Ab welcher Drehzahl schaltet ihr

  • Hallo, :bye:


    Wo ich früher in der 70´er Jahre mein Führerschein gemacht habe gab es die 20,40,60 Regelung, und die meisten Autos haben auch keine Drehzahlmesser gehabt.
    Bis 20 Kmh in erste gang, bis 40 Kmh in zweite gang, und bis 60 Kmh in dritte gang und danach alles in vierte gang .
    Autos mit 5 Gang Getriebe gab es damals eher selten, und 6 Gang wüsste man damals erst gar nicht wie dieses geschrieben worden ist.


    Man hat immer die Drehzahl niedrig gehalten .
    Heute ist dieses alles ganz anderes geworden .
    Ich schalte auch immer wie ich lust und Laune habe und wie der Verkehr es zulässt.
    Habe keine Anhaltspunkte von schnell oder früh, spät zu schalten .
    Wenn ich Spaß haben will schalte ich spät und ziehe Bobby durch sodas ich in der Sitze gezogen werde.


    Auch was der AU angeht wegen sauber oder nicht sodas er nicht über den TÜV kommt, habe ich noch nie gehabt .
    Hiermit meine ich meine Autos die ich bis jetzt gehabt habe.
    Bobby ist erst einmal zum TÜV gewesen. :ddd123:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Der Bekannte steht eher auf VW. <X


    Ich danke Euch vielmals für Eure Meinung und Ratschläge.
    Ich fahre schon viel lieber mit Spaß :auto:
    Ich mache mir zu viele Gedanken. :w0018: Aber ich will das es dem Kleinen auch gut geht und ich ihn ganz lange fahren kann. :w0040:

  • Ich fahre den 1,4l knapp 90 PS und fast ausschließlich mit Gas - schalten tu ich meist um die 3000 Umdrehungen - wenn ich sprit tanke dann gerne auch die Kauflandbrühe - von diesem ganzen Ultimate Kram und sonstigen veredelten Benzinen halte ich nichts als normaler Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Straßenverkehr - bin vor dem Adam einen Seat Leon 1,6 mit 105PS und nachgerüsteten Gasantrieb sowie immer normales Superbenzin gefahren und bin auf über 300000km innerhalb 15 Jahren gekommen ohne das der Motor irgendeinen Schaden hatte geschweige denn dieser mal gereinigt wurde, einmal wurde Kat plus Sonde gewechselt weil halt sowas über die Jahre kaputt gehen kann - auch mit diesem Auto hab ich meist bei 3000 Umdrehungen plus minus geschalten und Ultimatesprit hat dieser auch nie gesehen.

  • Ich würde da verschiedene Fahrsituationen unterscheiden. Wenn man einfach so dahinrollt und die selbe Geschwindigkeit beibehält, ist eine niedrige Drehzahl im hohen Gang überhaupt kein Problem. Wenn man beispielsweise mit 60km/h aus dem sechsten Gang ganz sachte hochbeschleunigt, geht das auch noch in Ordnung.
    Was ich vermeiden würde, ist eine Kombination aus "Vollgas" und niedriger Drehzahl im hohen Gang, was sich viele Leute durch häufiges fahren mit Dieselmotoren angewöhnt haben. Bei Direkteinspritzern sollte man das auf jeden Fall sein lassen, aber auch Saugrohreinspritzer mögen das nicht so besonders bzw. sie sind einfach nicht effizient. Da macht es in meinen Augen Sinn runter zu schalten und dann loszulegen, macht ja auch mehr Spaß ^^
    Lange Rede, kurzer Sinn, meiner Meinung nach sollte man die Drehzahl nicht isoliert betrachten, sondern immer in Kombination mit der Last, die man dem Motor abverlangt. Daraus ergibt sich dann auch eine unterschiedliche Drehzahl, bei der es sinnvoll ist, zu schalten.

  • Hallo zusammen,


    also bei mir kommt es immer auf mein Fahrstil an. Wenn ich sportlich fahre, dann spalte ich natürlich recht spät und schalte ungefähr erst ab der 7 x 1000 Drehzahl. Wenn ich ökonomisch fahre, dann versuche ich immer nicht über den 2 x 1000 Drehzahl zu gehen.


    LG

    DMOpelGuide

  • 7x1000? also bei 7000 Umdrehungen? Sportlich, wo der Adam S doch bei 6500 Umdrehungen schon anzeigt, dass die Motordehzahl zu hoch ist.


    Normal schalte ich bei 2500 Umdrehungen und bei sportlicher Fahrweise bzw. auf der Rennstrecke bei 5500-6000 Umdrehungen, um ihn im Leistungsbereich zu halten.

  • Da ich in letzter Zeit viel im Auto sitze und somit einige Zeit in meinem Adam verbringen darf, habe ich mir tatsächlich angewöhnt so bis 35 im zweiten zu bleiben und dann den 3. Gang bis ca. 60 km/h zu ziehen um dann den vierten zu überspringen und direkt im fünften zu gleiten. Ist für mich der perfekte Kompromiss. Den vierten Gang nutze ich quasi selten.