Probleme mit der Klimaanlage

  • Kann ich Dir auch ne PN wegen des Intelli 3 Updates schicken. Wir sind glaube noch auf Auslieferungsstand. 8|

  • Das liegt bestimmt daran, das wohl nur die Kompressoren vom 1.2/1.4er betroffen waren, der 1.0 hat einen anderen Kompressor verbaut.

    Leider nein. Unser ist von 01/2015 und hat einen 115 PS 1.0l Motor. Der AC-Kompressor wurde letztes Jahr getauscht, wg. Undichtigkeit. Er wurde im Rahmen der hier diskutierten Maßnahme kostenlos ersetzt.

  • Frage:


    wie kalt wird eigendlich die Klimaanlagenluft bei diesen Außentemperaturen?
    Manuelle Klima, Lüftung Stufe 3, Temp auf ganz kalt, es kommt eine frische Luft,
    aber so richtig kalt ist es nicht.
    Frage nur weil ich das Auto erst ca 8 Wochen habe und 1 Jahr Garantie habe.
    Sonst fahre ich mal zu meinem FOH.....
    Sry, hatte noch nie einen Wagen mit Klima... :wall:


    Grüße


    Volker

    :377866: ...also am Öl lags nicht, war ja keins drinn...... :ws_dach_sw_li:

  • @Thunderbird59


    Hallo,ist natürlich schwierig zu beantworten aus der Ferne.... ^^
    Kommt natürlich auch drauf an ob und wie lange der Wagen vorher in der Sonne gestanden hat...da dauert das schon ein wenig bis die Klima das schafft...
    Wir machen immer beide Scheiben runter und das Gebläse 3 oder 4 min auf volle Stärke,dann Fenster hoch und schalten dann erst die Klima an damit die heiße Innenluft erst mal raus ist....
    Auf ganz kalt sollte dann auch anständig kühle Luft kommen....
    Wenn Du ganz sicher gehen willst,fahr zum Opelhändler und lass für 60€ einen Klimacheck machen...
    Sollte was undicht sein oder Kältemittel fehlen können die direkt einen Garantiefall draus machen und den Kompressor tauschen.....


    Ich denke das ist der beste und sicherste Weg um die Antwort zu finden.....


    Ich hab meine Klimaautomatik auf 20 Grad und selbst da ist die Luft schon anständig kühl,würde ja noch weniger gehen von der Einstellung her,dauert aber schon 5Min bei den Aussentemperaturen....
    Auf der Arbeit steht mein Auto im Schatten ,sonst in der Garage.....ist dann natürlich nicht so wild....


    Gruß :orange_re:

  • Kommt darauf an wie lange der Wagen gestanden hat und wann du die frische Brise gemessen hast.
    Wenn man in ein heißes Auto einsteigt und direkt die Finger davor hält dauert es bis die kalte Luft die Lüftungen so abgekühlt hat das auch wirklich ganz kalte raus kommt. Bei sehr hohen Temperaturen kann da schon mal eine Klima an die Grenzen kommen. Um so höher der Ventilator eingestellt ist desto wärmer ist die Luft die raus kommt. Wird ja heiße Luft nur durch gepustet. Langsam ist mehr Zeit zum Kühlen.
    Deiner ist von 09.2016. Nach fast drei Jahren kann der Kühlmittelstand so abgesackt sein das nicht mehr die volle Leistung raus kommt. Wenn die keinen Klimacheck gemacht haben solltest mal einen machen. bzw. da der Wagen ja vor 8 Wochen erst vom Händler behandelt wurde, würde ich da mal anfragen.

  • Steht in der Firma leider in er Sonne, beide Scheiben und Dach für ca. 4-5 min offen.
    Klima an, Lüftung auf 3.Fahrzeit ca. 20 Minuten.
    Da sollte sie schon kalt werden, oder?
    Nach max 10 min kühle Luft, wird aber nicht mehr kälter....


    Grüße


    Volker

    :377866: ...also am Öl lags nicht, war ja keins drinn...... :ws_dach_sw_li:

  • @Thunderbird59


    Meiner ist auch Baujahr 2016 und hat schon 2017 einen neuen Kompressor bekommen....
    Der Adam meiner Frau ist Ende 2015 und hat auch schon einen Neuen :m0008:


    Aber jetzt ist alles super :m0007:
    Man muss die Klima nur öfter mal laufen lassen damit alles in Bewegung bleibt,das hab ich vorher nicht gemacht ....
    Seit ich das beherzige ,(übrigens auch im Winter) ist alles gut :m0007:


    Gruß :orange_re:

  • Ok, mache ich...


    Mal die tage mit Lucifer :ws_dach_sw_re: hinfahren und checken lassen.
    Kann ja nicht sein ,das man ein Auto verkauft, knapp 2 1/2 Jahre alt , mit 15tkm vom FOH mit 1
    Jahr Garantie , und das Teil klappt nicht richtig....



    Grüße


    Volker

    :377866: ...also am Öl lags nicht, war ja keins drinn...... :ws_dach_sw_li: