Gangschaltung weich oder hakelig?

  • Böööse bööösseeee :lehrer:


    ich bekomm den rückwärtsgang auch nicht immer rein. Aber nach dem ich dann die kupplung los lasse und wieder reindrück geht es dann


  • Aber die Jungs in der Firma haben mich beruhigt, klingt ganz nach "dingsbums" nachjustieren haben die gemeint :)

    so ist es, für einen fähigen Mechaniker ist die "dingsbums" - Schaltgestänge - Einstellung keine große Sache und danach lässt sich das Getriebe wieder schön schalten :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

    Einmal editiert, zuletzt von manni_777 ()

  • Das stimmt allerdings, Schaltung einstellen ist nicht die Herausforderung. Doch ist es eher die Frage wieso sich die Schaltung überhaupt "verstellt" hat. Denn normal sollte das schon ab Werk sitzen und braucht eher wenig neu eingestellt zu werden.

  • Das stimmt allerdings, Schaltung einstellen ist nicht die Herausforderung. Doch ist es eher die Frage wieso sich die Schaltung überhaupt "verstellt" hat. Denn normal sollte das schon ab Werk sitzen und braucht eher wenig neu eingestellt zu werden.

    Ja dann frag ich euch mal? Warum kann sich denn die Schaltung verstellen? Hab ich am Ende doch etwas falsch gemacht ?(
    Aber ich fahre ja schon .... ähm ... bissi über 20 Jahre Auto..... und die haben alle gut gehalten :auto:

  • Ja dann frag ich euch mal? Warum kann sich denn die Schaltung verstellen? Hab ich am Ende doch etwas falsch gemacht ?(
    Aber ich fahre ja schon .... ähm ... bissi über 20 Jahre Auto..... und die haben alle gut gehalten :auto:


    Das du was falsch gemacht hast glaub ich am wenigsten. Nur ist es schon seltsam wie sich da was verstellen kann, maximal wenn die Einstellschraube zwischen Schaltstange vom Ganghebel und Schaltgestänge nicht fest genug verschraubt war und sie sich so verstellt hat. Meistens war da immer mehr kaputt wenn man nicht mehr richtig schalten konnte. Beim Corsa C zum Beispiel gingen die Schaltumlenkungen kaputt was die Folge hatte das man beim schnellen Gangwechsel den Gang nicht reinbekam.


    Hauptsache ist aber das man es bei dir in den Griff bekommt mit der Schaltung :auto: ! Da wird der FOH schon alles versuchen.

  • Das Problem mit dem Rückwärtsgang hat auch unser Adam. Ärgerlich, wenn man schnell irgendwo einparken möchte und dann nicht schalten kann.
    Zwar wurde auch hier das Schaltgestänge nachgestellt, was allerdings nur kurzzeitig für Abhilfe gesorgt hat. Der damalige Kommentar vom Meister: "Das ist ein neues Auto, das spielt sich noch ein, mehr kann man da nicht machen."
    Mittlerweile habe ich damit leben gelernt, da es eigentlich auch nicht so häufig auftritt, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

  • Wenn Du das Rückwärtsgangkratzen oder auch teilweise blockieren meinst. Das liegt auch eher nicht am Schaltgestänge und dessen Einstellung. Ist einfach Standard beim F17 Getriebe. Soweit ich das weiß ist der Rückwärtsgang unsynchronisiert und wenn da mal praktisch Zahn auf Zahn steht blockierts oder kratzt es.


    Bei meinen Astra genau das selbe manchmal. Entweder nochmal in den Leerlauf und auskuppeln mit neuen Versuch oder mehrmals versuchen vorsichtig den Gang einzulegen. Aber wenn es gelegentlich kratzt ist das auch nicht sehr schlimm. Fühlt sich nur so an :D . Das F17 wird ja bis auf leichte Modifikationen schon so seit 1993 bei Opel verbaut.

  • Nö kratzt nicht, geht nur nicht rein.


    Heute hat ein Arbeitskollege (Automechaniker und Rallyefahrer) am Parkplatz eine Runde gedreht und hat gemeint, das ist eindeutig das Schaltgestänge. Ein Klacks für die Werkstatt. Er hat sogar gemeint, dass dies eher oder beinahe nur bei neuen Autos vorkommt, weil..... ja keine Ahnung....
    Da es aber kein Sicherheitsrisiko darstellt, hab ich mir erst für 14. den Termin beim FOH geben lassen.


    Zur Not könnte ich auch damit leben, hab mich schon daran gewöhnt :)

  • Hallo,


    Frage an die Besitzer des 6-Gang Getriebes ....habe jetzt auf den ersten Fahrten mitbekommen das ich ab und an Probleme habe den 5. und 6. rein zu bekommen.


    So das man schaltet ....denkt man ist im 5. und beim einkuppeln dann die Drehzahl hoch geht und der Schalthebel auf den Bereich des 3. rutscht oder ebend beim 6. dann den Bereich des 4. rutscht.



    ???

  • Hallo Gorni
    Ist mir bis jetzt 3 mal passiert...
    Dachte ich bin im 5 Gang und er rutscht aber in den 3
    Mit dem 6 hat ich das noch nicht.
    Denke ist eine gewöhnungssache

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue