Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos


  • Anschließend gab es auch noch eine Mega Überraschung vom FOH... :m0003:

    Herzlichen Glückwunsch dem werdenden Vater. :fd123: Wirds ein Junge oder ein Mädchen? Mensch Peter, da haste aber nochmal spät zugeschlagen... :00098iut:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Servus - Mein Mystic hatte letzte Woche Inspektion die Zweite - Rechnung entsprach Kostenvoranschlag und habe mir die alten Zündkerzen sowie Gasfilter mitgeben lassen - desweiteren habe ich eigenes Öl mitgebracht, das originale GM Zeugs bei Ebay gekauft für 23€/5Liter und den Innenraum Filter hab ich auch selbst getauscht - davon gibt es ja gefühlt 50 Millionen auf dem Markt, ich hab mir den für 20€ bei Amazon von Mann-Filter gegönnt.

  • Hallo zusammen,


    unser neuer gebrauchter Adam wurde von uns zum ersten Mal in eine Werkstatt gebracht für den Service zu seinem vierten Geburtstag. Demnach handelt es sich um einen großen Service mit Bremsflüssigkeit, Filtern usw.
    Um auf Nummer sicher zu gehen wählte ich eine Opel Originalwerkstatt anstelle der freien Werkstatt unseres Vertrauens die wir für andere Fahrzeuge nutzen.
    Beim Abholen musste ich beim Preis von ~ 560€ Netto zwar schlucken, dachte mir aber nichts dabei.
    Als ich zuhause genau hinschaute war ich jetzt aber doch verwundert über einige der Posten und somit die Auswirkung auf den Gesamtpreis.
    Insbesondere bei Zündkerzen und Motoröl. Ich weiß, dass Motoröl zu den umstrittensten Positionen gehören, da ich Markenöl zum Nachfüllen im Angebot für ~ 10€ Netto / Liter kaufe.
    Daher meine Frage: Sind das inzwischen die normalen Preise in einer Vertragswerkstatt?


    Ich habe zum Vergleich nur unsere freie Werkstatt und einen weiteren PKW von VW in unserem Fuhrpark. Dort wurde im Jahr 2019 15,55 € / Liter Öl brutto berechnet und es wurden für einen 1,4 L 4-Zylindermotor auch ‚nur‘ 3,6 L Öl benötigt anstelle von 4 L bei Adam. Auch bei den Zündkerzen wurde beim VW in diesem Jahr 8€ brutto je Stück berechnet gegenüber den 38,86 € je Zündkerze beim Adam.
    Außerdem bin ich über die Wartungspläne von Opel verwundert. Der Tausch der Batterie der Funkfernbedienung kostet zwar nur rund 16 € netto, aber in unserem VW geht die Batterie nach über 10 Jahren noch. Die Reichweite liegt zwar nicht mehr bei den 40 Metern auf freiem Feld, wie noch in den frühen Jahren, aber die etwas über 10 Meter die er jetzt nur noch erreicht sind mir vollkommen ausreichend. Welchen ‚Anspruch‘ verfolgt das Automobilunternehmen damit?
    Im Moment tendiere ich dazu die Werkstatt kein weiteres mal aufzusuchen, wollte mir aber hier vorher noch mal kurz eure Erfahrungen abholen.

  • @XP1000


    Hallo :m0023:


    Daß die Werkstätten mit Öl ihr Geschäft machen ist bekannt und normal....
    Du hast jetzt das 0-W20 drin das eh noch etwas teuerer ist als normale 5w30..
    Manche Werkstätten erlauben ja das Mitbringen von Öl nach vorheriger Absprache das spart ja schon Geld...
    Bei mir zb ist das nicht erlaubt,mein Literpreis aber auch nicht so hoch so daß ich das toleriere...
    4l Öl sind richtig bei allen Adams
    Die Zündkerzen sind abartig übertrieben teuer das stimmt wohl,da bleibt nur im Internet kaufen und selbst wechseln,oder eben nach Absprache mitbringen...
    Der Batteriewechsel der FB steht alle 2 Jahre auf dem Plan wird aber nicht gemacht wenn Du das nicht möchtest,ist eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme damit die Funktion halt immer gewährleistet ist....
    Ob Du weiterhin die Vertragswerkstatt besuchst ist ja Deine Sache; ich würde für die nächste einfach wegen Öl dann mal fragen und mir ein Angebot machen lassen...
    Ich bin bis jetzt immer gut klar gekommen mit meiner Vertragswerkstatt vom Preis her und sehe momentan keinen Grund auf eine Freie zu wechseln....


    Gruß :green_re:

  • @XP1000


    Stimme da MandarinAdam zu - zu deiner Rechnung gibt's zu sagen das es tatsächlich erstmal "normale" Preise sind die bei Opel verlangt werden - Abhilfe bekommst du nur durch einen Kostenvoranschlag und eine darauffolgende Absprache was du dann wirklich willst, dabei solltest du wissen was wo wieviel tatsächlich kostet - ich hätte bei mir auch gerne die Zündkerzen selber gekauft und eingebaut - da ich Garantie habe und kein Risiko zwecks meines Gasantriebs eingehen wollte hab ich den Preis akzeptiert - das wird in 2 Jahren anders sein - desweiteren könntest du den Innenraumfilter selber wechseln - no name Produkte gibt es für ca. 10€ plus 15 min Zeit und etwas Fingerfertigkeit - zum Batterietausch gibt es zu sagen das der Wartungsplan sehr wohl aussagt, Zitat:"in Absprache mit Kunden" - man hätte dich also vorher fragen sollen - ich hatte einen Kostenvoranschlag von einem anderen Opelhändler der diese Position drauf hatte - auf meine Frage warum das da steht würde geantwortet das es das Programm vorgeben würde - ich meinte das der Serviceplan Vorgaben hat die der Händler wissen müsste, meine Fernbedienung super funktioniert, ich in Fall einer leeren Batterie selber tausche und daher diese Position bitte von dem Kostenvoranschlag verschwinden sollte - übrigens waren es fast dieselben Preise wie du sie auf der Rechnung hast - unterm Strich gilt: Alles vorher abklären und fragen was möglich plus Preise - dann gibt's fast keine Überraschungen bzw Unklarheiten bei der Rechnung - ja, das ist eventuell unangenehm für den einen oder anderen - aber wir haben alles meist nix zu verschenken von daher ist das halt meist notwendig - Vertrauen ist gut - - > Kontrolle ist besser.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Hallo @XP1000, :bye:


    Ich schließ mich mein Vorredner hiermit an . :155523:
    Mit den Öl und Zündkerzen wird "wirklich" ein gutes Geschäft gemacht bei den Händlern .
    38,86 € für eine ist noch "fetter" als bei meine Rechnung . (27,28 €)
    Aber du brauchst wohl andere bei den 3 Zylinder
    22,95 € für ein liter Öl..... :iut: ist tatsächlich "heftig", auch wenn es das 0W20 ist .
    Ich habe mein Öl selber mitgebracht und 21 € für 5 Liter original GM Dexos bei ein anderen Opel Händler ins Netz gekauft .
    Okay, man sagt "leben und leben lassen", und hier stehe ich auch zu, aber dein Betrag ist doch bereits "ziemlich" hoch finde ich.


    Tip: Frage doch mal bei ein andere FOH nach und lasse dir von dein jetziger "und" andere FOH ein Kostenvoranschlag geben und vergleiche diese.
    Hier hast du den den genauen Unterschied und Entscheide erst dann wohin du gehst .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • servus zusammen,


    Mein Kleiner S war gestern auch zur 4. Durchsicht. Allerdings hatte ich mir vorher sagen lassen was der Spaß etwa kostet. Aussage war ich solle mal mit 500-600€ rechnen.


    Daraufhin habe ich mit denen ausgemacht das ich einen Teil selber mache und sie nur den Rest erledigen.
    Ich habe dann Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter selber gewechselt und ihnen gesagt das sie auch kein Scheibenwischwasser auffüllen brauchen.


    Mittags bekam ich dann einen Anruf, das hinten die Bremsen fest wären. Ob sie das machen sollen oder ob ich das selber mache. Also nur zerlegen, säubern, fetten und wieder einbauen.
    Hab es dann machen lassen, da er eh schon da steht.


    Meine Rechnung beläuft sich auf 370,-€ wobei alleine die Bremse revidieren schon 80€Netto waren.


    Inspektion 98,60€
    Bremsflüssigkeit wechseln 29,58€
    Bremsflüssigkeit 15,46€
    Ölfilter 15,61€
    Motoröl 62,20€ (pro Liter 15,51€ 5w30)


    Und noch ein wenig Kleinkram


    Und ca. 80€ für die Teile die ich selber bestellt und gewechselt habe.


    Lg Melanie

    • @XP1100: Also, ich halte den Zündkerzenpreis für echte Abzocke. Der EK für Privatkunden beträgt für eine Beru-Iridium gute 15,- EUR pro Stück. Der Pollen- Aktivfilter liegt bei 18,- EUR.
    • Das sind eigentlich Mercedes Preise :eek:
  • Ich kenne das Problem mit den überteuerten Preisen auch. Sind bei allen opel Autohäusern in der Region in den letzten 2 jahren stark gestiegen. Vergangenes Jahr hab ich fast 700 Euro bezahlt. Obwohl kaum was gewechselt wurde. Aber vorallem der Stundenlohn is die absolute Höhe! Im wahrsten Sinne des Wortes. Leihwagen kostet mindestens 15 € für Karl, für Adam ab 18 € für 70 PS + Sprit.


    Drum bin ich dieses Jahr zum Bosch gewechselt. Hab grade mal die Hälfte bezahlt. Und beim Leihwagen brauchst nur den verbrauchten Sprit nach tanken.