Beiträge von Adamicki

    Der Liste muss man beim Adam noch die undichte Heckscheibe beifügen. Die ist öfters mal schlecht verklebt! Ich kenne viele Adam Fahrer die schon alles getauscht hatten - letztendlich hat aber erst eine Neuverklebung die Abhilfe gebracht!

    Sind doch wie die LED H7 auch nicht zugelassen für den Adam. Wenn die sich jemand montiert, hat das Auto wie schon angesprochen keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz mehr! Das ist einigen hier anscheinend gar nicht so bewusst.

    Ein Bekannter, natürlich eine Privatperson entsprechend den Regeln hier, hat diverse original Adam Farbfrösche (so 15-20 Stück) bekommen. Die sollen das Stück 25€ inklusive Versand kosten, ein Dach 10€ extra. Er ist hier nicht angemeldet, darum weise ich darauf hin. Jede Farbe ist immer nur einmal vorhanden! Wer einen möchte, sollte schnell zugreifen. (Ardenblau ist schon weg, den habe ich gekauft). Ich kann's vermitteln. Dann PN an mich. Werden ab nächste Woche aber auch bei eBay reingestellt.

    Ich denke ihr wisst alle wie die aussehen, anbei ein Bild von Meinem. Hat irgendwie was von einer Skulptur, ich werde ihn wahrscheinlich noch auf einem Sockel befestigen.

    Ich habe extra nochmal gefragt, war ein ganz normaler rechts vor links Unfall. Der Polizist hatte dann aber das Auto noch einer normalen Kontrolle unterzogen, da war ja alles drin, tiefer, Auspuff, Felgen, und eben die Osram LED ohne Betriebsgenehmigung für den Einsatz im Corsa Scheinwerfer. Damit hatte das Auto keine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz war erloschen. Ich hab mal gegoogelt, daß ist tatsächlich so, auch das E Zeichen hat keine Bedeutung, wenn die Leuchte vom Hersteller nicht explizit für ein Auto freigegeben ist:

    LED nachrüsten beim Auto: Vorsicht vor Billigware aus dem Netz
    Wer seine Auto-Scheinwerfer mit LED-Leuchtmitteln nachrüsten will, sollte einige Dinge beachten. Billige LED aus dem Internet können sogar gefährlich werden.…
    www.ndr.de

    Ich würde so ein Risiko gar nicht eingehen, zumal in der AMS die zwei hellsten normalen H7 den LEDs ebenbürtig waren! Ich verschleiße im Jahr pro Seite eine Bosch 150 Gigalight, das ist für mich vollkommen okay.

    Ein Kumpel hatte 2021 einen Unfall mit seinem Corsa D gehabt, dabei sind dann halt die nicht zugelassenen LED Lampen aufgefallen. Folge, Auto war ohne Betriebserlaubnis und die Versicherung zahlte seinen eigenen Schaden nicht, auch den Haftpflichtschaden des anderen musste er zurückzahlen. Das war mit Anwalt und Gerichtskosten irgendwo um die 7000€.

    Diese Aussage ist überall so Standard, nicht nur in der Autobranche: daß so zu kommentieren bekommen die Leute auch in Lehrgängen so eingebleut. Entweder bedauerlicher Einzelfall oder das ist noch nie vorgekommen.

    Ich kann dazu nur nochmal sagen, Wasser sucht sich manchmal die merkwürdigsten Wege. Allein schon der Luftzug/Druck im Innenraum während der Fahrt kann eingedrungene Tropfen die sich statisch irgendwo aufhalten ganz woanders hindrücken, besonders am Heck. Da beim Adam dieses Problem mit der schlecht verklebten Heckscheibe schon gehäuft auftritt und bekannt ist, ist dann eigentlich das Logischste, daß man das halt mal machen lässt. Die Wahrscheinlichkeit das es dann doch was anderes ist, ist nunmal wesentlich geringer. Ich wil keinem was böses oder etwas aufzwingen, als Kind hat man mir immer gesagt wenn ich es nicht glauben wollte, wer nicht hören will muss fühlen.

    Also Update meines Wassereinbruchs.

    Die Stelle rechts hinten wo es eindringt habe ich noch nicht gefunden. Habe sie lokalisiert auf 10cm und außer der Stoßdämpfer für die Heckklappe ist dort nichts, wo es reinregnen kann. Was mir aber bei meinen Sitzungen im Kofferraum noch aufgefallen ist, dass auch leichter Wassereintritt am Heckwischer und Scheibe ist. Ich lasse das dann abdichten und werde jetzt eine Werkstatt beauftragen nach der undichten Stelle rechts hinten zu suchen. Ich hab keine Lust mehr.

    Ich melde mich, wenn ich weiteres weiß. Wie sieht es bei den anderen Betroffenen aus?

    Lass doch die Heckscheibe einfach mal neu einkleben.