Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Heute ein Angebot für die 4. Inspektion beim FOH eingeholt. Ca. 335,-- Brutto.
    Jedoch ohne Zündkerzen, da ich diese erst im November neu reingemacht habe.


    Mal sehen...vielleicht besorg ich das Öl noch selber. Mal fragen wie der Preis bei selbst mitgebrachtem Öl aussieht.


    Beim FOH haben die das Mobil 1 - Super 3000 (5W30) Öl stehen und bewerben diese auch dort.
    1 Liter zu ca. 16,- Eur. Dafür bekomme ich schon fast 5 Liter im Netz.

  • Hallo @Adam ES

    Mal sehen...vielleicht besorg ich das Öl noch selber. Mal fragen wie der Preis bei selbst mitgebrachtem Öl aussieht.

    Frage erst mal nach ob dieses "überhaupt möglich" ist bei dein FOH.
    Dieses macht nicht jeder FOH mit.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/130.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @Adam ES

    Frage erst mal nach ob dieses "überhaupt möglich" ist bei dein FOH.Dieses macht nicht jeder FOH mit.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/130.png]
    :black_re:

    Jup das stimmt,
    ich hab das so gelöst, ich hab meinem FOH gesagt das ich das Öl gerne bei ihm kaufen würde,
    aber auch die vielen Angebot aus dem Internet vom original Opel Öl kenne, 5 Litergebinde ab 25€ oder drunter und das sogar von FOH selbst.
    Da mein FOH ja Fassware beim Ölwechsel verwendet hab ich ihn einfach gefragt ob er mir da nicht ein "Hauspreis" machen kann.
    Ist er drauf eingegangen und so zahle ich jetzt zwar etwas mehr als wenn ich es selbst im Netz bestellen würde,
    aber weit unter dem "nicht Hauspreis" und so sind wir beide zufrieden. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Habe mit dem Klimacheck gleich die Inspektion mitmachen lassen, welche eigentlich erst im Juni drangewesen wäre...FOH hat es genehmigt.


    4. (große) Inspektion
    Ölwechsel + Filter
    Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt
    Luftfilter ersetzt
    Innenraumfilter ersetzt
    Batterie vom Schlüssel ersetzt
    Zündkerzen ersetzt
    Haubenschließung, Türbremse, Rückwandklappenscharniere gefettet
    Kühlmittelstand überprüft, ggf. aufgefüllt


    407,80€ inkl. Material und Arbeitsstunden für Zusatzarbeiten.


    Zündkerzen ersetzen und Brems-/Kupplungsflüssigkeit wechseln sind notwendige Zusatzarbeiten, welche nicht durch den BigDeal abgedeckt sind. Das muss man erstmal wissen, war ganz schön geschockt, als ich bezahlen wollte. Das steht irgendwo im Kleingedruckten vom BigDeal. Die werben ja mit 5 Jahre Garantie inkl. 3 Inspektionen (nur Material ist vom Kunden zu zahlen)


    Und nun kühlt die Klima wieder ordentlich...und der Kleine hat gefühlt mehr Durchzug. Das Ansaugen durch den Luftfilter ist nun deutlich wahrnehmbar, ich glaube der Luftfilterwechsel war echt notwendig.

  • Ich hab unseren Adam heute auch abgegeben zur 2. Inspektion, wird morgen gemacht.


    KVA: 279€ trotz Big Deal...


    Kommt mir etwas hoch vor, letztes Jahr warens 138€ für den Ölwechsel inkl. Filter.


    Kostet jetzt der poplige Pollenfilter, der Bremsflüssigkeitswechsel und das wechseln der Schlüsselbatterie(sicher sehr sinnvoll bei einem nichtmal 2 Jahre alten Auto) 140€???


    Dass bei der "Big Deal" Vera***e nur die Arbeitszeit für den Ölwechsel umsonst ist, ist schon fast lächerlich...naja, vermutlich werd ich mich da morgen bei der Abholung etwas aufregen müssen...


    Das wars dann eh für mich an Inspektionen beim Händler, ab nächstes Jahr wird wieder alles selbst gemacht...schont die Nerven und den Geldbeutel ungemein...noch dazu weiß ich dass es vernünftig gemacht wurde.


    Ich habs leider verpasst den Innenraumfilter zu markieren...würde gern sehen ob die den wirklich tauschen. Nach knapp 16tkm sollte der eigentlich fast wie neu aussehen...

  • Hallo :D


    Eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben aber dass die Werkstattpreise regional verschieden sind ist ja bekannt...
    ( bei mir 150-180€ klein, 280-320€ gross)
    Klar sind die Originalteile oft etwas übertrieben teuer aber beim Neufahrzeug mit Garantie halt einfach vorher mit einzukalkulieren....
    Was nach dem Ablauf jeder macht ist ja jedem selbst überlassen aber wenns dann zu Defekten kommt die eventuell über Kulanz gehen könnten nachher nicht wundern wenn im Scheckheft die Stempel fehlen und Opel sich quer stellt......
    Gerade beim Adam können da ja schon saftige Summen im Raum stehen (750-850€ Klimakompressor,Klimakondensator geht öfter mal Hops auch so 650€ original) und das ja nicht erst nach 6 oder 8 Jahren sondern oft schon nach einem,zwei oder drei Jahren und da hätte ich keinen Bock auf Streitigkeiten aber ....Ansichtssache
    Der Schlüsselbatteriewechsel ist ja eigentlich Cent-Kram wird aber nur auf Wunsch gemacht um die Funktion halt immer zu gewährleisten ;ist ja auch nicht nachteilig und mir schlichtweg egal ...lass ich machen und gut is....
    Ich hab gewiss kein Geld zu verschenken aber mir waren diese Kosten beim Kauf bewusst und ich lasse die Inspektionen auch weiterhin beim Opel-Händler durchführen....


    Ich bin mit dem Service und den Leistungen zufrieden und solange das so bleibt ist das für mich ok....(Leihwagen kostenlos,schnelle unkomplizierte Terminvergabe ,problemlose Kulanz-und Garantiearbeiten...( ja mein Kompresssor ist auch neu mit nicht mal 15000km))


    Fazit : überlegs Dir gut; habe auch für Deine Sichtweise Verständnis und wenn Du einiges selbst machen kannst umso besser....


    Gruss :orange_re:

  • Guten Morgen,

    Ich hab gewiss kein Geld zu verschenken aber mir waren diese Kosten beim Kauf bewusst und ich lasse die Inspektionen auch weiterhin beim Opel-Händler durchführen....

    Sehe ich genau so. :m0017:


    Gruß Danny :m0023:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/201.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bei uns hat die größere mit Bremsflüssigkeitswechsel 180 Euro gekostet, haben aber selber Originales GM Öl mitgebracht, waren ca 100 Euro unterschied dann

  • Bei uns hat die größere mit Bremsflüssigkeitswechsel 180 Euro gekostet, haben aber selber Originales GM Öl mitgebracht, waren ca 100 Euro unterschied dann

    Hallo
    Ich zitiere nur mal wegen der Frage des selbst mitgebrachten Öls.
    Ich weiß nicht ob das anderen auch gesagt wurde. Ich hatte vorher gefragt ob man das Öl selber auch mitbringen könnte und die das dann einkippen. Und wäre sogar 1 zu 1 das gleiche Öl. Alles völlig identisch! Eben nur halt deutlich günstiger auswärts zu bekommen! Man sagte, ja kein Problem. Aber dann kam das aber!!!! Wenn irgendwas sein sollte am Motor, was auch immer, das auf das Öl eventuell rück zuführen wäre ist nix mehr mit Garantie! Ist ne blöde Aussage aber hatte keine Lust darüber zu diskutieren. Verliert man immer auch wenn man recht haben sollte. Und man hat Recht, weil es ja da gleiche Öl ist. Aber könnten ja dann sagen, da war irgendwas drin was nicht rein gehört. Wäre mit unserem nicht passiert.
    Also sein gelassen und Öl vom FOH genommen. Ob das aber noch so F ist vom OH???

  • HalloIch zitiere nur mal wegen der Frage des selbst mitgebrachten Öls.
    Ich weiß nicht ob das anderen auch gesagt wurde. Ich hatte vorher gefragt ob man das Öl selber auch mitbringen könnte und die das dann einkippen. Und wäre sogar 1 zu 1 das gleiche Öl. Alles völlig identisch! Eben nur halt deutlich günstiger auswärts zu bekommen! Man sagte, ja kein Problem. Aber dann kam das aber!!!! Wenn irgendwas sein sollte am Motor, was auch immer, das auf das Öl eventuell rück zuführen wäre ist nix mehr mit Garantie! Ist ne blöde Aussage aber hatte keine Lust darüber zu diskutieren. Verliert man immer auch wenn man recht haben sollte. Und man hat Recht, weil es ja da gleiche Öl ist. Aber könnten ja dann sagen, da war irgendwas drin was nicht rein gehört. Wäre mit unserem nicht passiert.
    Also sein gelassen und Öl vom FOH genommen. Ob das aber noch so F ist vom OH???

    Das ist so ein juristischer Zwiespalt. Unseren FOH hat das absolut nicht tangiert. Ich konnte auch auf keinem Schriftstück einen Garantieausschluss sehen. Generell erfüllt das Öl ja eh alle Fahrzeugherstellerspezifischen Anforderungen. Ich weiß das Audi und Porsche das machen und auch auf der Rechnung vermerken, beides schon selber erlebt. Jedoch im Falle eines Falles würde ich, falls der Händler oder die Marke das dann möchte, juristisch alles auffahren was geht.