Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos


  • Anschließend gab es auch noch eine Mega Überraschung vom FOH... :m0003:


    IMG_20201102_151950 (2).jpg :m0045::m0041:


    8o Du hast aber einen netten FOH! Meiner überrascht mich in letzter Zeit lieber mit unkorrekten Rechnungen (wurden aber problemlos korrigiert), neuen Kratzern im Innenraum oder Verpackungsmüll im Kofferraum. Naja, nachdem er mich kürzlich nach einer Reparatur extra nochmal angerufen hat um unmissverständlich klarzustellen das die Kratzer vorher schon drin waren, gehen wir nun endgültig getrennte Wege. :(
    Mein Adam ist nun 5+ und ich werde dann wohl zu unserer "Familienwerkstatt" fahren, zu der auch die anderen Autos aus der Familie gebracht werden. Bedauerlich...ich mochte meinen FOH eigentlich. Werde dann mal Preise einer freien Werkstatt posten können. ;)

  • Hallo @EinsZweiDrei, :bye:

    Naja, nachdem er mich kürzlich nach einer Reparatur extra nochmal angerufen hat um unmissverständlich klarzustellen das die Kratzer vorher schon drin waren, gehen wir nun endgültig getrennte Wege.

    Ui ui das liest sich nicht so gut an . Dieses tut mir leid. :m0010:
    Gerade auch wo du bereits lange Kunde bist bei ihm ......
    Mehr als ärgerlich .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Wenn man sich ein paar Damen am Empfang sparen und nur eine hinsetzen würde, könnte man auch die Preise etwas günstiger machen...

  • Meinen FOH muss ich erstmal ein wenig kennenlernen.
    Aber da sitzen schon viele Mädels rum, was halt nicht sein musste.
    Ich habe die Tage eine Zahlungserinnerung bekommen, obwohl ich die Rechnung bar bezahlt hatte. Den Beleg hatte ich ja auch noch.
    Aber per ☎ konnte ich das alles klären.
    So was kann passieren. :w0026:


    Die freien Werkstätten bestellen halt Ersatzteile ohne GM-Zeichen. Das ist um einiges billiger. Und die Teile haben die gleiche Qualität. Mir war es innerhalb egal ob mit Logo oder ohne.
    Aber mit meinem Kleinen geht's jetzt erstmal nur zum FOH. Die Garantie nutze ich aus.

  • Heute war mein ADAM S zur letzten Inspektion ... beim FOH.

    Es war die "Inspektion nach 5 Jahren" ...


    Da ich noch 1 Jahr Anschluss-Garantie (Car Garantie oder so ähnlich) habe, musste ich diese nochmal beim FOH machen lassen ...

    Um unnötige Diskussionen zu vermeiden ... stimmt, ich hätte auch woanders hingehen können ... aber, um Stress zu vermeiden, falls im kommenden Jahr doch noch was sein sollte (wegen Garantie), war ich nochmal beim Opelhändler. ;)

    Und natürlich auch wegen der Sache mit dem Klimakompressor.


    Zukünftige Inspektionen werden privat gemacht. 8)


    Bezahlt habe ich 163,01 € ... und eigenes Öl mitgebracht (Kosten: 22,90 €).


    Preise (incl. Märchensteuer):

    143,28 € Inspektion

    18,42 € Ölfilterpatrone

    1,31 € Dichtung Ablassschraube


    Bin so froh, dass das Thema "Inspektion beim FOH" endlich durch ist ...

    Gab wieder ein paar Sachen, wo ich mir dachte ... das geht ja gar nicht. :(


    Hat gleich heute morgen angefangen, als der Serviceberater (einer der Geschäftsführer) sagte, dass es für meinen ADAM keine Direktregelung bei Undichtigkeit Klimakompressor gibt ... :staunen:

    Aussage: "Es gibt zwar für manche ADAM eine solche, aber für ihr Fahrzeug nicht ... wir haben über die VIN nachgeschaut ..."

    Aber sie haben ja die Anschluss-Garantie, da wäre noch ein Jahr abgedeckt ..."

    Toll, weil ich mit fast 82000 km dann fast die Hälfte vom Teilepreis dazuzahlen müsste ... X/

    Habe dann gesagt, dass ich selbst nachgeschaut habe, auch über die VIN ... und mir die Direktregelung angezeigt wurde.

    Antwort: "Dann können sie mir ja die Nummer der Direktregelung mitteilen ...."


    Bin dann heimgelaufen (3,9 km) ... und dann hat es nicht lange gedauert, bis ich einen Anruf vom Opelhändler bekam ...

    "Wir haben doch etwas gefunden zur Direktregelung ... ABER, ihr Klimakompressor ist nicht undicht.

    Der Ölfleck, denn sie entdeckt haben, kommt von einer Undichtigkeit, wo Motor an Getriebe angeflanscht ist.

    Vermute, dass es der hintere Kurbelwellen-Simmerring ist ... genaueres kann man aber erst sagen, wenn das Getriebe ausgebaut ist ..."

    Habe gefragt, ob der Ölverlust soo schlimm ist ...

    Anwort: "Wird bestimmt nicht besser."

    Da hätte ich am liebsten schon ...:fechten:

    Was für eine blöde Aussage ... X/

    Konnte mich aber beherrschen ... und habe gesagt, dass ich die Sache beobachten werde ... ggf. muss man eben mal nachschauen ...

    NIcht gesagt habe ich, dass ich dazu sicher nicht mehr zu ihm in die Werkstatt komme ... :P:floet:


    Nachdem ich auch gesehen habe, dass es für meinen ADAM auch noch eine Direktregelung "#E191904970: Adam, Corsa D, Corsa E: C68 Stecker Heizung/Lüftung/Klima - (2020-10-28) ... Modelle: MJ 2007-2019 Opel/Vauxhall Adam, Corsa D, Corsa E mit RPO C68 ... Hiervon betroffen sind Fahrzeuge mit „elektrischer/automatischer Klimaanlage“ (RPO-Code C68)" gibt ... darin geht es um "... überhitzte Stecker am Motor Gebläse Heizung/Lüftung/Klima und am Regler Motor Gebläse Heizung/Lüftung/Klima haben, was zum Ausfall/zu schlechter Funktion des Motors Gebläse Heizung/Lüftung/Klima und/oder Geruch nach geschmolzenem Kunststoff im Fahrgastraum führt" ... habe ich ihn auch angesprochen.
    Dachte, daß bei der Inspektion der Innenraumfilter getauscht werden muss ... und man bei der Gelegenheit einfach mal nachschauen könnte ...

    Er hat mir mitgeteilt, dass der Filter dieses Jahr nicht dran ist.

    Gut, damit kann ich auch leben ... habe ja auch keine der beschriebenen Probleme, Gerüche ... ;)

    Dann kam die Aussage, dass er ja gar nicht weiß ... und die Fragen, ob diesbezüglich schon etwas gemacht wurde, ob ich den Wagen neu gekauft habe usw ... :staunen:

    Ich weiß, dass es Systeme gibt, wo man ALLES einsehen kann, was mit dem Wagen zu tun hat ... wann gebaut, was gemacht/geprüft/getauscht wurde, wo ... die ganze Historie ... und wieso sollten ausgerechnet Opelhändler diesen Zugriff nicht haben ??? :gruebel::floet:


    So, muss jetzt mal schauen, dass ich zum Ende komme ... sonst rege ich mich noch mehr auf. ;)


    Nächster Punkt ... Frostschutz ...
    Nachdem ich mich vor Jahren (aber bei einem anderen FOH) etwas geärgert habe, weil Frostschutz berechnet wurde, obwohl ich vorher aufgefüllt habe), wollte ich weiterhin vor der Inspektion immer auffüllen ...

    Heute morgen habe ich das aber vergessen ... :(:floet:
    Der reine Frostschutz an sich war sicher gewährleistet, weil ich erst vor kurzem reinen Frostschutz nachgefüllt habe ... und in den letzten Tagen nur ganz selten die Wisch-/Waschanlage benutzt habe.

    Hätte mich auch nicht beschwert, wenn sie aufgefüllt und berechnet hätten.

    Aber die Aussage "Frostschutz haben wir keinen aufgefüllt ... wird ja wärmer, kein Frost mehr zu erwarten ..." ist nicht okay.

    Kein Frost mehr :?::gruebel:

    pasted-from-clipboard.png


    Soll ja wirklich Leute geben, die sich absolut nicht drum kümmern ... oder sich eben nicht so gut auskennen ...


    Soo ... jetzt kommt der Ober-Hammer!!!

    Mitglieder der GG-Fraktion ... am besten ab hier aufhören zu lesen ... und anderen Beitrag zum Lesen suchen!!!


    Nach dem Bezahlen der Rechnung bin ich zu meinem ADAM gelaufen ... und schon aus einiger Entfernung habe ich auf der Blende B-Säule Fahrerseite einige Fingerabdrücke (Fettfinger) gesehen ... 8|:motz:

    Auf der Blende Beifahrerseite nur wenige ...

    Als ich losgefahren bin, habe ich festgestellt, dass der Aussenspiegel Beifahrerseite fast zur Hälfte voll war mit öligen Fingerabdrücken ... :motz:

    Sowas geht ja gar nicht!!! :motz:

    Ich muss gestehen, dass der ADAM nicht wirklich sauber war, obwohl die letzte große Wäsche noch nicht lange her ist ... aber bedingt durch die großen Baustellen auf dem Weg zur Arbeit (und zurück), sehr viele Erdbewegungen u. Transporte, Schmuddelwetter, Sahara-Staub u. Regen ... aber sowas habe ich noch nicht erlebt. :no:

    Wäre der ADAM wirklich richtig sauber gewesen ... und ich nicht die Connections schädigen wollte des "Mechanikers meines Vertrauens" ... auch zu einem der Werkstatt-Meister ... der im Prinzip mir/meinem ADAM auch schon geholfen hat ... dann hätte ich mich beschwert.


    Wie oben schon geschrieben ... bin echt froh, dass das die letzte Inspektion beim Opelhändler war:!:

    Nicht des Geldes wegen :!:


    Weiß nicht, ob ich etwas vergessen habe ... notfalls ergänze ich es. ;)


    Ach ja ... etwas Positives gibt es ja doch ... ;)
    Wie schon einmal erwähnt, wurden mir vor Jahren bei einem anderen Opelhändler Kosten für die Altöl-Entsorgung berechnet ... bei Mitbringen von eigenem Öl ... sowas hat dieser Opelhändler noch nicht gemacht. :thumbup:


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:




  • Alter Schwede ... is aber ein Haufen Text. :123444:


    Aber ich hätte das wahrscheinlich auch nicht so einfach hingenommen.


    Irgendwie scheinen die FOH‘s nicht mehr so unbedingt auf ihre Stammkunden wert zu legen. Ist hier auch so ähnlich wie bei dir. Ich hab alle Inspektion und Reparaturen bei meinem FOH machen lassen. Geschweige denn, das er mir bei dem Turbolader 15-20 % geben wollte. Da wollte er 1.200 € für haben. Kulanztechnisch geht da wohl nix, sagte er jedenfalls.


    Als er für die (FA) Bremsscheiben mit Belägen und Einbau 530 € haben wollte, habe ich ihn gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Als zweites Angebot wollte er dann nur noch 440 € haben. Ich hab mir dann einen komplett Satz bei eBay bestellt ... für gnadenlose 110 € ... und das waren noch nicht einmal die günstigsten ... das sind die von ATE. Den Einbau hat mir dann ein Freund gemacht. Der ist sogar Meister und wollte 40 € haben. Er hat dann 50 € bekommen, weil es sehr kurzfristig war und froh war das der kleine läuft. Aber die Differenz von knapp 400 € is schon heftig. Ich bin aber auch mittlerweile am überlegen, ob ich beim FOH bleibe, oder es selbst mache bzw. es mein Bekannter macht.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Hallo Markus,


    ja, der Text ist etwas länger geworden. :floet: ... und die Finger bluten schon ... :lol:


    Ist doch 'ne "schöne" Gute-Nacht-Geschichte ... 8o

    Wobei ... schön ist sie ja nicht wirklich ... :(


    Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben ... auf der anderen Seite wollte ich aber auch nix verschweigen. ;)


    Ja, Bremsen sind auch so ein Thema ...

    Meine sind, zumindest vorne, auch bald fällig ..

    Scheiben vorn haben einen kleinen Grat ... aber es gibt ja genug Leute/Firmen, die sowas auch mal abdrehen ...

    Die Beläge würden sicher auch noch ausreichen für dieses Jahr.

    Habe aber, nach Tipp eines anderen Users, bei einem Online-Händler einen kompletten Satz bestellt ... Scheiben, Beläge, vorn u. hinten bestellt ... Brembo XTRA Line ... für knapp 356 €.

    Den Einbau kann ich notfalls selbst machen ... bekomme aber sicher Hilfe vom Mechaniker meines Vertrauens. ;)

    Möchte nicht wirklich wissen, was ein Opelhändler für das komplette Paket (GM/OPEL-Teile vorn/hinten, incl. Einbau) verlangen würde ... :floet:


    Allgemeine Info: Ich will an dieser Stelle NIEMANDEN beeinflussen, um von der OPEL-Werkstatt zu einer anderen zu wechseln ...

    Im Falle von vorhandenen Garantien würde ich absolut empfehlen, diese (und. ggf. Reparaturen) beim Opelhändler durchführen zu lassen ... kann spätere Probleme vermeiden. ;)


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • GB20T


    Genau so arbeitet auch "mein" FOH, deshalb wird der mich auch nicht mehr sehen und deshalb habe ich auch nach drei Jahren keine Garantie verlängert. Nach meinem Wildschaden habe ich meinen Adam in einem Zustand zurückbekommen...das Lenkrad ölig, das rote Leder schwarz gefleckt. Montagespuren an der Fahrertür, die drei oberen Schrauben am linken Kotflügel waren nicht festgezogen, sondern gerade einmal angesetzt, Spaltmaße haben nicht gestimmt, Auto wurde mit der frisch lackierten Stoßstange voraus unter einen Baum gestellt, als ich ankam, hat da schon ein Vogel draufge**** (Klarlack ist übrigens dadurch zerstört und trotz mehrmaligem Polieren nicht mehr zu retten) und meine schwarze Victory Felge wurde mit dem Schlagschrauber so malträtiert, dass da ein schöner weißer Streifen drin war. Achso, und der Lackierer hatte auch überhaupt nichts drauf, Stoßstange und Kotflügel haben eine schöne Orangenhaut.

    Und das allerschlimmste: ich hatte darum gebeten, dass das Auto nicht in deren Waschanlage gestellt wird...wurde mir auch versichert, aber scheinbar doch ignoriert.


    Ich möchte nicht sagen, dass alle Werkstätten so arbeiten - es soll ja auch noch gute geben -, aber bei Vertragswerkstätten ist es irgendwie doch auffällig.