Probleme mit der Klimaanlage

  • Man muss aber schon sagen, es gibt auch wenn alles in Ordnung ist, bessere Klimaanlagen als im Adam. Das war aber auch schon im Corsa-D so.


    Und ab Werk scheint bei den Autos auch generell zu wenig Kältemittel drin zu sein (war bei meinem auch so, da fehlten nach kurzer Zeit ziemlich genau 10%, hab's jetzt nochmal prüfen lassen, nach einem Jahr alles noch drin.) Würde mich bei den Kältemittelpreisen auch nicht wundern. Bei 900.000 produzierten Autos im Jahr, bei jedem Mal für 5 Euro gespart.... Das Geld hätte ich auch gerne.

  • @Thunderbird59


    Sollte nicht sein ist aber leider so weil die Autos da nicht gecheckt werden.....
    Wers nicht weiß muss zahlen wenn die Garantie rum ist,der Klimacheck ist nicht umsonst im Wartungsplan nicht vorgesehen.....
    Das ist aber nicht nur bei Opel so....da sinds halt "nur" Gebrauchte die ihren Preis bringen sollen....
    Schade aber so ist das tägliche Geschäft ..


    Bin mal auf Dein Feedback gespannt aber ich denke ich kenne die Antwort :D


    Gruß :orange_re:

  • Es kann sogar sein, dass die vom Werk her schon nicht richtig befüllt wurde. Die Klima meines Adams hat am Anfang zwar gekühlt, aber richtig kalt wurde es nicht. Naja, er war neu und daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Nach dem ersten Klimaanlagen-Check wurde der Unterschied dann aber deutlich! Nächsten Monat sind die zwei Jahre wieder rum und er bekommt wieder einen Check...dabei kühlt die Anlage bis jetzt noch richtig gut! Trotzdem, schaden kann es ja nicht. :)

  • Ich wollte letztens bei der Inspektion, aber man sagte mir mein Wagen wäre erst 1 Jahr alt. Also ich finde das schon kühl, habe auf 21 Grad stehen und wenn ich das auf die Füße mache, 10 Minuten später habe ich (ich übertreibe mal ein wenig) kleine Frostbeulen. Auf der Arbeit steht er in einer Tiefgarage, die aber rundherum offen ist. Ich lasse auch erstmal die Fenster runter und Lüftung voll an und nach ein paar Minuten dann alles zu und die Klima an, wird eigentlich flott kühl. Wenn der Wagen natürlich in der Sonne steht, dauert es schon etwas.

  • Ich hatte das selbe Problem, dass die Klima nicht gekühlt hat. Hab den Klimacheck bei Opel machen lassen und es kam raus, dass der Kondensator defekt ist. War erst mal ein Schock, da ich den Adam erst im April gekauft hatte =O Zum Glück hatte ich noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, sodass der Autohändler die Kosten übernommen hat. Laut dem Mechaniker funktioniert die Klima erst richtig, wenn die Motordrehzahl über 2000 U/min ist, was ich nur bestätigen kann. Sie kühlt zwar auch unter 2000 U/min, so richtig kalt wird es aber erst drüber...


    Gruß Kai :D

  • @Thunderbird59: Bei mir das gleiche. Ich denke eigentlich seit ich Blitzi habe, dass die Klimaanlage irgendwie nicht richtig kühlt. :lol:
    Hab inzwischen ja auch einen neuen Klimakompressor auf Garantie aber besser kühlt die Klimaanlage dadurch nicht. Ich glaube inzwischen einfach sie ist unterdimensioniert.


    Im Cascada und im Insignia hat die Klimaanlage so eine Power, da frieren dir echt die Ohren ab. Das ist im Adam undenkbar. Und vor allem bläst der Adam dauerhaft so dermaßen stark um die Temperatur einigermaßen zu halten, das kenne ich aus Insignia und Cascada nicht. Da säuselt irgendwann nur noch eiskalte Luft raus und hält die Temperatur allein dadurch im Auto.


    Jetzt bei den krassen Temperaturen ist es schon wirklich anstrengend manchmal im Adam bis der einigermaßen kühl ist.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Also ich muss sagen das ich die Klimaanlage mehr als gut finde. Hatte vorher einen Golf V, der hat nicht ansatzweise so kalt gemacht.
    Kann auch bei den Temperaturen keine Unterschiede zwischen Adam und Focus finden. Bei 33°C außen habe ich immer angenehme 18 innen. Kalt ist sie innerhalb 1-2 minuten

  • @Thunderbird


    Mein Mystic steht auf Firmengelände ganzen Tag in der Sonne - hab Klima immer an egal welch Wetter, Uhrzeit und Temperaturen sind - wenn ich Feierabend habe dann Fenster runter für ca. 2min und Lüfter Stufe 2 mit Umluft - selbst wenn Fenster noch unten kommt merklich ein kühler Luftstrom - mach den Klimacheck - da wird wohl Kältemittel fehlen was auch andere User hier schon schreiben und das was du beschreibst kenn ich als Fehler von manch Firmenfahrzeugen bei uns.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)