Zuverlässigkeit der "alten" Saugmotoren

  • Hallo Stefan




    Welcher Motor ist denn am zuverlässigsten im Adam bzw überhaupt von Opel? Womit gibt es die wenigsten Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Thema getrennt

  • Beide Motoren der 1,2er und der 1,4er die derzeit angeboten werden sind sehr zuverlässig! Bei ihnen kommt ausgereifte Technik zum Einsatz, weil sie eben noch gute "alte" Saugmotoren sind. In der Presse verschrieen als Uraltmotoren, ABER sie sind haltbar im Gegensatz zu anderen Herstellern.


    Hat man nun Direkteinspritzung und einen Turbo hat man gleich mal zwei Fehlerquellen mehr. Bei neu erscheinenden Motoren ist es immer ein Risiko, weil man nicht weiß ob nun alles hält oder kaputt geht :no: . Darum würde ich dann bei den neuen Motoren die Ende 2013 kommen erstmal ein wenig warten bis Fehler ausgebessert werden. Bei unerprobten Dingen ist es ja leider so das der Hersteller erst später ein Problem bemerkt.


    Jedenfalls sind es die haltbarsten Motoren die Opel für den Adam und Corsa bereitstellt, Wartungsfrei und relativ Spritsparend. Bei der Laufruhe kann man sich auch überhaupt nicht beklagen.

  • Hallo Stefan


    Danke für deine Antwort.


    Wie sieht es mit der elektonik aus? Ich hatte einen 87 PS Corsa D der öfters in der Werkstatt war weil er in den Notlauf gegangen ist.Der Fehler konnte nicht gefunden werden und als sie ihn mir kaputt gefahren haben habe ich ihn direkt in zahlung gegeben und mir den Corsa D mit 100 PS gekauft.

  • Hallo Silvia!


    Die Elektronik oder zumindest die Motorelektronik ist die selbe wie beim Corsa, darum sind beide ziemlich identisch bis auf die neuen verwendeten Elektroniken wie die Radios usw. Weißt Du ob der 87 PS Corsa einer der ersten Euro 5 Motoren Anfang 2011 war? Denn bei den ersten ging sehr oft das Zündmodul kaputt weil man da anscheinend ne kurze Billigproduktion versuchte. Aber gut ob er deswegen gleich in den Notlauf geht weiß ich nicht, normal geht bei Zündaussetzern immer die Motorleuchte an und logischer Weise auch die Leistung bei den Zündaussetzern.


    Sogenommen ist der Motor deines 100PS Corsa der selbe, er ist nur von Opel "Leistungsgesteigert" und leistet wie beim Adam nur in der Elastizität und Höchstgeschwindigkeit etwas mehr. :thumbup:

  • Dann könnte er eventuell auch noch zur ersten Problemgruppe gehören, aber Ferndiagnosen sind ja schwierig :D .


    Das finde ich ja toll das wir jetzt so ein Thema eröffnet haben. Ich finde die Saugmotoren bei weiten nicht veraltet und halte es von der Presse auch unangebracht sie als Altmotoren zu bezeichnen nur weil sie erst ab einer bestimmten Drehzahl gewissen Druck haben :thumbup: .


    In Sachen haltbarkeit kann ich mich auch nicht beschweren, mein 1,0er läuft seit 12 Jahren super und hat uns noch nie hängen lassen. Öl muss nie nachgefüllt werden außer beim Ölwechsel, ansonsten einfach ein dankbarer Motor der jetzt im Winterbetrieb 5,8L verbraucht :) .

  • Hallo Stefan


    Wie sieht es eigentlich mit den 140PS Motor aus im Astra GTC? Den hat mein Männe.


  • Das finde ich ja toll das wir jetzt so ein Thema eröffnet haben. Ich finde die Saugmotoren bei weiten nicht veraltet und halte es von der
    Presse auch unangebracht sie als Altmotoren zu bezeichnen nur weil sie erst ab einer bestimmten Drehzahl gewissen Druck haben :thumbup: .


    Die Meute schreit halt nach kleinen Turbomotörchen, am besten 0,9l mit 2Zylindern aber 150PS :floet:


    Mir persönlich sagt der Sauger auch zu, wobei der 1,2l mit 70PS wirklich arg schwach auf der Brust ist...

  • Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit den 140PS Motor aus im Astra GTC? Den hat mein Männe.


    Bis jetzt laufen die auch ganz gut, es gab bisher nur bei älteren Modelljahren des 5 Türers und Sports Tourers ein paar Wasserpumpenprobleme :( . Aber wenn es der Astra J GTC ist mit dem 1,4er Turbo dann dürfte das bei dem dank neueren Modelljahren auch nicht mehr zu größeren Problemen kommen. Obwohl es eben die Frage ist ob sie auch richtig langlebig mit über 100.000km ohne große Sachen durchhalten.


    Oder meinst Du den Astra H GTC mit dem 1,8er Sauger ? Wenn ja, dann ist dieser auch absolut standhaft mit sehr langer Lebensdauer 8o .


    Darum ist Opel in Sachen Benzinmotoren echt super! Bei den Dieselmotoren gibt da eher Mängel, bis zum Motortausch :wacko: .




    Zitat

    Die Meute schreit halt nach kleinen Turbomotörchen, am besten 0,9l mit 2Zylindern aber 150PS :floet:


    Mir persönlich sagt der Sauger auch zu, wobei der 1,2l mit 70PS wirklich arg schwach auf der Brust ist...


    Das ist dein persönliches Empfinden, mir passt der 70 PS Motor auch ganz gut, wir haben den ja auch im Corsa D und meine Zweifel waren nach der ersten Fahrt damit verschwunden das er doch zu schwach für das Auto wäre. Da ich aber auch mal in die Berge will wenn ich in den Urlaub fahre und da teilweise steile Bergpässe anstehen bin ich schon auf den 1,4er angewiesen wenn ich mir ein neues Auto kaufe. Mein jetziger braucht da erst gar nicht anzutreten aber dafür gibts dann auch den Astra der Eltern :D .


    Aber gut ich fahre ja einen 55 PS´ler mit unglaublicher Hubraumgröße ;) . Dagegen fühlt sich unser Astra H mit seinen 105 PS an wie ein Rennwagen, wenn ich ihn denn mal fahre, immer hin hat jeder in der Familie seinen "Stammwagen".


    0,9 L ist noch gut, Chevrolet hat glaube ich im Spark einen 0,8 L Motor aber als Sauger :totlachen: . Jedoch tut das 0,9 Turbomotörchen auch ganz gut Sprit durchlassen wie der letztens hier gezeigte Test Adam gegen Fiat 500 zeigt.

  • Aber gut ob er deswegen gleich in den Notlauf geht weiß ich nicht, normal geht bei Zündaussetzern immer die Motorleuchte an und logischer Weise auch die Leistung bei den Zündaussetzern.


    Das hat jetzt nichts mit Opel-Motoren zu tun, ich fahre im Moment ja keinen. Aber bei meinem jetzigen Wagen hatte ich gerade Probleme mit dem Zündmodul und das ein Zylinder erst verzögert mitging (wie zum Schluß dann endlich herausgefunden wurde) beim Gasgeben. Das wurde von der zuständigen Fachwerkstatt nicht (!) gefunden, da der Autocomputer nichts davon aufgezeichnet hatte. Der Wagen stotterte und röhrte und zog nicht (weil Zylinder Zwei ausfiel) - und kein Warnlicht ging dabei an!. Die tolle Elektronik des Wagens tat, als wäre alles in Ordnung!


    Deswegen finde ich es jetzt nicht so überraschend, dass das auch bei Opel vorkommen könnte...