich letzten Monat und da war es bei uns noch nicht wirklich kalt.. Da herrschten noch gute Plusgrade und man konnte sogar ohne Winterjacke raus.. Daher wundert es mich. Die Minusgrade kamen jetzt erst letzte Woche so richtig bei uns an und das mit den Gängen war vor den Minusgraden genauso :/ Ganz am Anfang als ich mein Auto bekam da war es noch nicht (das war im August letzten Jahres).


    Also mein "in letzter Zeit" bedeutet eher so seit ca. 2-3 Monaten :thumbdown:

  • Wenn der Gang nicht reingeht, lass mal die Kupplung los und dann erneut versuchen. Klappt es dann auf Anhieb?

  • Das hatte ich an der Ampel versucht aber das funktionierte dann auch nicht. Irgendwann ging es dann. Aber keine Ahnung warum es dann plötzlich ging und davor nicht. Also es ist zum Glück nicht täglich so, aber es häuft sich schon

  • Na dann den FOH weiter nerven... ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ich hoffe dass der mir dann auch richtig Auskunft gibt. Weil ich mein Auto aus einem anderen Bundesland habe und nicht dort gekauft habe, wo ich nun hingehe :D

  • Hab ich auch beim 1. Gang.
    Finde man muss den manchmal echt reinprügeln, insbesondere wenn es kalt ist.