Zuverlässigkeit der "alten" Saugmotoren

  • Das hat jetzt nichts mit Opel-Motoren zu tun, ich fahre im Moment ja keinen. Aber bei meinem jetzigen Wagen hatte ich gerade Probleme mit dem Zündmodul und das ein Zylinder erst verzögert mitging (wie zum Schluß dann endlich herausgefunden wurde) beim Gasgeben. Das wurde von der zuständigen Fachwerkstatt nicht (!) gefunden, da der Autocomputer nichts davon aufgezeichnet hatte. Der Wagen stotterte und röhrte und zog nicht (weil Zylinder Zwei ausfiel) - und kein Warnlicht ging dabei an!. Die tolle Elektronik des Wagens tat, als wäre alles in Ordnung!


    Deswegen finde ich es jetzt nicht so überraschend, dass das auch bei Opel vorkommen könnte...


    Bei modernen Fahrzeugen mit der On Board Diagnose (OBD) darf sowas aber nicht vorkommen, da peinlich genau Zündaussetzer erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt werden.


    Dein aktuelles Fahrzeug ist aber bestimmt etwas älter? Jedenfalls komisch das eine Werkstatt sowas nicht findet, wenn der Kunde angibt das der Motor ruckelt, keine Leistung mehr hat beim Ruckeln und vor allem wenn der Kunde merkt das ein Zylinder nicht mitläuft dann schaut man doch zuerst nach dem Fehlerspeicher, dem Zündmodul und den Zündkerzen 8| .

  • Das ist dein persönliches Empfinden


    Klar, wie fast jede Äusserung in unserem geliebten AdAm-Forum :thumbup::floet::thumbup:


    Das Gute ist: Der AdAm polarisiert :auto:
    Und wenn es nur die Meinungen über zu viel/wenig PS, Dachpaket oder Intellilink, Sitzheizung und Lenkradheizung sind :love:


    Ich mag das :fechten: So lange es fair zu geht :lehrer:


    Also:
    70PS sind mir einfach zu wenig, zumindest bei dem Gewicht. 87PS mit 1,4l halte ich für sinnvoll und 100PS für BAB-Fahrer für angebracht.
    Hauptsache ist aber, dass Jede/r Spaß mit dem AdAm seiner/ihrer Wahl hat und möglichst sorgenfrei vorankommt...


  • So muss das auch sein, woanders hätte man gleich gehört; " Du spinnst doch, der 70 PS Motor ist doch eine lahme Krücke 8| :thumbup: !" Aber hier wird schön ruhig und sachlich geredet und persönliche Meinungen akzeptiert :thumbup: .


    Wenn es damals nicht so perfekt gepasst hätte mit dem 1,2er Corsa D mit der Ausstattung die uns so begeisterte hätte ich auch gesagt das wir lieber den 1,4l nehmen. Aber so stand er da und er gefiel uns auf Anhieb :) ! Darum spielte da der Motor nicht mehr so eine ganz große Rolle und extra das selbe Auto nur mit dem 1,4l bestellen wollten wir auch nicht, vor allem weil er dadurch erheblich teurer gekommen wäre und nicht so viel Rabatt heraus gekommen wäre.

  • So muss das auch sein, woanders hätte man gleich gehört; " Du spinnst doch, der 70 PS Motor ist doch eine lahme Krücke !"
    Aber hier wird schön ruhig und sachlich geredet und persönliche Meinungen akzeptiert .


    Ich ecke öfter mal an, provoziere - ehrlich gesagt - auch mal gerne :rolleyes::watchout::floet:


    Wichtig finde ich, bei jeder Konfrontation und Diskussion (selbst wenn es mal versehentlich persönlich wird),
    irgendwann einen Schluss-Strich zu ziehen und die Meinung zu akzeptieren...


    Es ändert ja nichts an der Sache und richtig oder falsch gibt es (insbesondere bei der Frage 70 oder 87PS :totlachen: ) sowieso nicht.
    Selbst ich bin mir nicht sicher, ob ich zur 87 oder zur 100PS-Variante greifen soll.


    Letztendlich macht es ja sogar Spaß ewig zu grübeln und dann irgendwann endlich zu fahren :auto:

  • Das merkt man auch hier wenn Du mal provozieren und Spaß machen willst wenn die vielen Smilys hintereinander kommen :D .


    Tja, so leicht geht das leider nicht in allen Foren von statten, denn da liest man ja manchmal Seiten lang nur Beleidigungen und obwohl Moderatoren einschreiten oder gar selbst mit streiten hören sie nicht auf :spinn: . Aber das war in einen Forum das nichts mit Autos zu tun hat.


    Vor der lustigen Frage stehe ich auch, ob denn nun der 87 oder 100 PS der richtige ist 8| ! Oft spricht alles für die 100 PS aber andererseits denkt man dann immer das es doch nur eine Sekunde bei der Elastizität und gerade mal 9 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit sind. Ob sich das denn lohnt?


    Das finde ich auch das diese Motorspielereien Spaß machen und man sich immer wieder im Kreis dreht. Einmal ist man für den 87 PS, dann denkt man, ach ich nehm doch lieber die 100PS. Letztendlich sitzen wir in Zukunft dann im "Traumwagen" und sind zufrieden mit der bestimmten Entscheidung :thumbup: .


    (Ich glaube wir sind schon wieder Off Topic, aber ich bin ja kein Moderator der entscheidet was ins Topic passt ^^ )

  • (Ich glaube wir sind schon wieder Off Topic, aber ich bin ja kein Moderator der entscheidet was ins Topic passt ^^ )


    Ich frage ihn mal ...


    .
    .
    .


    Passt :thumbup:


    Ernsthaft: Wir übertreiben es ja nicht und sind ja noch bei den Motoren ;)


    Was mich positiv stimmt, beim AdAm:
    Es werden sehr viele "alte" Bauteile (so wird es formuliert, mir ist es lieber "bewährte" zu sagen) verbaut, d.h. Opel und auch der Kunde weiß, obwohl der AdAm eine Neuentwicklung ist, woran er ist. Für mich, vereinfacht gesagt, ein optisch getunter Corsa.


    Das trifft auf die Motoren, aber auch viele andere Teile zu :auto:
    Ich hoffe nur, Opel fängt nicht an, bei irgendwelchen Teilen Cent-Beträge sparen zu wollen und damit die Zuverlässigkeit zu torpedieren :gruebel:

  • Super das wir noch "On-Topic" sind 8) !


    Das ist es auch was mic beim Adam so sicher macht in Sachen Haltbarkeit, da kommt ausgereifte Technik der Corsa Generationen dran. So manches bewährte sich schon vom Corsa B wie die elektrische Lenkunterstützung EPS die man ab da immer bei den Kleinwagen verwendete und weiterentwickelte.


    Was neue Technik bringt sieht man doch beim Astra J und Insignia, beim einen saufen die Heckklappentaster ab (Insignia), beim anderen Knarzen die neuen Wattachsen (Astra J GTC) und beim normalen Astra J mussten Steuergeräte programmiert werden weil diverse Leuchten flackern oder auf einmal angehen konnten. Die liste könnte noch weiter so gehen...


    Ich habe keinesfalls etwas gegen den Fortschritt der Automobile, aber das die Erstkäufer die weiterführenden Tester sind finde ich nicht in Ordnung. Wir haben dann in der Werkstatt auch nur Ärger mit den Rückrufen und die Arbeitszeitvorstellungen die bei Garantiearbeiten von Opel vorgegeben sind :eek: .


    Hoffentlich gibt es beim Adam da keinen Ärger, denn trotz Corsa ähnlicher Technik kann man bei ihm was verbockt haben das Opel erst in ein paar Monaten merkt.

  • Dein aktuelles Fahrzeug ist aber bestimmt etwas älter? Jedenfalls komisch das eine Werkstatt sowas nicht findet,


    Er ist zehn. BMW meinte es sei die Kupplung: sofort machen lassen, 1000 Euro +. Können die modernen Fachwerkstätten nur noch Computer auslesen und haben das alte Handwerk vergessen? Egal, ich hoffe, mein Adam wird nie einen Grund haben das Warnlicht anzumachen

  • Komisch, besonders bei BMW die Opel oft einen kleinen Schritt voraus sind müsste da auch ein System den Fehler erkennen und speichern :huh: .


    Aber grundsätzlich gilt das ein Auto nicht mit den Computer repariert wird sondern man mit guten Verstand nach Problemen sucht. Der Tester bildet da nur eine Hilfestellung und bei gewissen Fehlern zeigt der Tester auch nichts an da dieser Fehler sogar den Tester austrickst oder er nicht erkannt wird. Darum sollte man nicht alles glauben was das Teil versucht einen Weis zu machen ;) !


    Und auch für die Kupplung gibt es Schnelltest die man machen sollte um eine Prognose zu stellen (wenn man stark vermutet das es die Kupplung ist). Diese sind oft eindeutig, sodass man Kupplung gleich hätte ausschließen können...

  • Blöd ist dabei, das bei Elektrikproblemen bei MINI grundsätzlich nach Tester-Ergebnissen repariert wird...


    Bei Gewährleistungsanspruch-/Kulanzreparaturen übernimmt die BMW AG nicht mal die Kosten, wenn der Tester nichts ausspuckt.


    Lilu:
    Hatte 2 Jahre lang exakt das von dir beschriebene Problem. Ursache war eine defekte Zündspule.
    Diese wurde aber 2 Jahre nicht angefasst, weil eine Zünspule angeblich gar nicht funktioniert oder eben tadellos (so die Aussage).


    Hab das Teil irgendwann selbst gekauft, in wenigen Minuten ausgetauscht und schon war der Fehler weg... :whistling: