Klackern / Geräusch nach dem Auskuppeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Adam (1.4 100PS, 11.000km Laufleistung) ist ein kurzes klackerndes Geräusch NACH dem Auskuppeln zu hören. Es tritt sporadisch auf, jedoch nicht bei kaltem Motor. Ausserdem tritt es nur bei laufendem Motor auf, nicht im Stillstand. Auch nicht beim plötzlichen Lastwechsel. Das Geräusch kommt aus der Getriebegegend nach jedem Gangwechsel.


    Einkuppeln - 1. Gang - Auskuppeln - "Klacker"
    Einkuppeln - 2. Gang - Auskuppeln - "Klacker"
    Einkuppeln - 3. Gang - Auskuppeln - "Klacker"
    usw.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Hat der Adam ein Zweimassenschwungrad?


    Da es bisher nur sporadisch auftritt, war ein Termin beim FOH zwecks Vorführeffekt noch nicht realisierbar.


    Gruß, Alex

  • Juhuuu, endlich jemand der das gleiche Phänomen hat.... :P


    Bei mir geht es schon seit 2-3 Monaten.


    Am Anfang war es auch nur so, wie du es beschreibst. Und irgendwann wurde es immer mehr und häufiger. Mittlerweile kann ich das Geräusch sogar erzwingen bzw. reproduzieren.
    Es nervt jedenfalls. Bei mir "klackert" es mitlerweile vor und nach dem Schalten, also immer wenn ich die Kupplung betätige. Aber man gewöhnt sich auch dran. :rolleyes:


    Am Fahrstil liegt es nicht, da ich vorher ja auch keine Probleme / Geräusche hatte. 8)


    Laut zwei unabhängiger Meinungen soll es aber kein Getriebeproblem sein, da das Geräusch ja nur beim Kuppeln ("Lastwechsel" am Antriebstrang) auftritt.
    1. Meinung: Es soll am Kupplungsnehmer liegen.
    2. Meinung: Antriebsstrang, Lagerbuchsen oder irgendwas an der Vorderachse.


    Wird im neuen Jahr mal beim FOH überprüft, mal schauen was bei rauskommt...

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Na Endlich, also bin ich nicht der Einzige ;)


    Hab auch schon diverse Corsa-D Foren durch und nichts gefunden. Schient also eher ein Adam-Problem zu sein.
    Na dann warte ich ab bis es auch "reproduzierbar" ist und dann gehts zum FOH.


    Bitte sag später nochmal bescheid, wenn der FOH bei dir den Fehler gefunden hat.

  • hallo Motor77
    möchtest du dich vielleicht in dem dafür vorgesehenen Thread bei uns vorstellen? ;)
    Wir würden uns sehr darüber freuen :P
    vielen Dank schon mal dafür :thumbup:
    viele Grüsse
    Manni_777

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo zusammen,


    Gibt es mittlerweile mehr Informationen?


    Mein Adam leidet unter dem gleichen Phänomen wie oben beschrieben-ebenfalls der 100PS Ecoflex.
    Ich höre das ganze jedoch meist nur beim Anfahren.

  • Hatte noch keinen Termin beim FOH und auch noch keine Zeit dafür. Mit etwas Glück wird es nächste Woche angegangen.
    Lustigerweise ist das Klackern zurzeit auch weniger präsent als noch vor wenigen Wochen...
    Ich berichte, sobald es was Neues gibt. ;)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Bei meinem hatte ich seinerzeit ebenfalls ein "klackern"


    Obwohl, es war eher ein knacken, und zwar immer dann wenn ich im ersten bis dritten gang aufs gas oder runter vom Gas bin, ebenso beim anfahren vorwärts und rückwärts.


    FOH hat nichts gefunden...

  • Heyho,


    bei mir gibt es bzgl. dieses Kupplungsgeräusches (ich würde es als *Plonk* bezeichnen) Neuigkeiten!


    --> Ich bin schuld! Fertig! :P


    Ne mal ernsthaft. Ich hab meine ganzen Anliegen in Kombination mit der Inspektion untersuchen bzw. machen lassen.
    Dieses Geräusch, was nur beim Kuppelvorgang auftritt ist kein Getriebe- oder Kupplungsproblem, sondern ein Problem des Fahrstils. 8|


    Nochmal zur Erinnerung: Bei mir tauchte das Geräusch überwiegend bei den Gangwechseln von 3 auf 4 und 4 auf 5 auf. Diese Gänge wurden meistens knapp über 2000 U/Min. gewechselt (hochgeschaltet).
    Das Geräusch trat jedesmal beim Kuppelvorgang auf (Entkuppeln, Einkuppeln) und war immer ein kurzes aber deutliches *Plonk*.


    Ich habe dem Meister detailliert beschrieben, wie er das Auto fahren muss, damit das Geräusch auftritt. Er hatte es nicht. Er hat es auch mit noch so viel Anstrengung nicht reproduzieren können.
    Mein Vater, der das Geräusch mit mir zusammen mal lokalisiert hat, konnte es auch nicht mehr reproduzieren.


    Der Meister (und der hat wirklich viel Ahnung und hat sich der Sache auch wirklich ernsthaft angenommen) meinte nur, ich müsse meinen Adam nicht so quälen ;( (im Sinne von zu untertourig fahren), dann hätte ich das Problem auch nicht.
    An dieser Stelle muss ich mich allerdings verteidigen: Ich fahre nicht zu untertourig, ich nutze nur die Gänge möglichst so, dass Adam nicht unnötig hohe Drehzahlen hat (und ja er kennt den Bereich über 3000 U/min)...
    Außerdem meinte der Meister, dass ja noch alles sehr stramm und nicht wirklich eingelaufen (~9400 km) ist, es fehlt also noch die nötige Geschmeidigkeit der Bauteile, die ebenfalls zu solchen Geräuschen beitragen können.


    Lösung: Ich muss ab sofort meinen Adam etwas mehr atmen lassen... Soll heißen, ich muss meinen Fahrstil anpassen und Adam etwas flinker bewegen (aber nicht rasen oder ihn als Benzinvernichtungsanlage nutzen).
    Es liegt wohl daran, dass bei zu niedriger Drehzahl (gerade im Bereich um die 1500 U/Min. --> Gangwechsel innerorts von 4 auf 5 bei Tempo 50) die Synchronisation unsauber und der Schwung der Zahnräder zu gering ist (anders kann ich das jetzt nicht erklären), wodurch ich dann den Entkupplung bzw. Einkupplungsvorgang hörbar mache...


    Nun hab ich meinen Fahrstil wieder auf mein altes Niveau (zu Astra- und Meriva-Zeiten) angepasst und ohne dabei übertrieben spritsparend zu fahren. Eben ganz normal. Und schon hab ich dieses Geräusch nicht mehr. :D


    Naja lange Rede kurzer Sinn. Wer beim Kuppeln ein *Plonk*-Geräusch hat, der brauch nicht nach dem Fehler suchen, denn der sitzt hinterm Lenkrad. :huh: :totlachen:
    Naja, jetzt hab ich jedenfalls Gewissheit, dass es kein technisches Problem ist, sondern ein menschliches. :rolleyes:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)