Zuverlässigkeit der "alten" Saugmotoren

  • Ist ja ganz toll das man bei BMW nach Tester repariert und nicht nach Verstand :watchout: ! Kein Wunder warum mal ein Berufsschullehrer sagte, dass man bei manchen Herstellern auch die Putzfrau der Firma nach einer Einweisung an den Tester stellen könnte. Sowas hört man natürlich nicht gerne, weil so dieser anspruchsvolle Beruf ins lächerliche gezogen wird.


    Aber ist auch wirklich so, um den Tester zu bedienen braucht es nicht viel. Ihn aber gezielt zu bedienen mit Stellgliedtesten usw. geht dann nicht mehr so leicht für Laien.


    Das ist übel wenn sogar das Problem bei vielen gleichen Modellen auftritt und es die Werkstatt ignoriert :devil2: ! Während wir bei Opel uns einen "Wolf" suchen um den Fehler zu finden. Der Kunde wird da ungern wieder mit dem Problem weg geschickt.

  • Zum Thema Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, habe keinerlei Erfahrungen mit den "aktuellen" 1,2er und 1,4er Saugern.
    Mich würde aber interessieren wie eure Erfahrungen so sind.
    Stichwort Ölverbrauch beim A1XER, hat da jemand schon Langzeit-Erfahrungen z.B. im Corsa?
    Zum Vergleich, Mein Vectra mit dem X18XE1 Motor hat zuletzt 1L Öl auf 1000km gesoffen, war aber für die Baureihe als "normal"angesehen beim FOH, bedingt durch Bautoleranzen usw.

  • Öl verbrauchen die neuen Motoren eigentlich nichts und wenn stimmt sicherlich was nicht mehr ;) . Der A12XEL in unseren Corsa D braucht auch nichts und wir haben ihn schon ein dreiviertel Jahr. Die 1,4er A14XEL und A14XER brauchen auch kein Öl zum nachfüllen.


    Zur Info noch gibt Opel an das 0,6L Öl pro 100km normal sind, jedoch hab ich auch in der Werkstatt noch nie Ölverbrauch bei den neuen Motoren festgestellt.


    Also insgesamt kann man nur sagen das es absolut gütige Motoren sind die auch sehr Wartungsfreundlich sind :thumbup: . Wie es allerdings aussieht wenn die Motoren an die 100.000km gehen und mehr kann bisher kaum jemand sagen, weil sie noch nicht so lange auf dem Markt sind.

  • bei uns sind momentan diese Maschinen im Einsatz in beiden Astra H


    - Z 14 XEP aktuell 130.000 km = Ölverbrauch ca. 0,5 L auf 25.000 km


    - Z 16 XER aktuell 80.000 km und ebenfalls kein nennenswerter Ölverbrauch auf 30.000 km bis zum nächsten Wechsel


    hoffentlich wird der neue Motor 1,4 (100 PS) im Adam genaso sparsam mit dem Ölverbrauch umgehen :)


    mein letzter ÖLsäufer war der 1,6-er (75 PS) im 1999-er Astra G, d.h. fast 1 Liter Öl auf 1000km - das muss ich nicht wieder haben :motz:


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • So lange Opel bei den kommenden Turbos nicht genauso handelt wie VW/Audi mit Ihrem 1,4l-Turbo/-Kompressor aus dem Polo GTi bzw. A1, soll es mir recht sein.


    Sowas habe ich noch nicht gesehen. 1l/1000km ist da keine Seltenheit.
    Das heißt bis zum offiziellen Ölwechsel hat man da schon das x-fache an Öl hinterher gekippt.


    Würde eigentlich reichen den Ölfilter zu wechseln :totlachen:

  • Der 1.4er hat sowohl in meinem Corsa, wie in meinem GTC zuverlässig seine Arbeit verrichtet, ob der 100 PS 1.4er die Langzeitqualität hat wie der mit 87 PS, keine Ahnung, mir reichen 87, obwohl ich mir 8 Adam konfiguriert habe, auch einen Rocks mit 115 PS ganz in Schwarz.


    Aber ich bin wohl zu alt, zu vernünftig und zu erfahren ;(