Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Meine "Inspektionskosten" bis heute für meinen Opel Adam 1.2 Basis:


    1. 02/2015 92,-€ Autohaus + 45,-€ Eigenöl bei 3000 km


    2. 04/2017 "TÜV" 104,-€ Haupt- und Abgasuntersuchung


    3. 07/2017 50,-€ Ölwechsel selbst durchgeführt bei 9000 km


    3. demächst selbst durchgeführter
    Öl-, Innenfilterwechsel ca 60€ und TÜV 104€ bei 14000 km


    AdamIsp.jpg

  • Mein letzter Service vor zwei Wochen:


    5l Kanister Öl 5W40 - 20€
    Ölfilter - 10€
    Hebebühne Hobbywerkstatt - 15€


    :D


    Im Juli kommt dann der erste TÜV und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • Die Investitionen in die Wartungsarbeiten, nach Ablauf der Werksgarantie, ist aus meiner Sicht eine Fehlinvestition. Die Kosten bekommt man bei einem evtl. Verkauf nicht heraus. Ein volles Scheckheft hilft nur dem Käufer zu Hause allen zu erzählen was er für ein Auto gekauft hat. Unser ist ja schon was älter, 2013, daher werden die Wartungen penibel bei meinem Schrauber umgesetzt.

  • @Black Label


    Die Kosten bekommt man generell aus dem Auto nicht mehr raus nur hat halt jeder andere Maßstäbe ab wann er die Inspektionen auswärts machen lässt und wie die Verhältnisse sind...
    Zb. Weniger als 12000 km im Jahr,Kurzstreckenfahrer,Eigentumswohnung,keine Schraubermöglichkeit(meine Wenigkeit :D ),ich hab mich entschieden die Garantie auf jeden Fall bis 50tkm zu verlängern da das bei Abrechnungen für mich positiv verläuft und 100% Lohnkosten abgedeckt sind..
    Solange für mich die Kosten ok sind da meine Werkstatt da sehr human ist bleibe ich auch beim Vertragshändler...
    Ab dem 5.-6.Fahrzeugjahr kann man drüber reden und ich werde dann auch zu meiner alten Privatwerkstatt zurück kehren einfach weil dann auch mal Bremsbeläge oder Scheiben getauscht werden müssen und da sind mir die Originalpreise dann zu teuer.Außerdem hätte ich gerne die ATE-Keramic-Beläge und die verbaut mein Opel-Händler leider nicht..( nur Original wegen Ärger und Garantie bzw. Kulanzsachen)
    Da Dein Adam Bj.2013 ist bin ich da voll und ganz bei Dir da gibts je nach Laufleistung eh nichts mehr,weder Kulanz noch einen anständigen Inzahlungnahmepreis, und dann ist Privat oder Freie Werkstatt absolut in Ordnung...
    Wenn man sich die Händlereinkaufspreise für zb 2016er Adams anschaut macht das auch ab dann nicht mehr viel Sinn in die Vertragswerkstatt zu fahren weil der Preisverfall so enorm ist....
    Der Adam ist ein sehr unterschätztes Auto und als Gebrauchter Gott sei Dank beliebt was das Ganze noch ein wenig aufhält...


    Ich hab früher auch Ölwechsel,Bremsen usw. selbst gemacht aber ehrlich gesagt hab ich da auch keine Lust mehr dazu, man muss es ja auch entsorgen und wenn was dumm läuft sitzte da mit Deinem aufgebockten Auto... :rolleyes2::no:


    Ich beschränke mich auf Reifenwechsel das reicht für mich :thumbup::thumbup:


    Gruß und noch einen schönen Feiertag :m0007:


    :orange_re:

  • Was man bei dem Thema "Wartung in der Vertragswerkstatt Ja oder Nein" auch nicht vergessen darf, sind finanzielle Vorteile, die man vielleicht nicht immer schwarz auf weiß nachweisen kann.


    Ich denke gerade bei kleinen bis mittleren FOH's spielt die Händler-Kunden-Bindung eine große Rolle was Kulanz angeht auch nach der Garantie, was z.B. die Bereitstellung von kostenlosem Ersatzwagen anbetrifft, was sich vielleicht bemerkbar macht beim Rabatt wenn ich ein neues Auto kaufe, was sich vielleicht bemerkbar macht wenn ich Dinge dort aus dem Zubehör bestelle oder mal ganz kurzfristig einen Termin benötige usw.


    Da muss einfach jeder für sich selbst abwägen was ihm wichtig ist und nach welchen Kriterien er "Ersparnis" definiert. z.B. Kurzfristiges sparen oder langfristiges sparen!? Aber nur die Inspektionskosten zwischen FOH und freier Werkstatt vergleichen ist mir persönlich zu unausgewogen.


    Und man darf auch nicht vergessen, dass die Inspektionskosten selbst zwischen FOH's deutlich abweichen. Also auch bei einem FOH-Wechsel kann man ggf. schon viel Geld in der Werkstatt sparen.


    Was mich an machen Fachwerkstätten eher stört ist, dass die am liebsten nur die 08/15-Dinge erledigen aber sich mit etwas komplizierter gelagerten Fällen ungern auseinandersetzen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Meiner ist heute auch aus der 2. Inspektion zurück und ich komme auf folgende Posten:


    - Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren, usw.: ohne Berechnung (Big Deal)
    - Austausch Luftfilter Fahrgastraum 0,20 STD: 20,80€
    - Korrosionsschutzservice 0,20 STD: 20,80€
    - Desinfektion Reinluftfilterkasten 0,10 STD: 12,10€


    - *1808012* FILTEREINSATZ: 47,34€
    - *652540* O-RING: 1,40€
    - *95526685* FILTER-OEL, KIT: 16,53€
    - MOTORÖL (DEXOS2) 4 STÜCK: 87,20€
    - Contra Sept 981: 12,52€


    - Bremsflüssigkeitwechsel 0,30 STD: 31,20€
    - *1942424* BREMSFLUESSIGKEIT: 21,52€


    --- SUMME DER KOSTEN: 322,98€ (Inkl. MwSt.)


    Dazu eine Frage in die Runde: Da das Wechseln der Bremsflüssigkeit, Austausch des Pollenfilters und der Korrosionsschutzservice meines Erachtens Teil der Inspektion sind und ich die reine Arbeitszeit der Inspektion laut Big Deal nicht bezahlen muss, wieso wird sie dann separat beim Austausch des Filters, beim Korrosionsschutz, Desinfektion Reinluftfilterkasten und beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auf der Rechnung ausgewiesen und berechnet?

  • Beim Big Deal ist nur die Arbeit vom ölwechsel umsonst, den Rest zahlt man ganz normal...daher ist das Augenwischerei...man könnte auch sagen Vera...e.


    Mein letzter Service hat mich 40€ gekostet und 30 Minuten Arbeit in der Hobbywerkstatt :D:D

  • Dazu eine Frage in die Runde: Da das Wechseln der Bremsflüssigkeit, Austausch des Pollenfilters und der Korrosionsschutzservice meines Erachtens Teil der Inspektion sind und ich die reine Arbeitszeit der Inspektion laut Big Deal nicht bezahlen muss, wieso wird sie dann separat beim Austausch des Filters, beim Korrosionsschutz, Desinfektion Reinluftfilterkasten und beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auf der Rechnung ausgewiesen und berechnet?

    ... diese Frage hätte ich dem Meister beim Abholen des Adam gestellt. Anscheinend sind diese Posten ja nicht Bestandteil des "Big Deal". :m0005: Denke der heisst auch nur so, weil es ein gutes Geschäft für den Händler ist. Deine oben aufgeführte Inspektion hätte ohne Big Deal bei unserem FOH auch nicht mehr gekostet... :m0037:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Die reine Inspektionszeit ist beim Big Deal inklusive, ein Bremsflüssigkeitswechsel wird beispielsweise als zusätzliche Leistung betrachtet, so ist das im System von Opel auch vorgesehen, so gesehen ist das noch einigermaßen legitim, solange das vorher so erläutert wurde. So weit, so "gut". Jetzt kommt die Sauerei:
    1. Der Austausch des Pollenfilters ist in der Inspektionszeit inbegriffen.
    2. Korrosionsschutzservice. Ich weiß nicht so recht, was das sein soll. Es gibt einen Punkt der Checkliste der Inspektion, der besagt, dass man die Karosserie auf Beschädigung prüfen soll und den Befund in das Serviceheft eintragen muss.(Notwendig, um die Garantie gegen Durchrostung in Anspruch nehmen zu können) Wiederum Bestandteil der regulären Inspektionszeit.
    3. Die Desinfektion des Luftfilterkastens: Unnötig, wenn kein unangenehmer Geruch aus der Lüftung kommt und auch kein Bestandteil einer regulären Inspektion, also eine Zusatzleistung, hätte also mit Dir abgesprochen werden müssen.


    Es wird ja gerne mal getrickst, um die Inspektion künstlich teurer zu machen, beispielsweise reinigen viele Werkstätten schon nach 2 Jahren die Trommelbremsen, obwohl das frühestens nach 4 Jahren oder 60.000km passieren sollte, oder berechnen 0,1 Stunden für das Wechseln der Batterie im Schlüssel oder ähnliche Dinge, ohne den Kunden zu fragen. Einige FOHs treiben echt komisches Zeug mit diesem Big Deal, das so nie vorgesehen war.
    Ich kann Euch nur den Tip geben, schaut Euch VORHER an, was alles gemacht werden soll (Kostenvoranschlag) und lasst es Euch erklären.

  • @olpixel


    Oh-ha, genau mein Thema wo ich schon paar Wochen dran sitz.


    Big Deal ist abhängig vom Serviceplan - bitte hier klicken: https://www.adam-forum.de/inde…an-stand-august-2018-pdf/


    Desweiteren immer, ich wiederhole, immer Kostenvoranschlag einholen und die Dinge aus dem Serviceplan vorher absprechen und erläutern lassen - genau das vermeidet den Unmut und Unverständnis danach.