Wasser im Fußraum

  • Ich hoffe sehr für Dich das das Problem nicht mehr auftritt und das Papier trocken bleibt. Toi, Toi, Toi.

  • Vielleicht ist es ja auch wie beim Vorredner im Tread dass die Türdichtung nicht richtig verbaut wurde und dann reichts schon dass Wasser in den Innenraum läuft.....Ich bin da ein gebranntmarktes Kind weil mein erster e46 BMW öfter nass als trocken war :S:no: war immer die Türfolie wo sich der Kleber gelöst hat weiss nicht wie oft ich da in der Werkstatt und Trockenkabine war :rolleyes2::motz:
    Ich weiss jetzt nicht wie der Adam an der Spritzwand gebaut ist aber bei meinem Ascona ist früher mal das Wasser über den Heizungskasten reingelaufen weil die Abläufe verstopft waren....
    Nur wenn der Händler den abgekärchert und durch die Waschstrasse ( :m0025: ) gefahren hat und nix war dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende....
    Hoffe es kommt nicht mehr vor......


    Gruss :orange_re:

  • Moin, kann von unserer Erfahrung beim Corsa D OPC erzählen.
    Wasser im Fußraum über längere Zeit, nur durch Zufall entdeckt. Ursache war die Schwellermontage unten innen im Radkasten vom OPC-Paket.
    Identisches Problem gabs auch beim Corsa D GSi. Wassereintritt bei längerer Fahrt durch Nässe und richtig Wasser auf der Bahn.
    Konnte mit geringem Aufwand auch repariert werden.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    VG
    Ma


    PS:http://www.opc-club.de/forum/i…erfu%C3%9Fraum/&pageNo=2&


    Bilder sind auf Seite 2 des Beitrags im OPC-Club

  • @Schweinehund


    Ich drücke Dir die Daumen das alles trocken bleibt. :17723::fd123:


    Ich habe mir aber auch so meine Gedanken zu deinem Problem gemacht... :gruebel:
    Bevor ich meine Gedanken aber freien Lauf lasse, noch ein Paar Fragen :D
    Als Du das Wasser entdeckt hast, war an der Tag oder die Tage davor eigendlich etwas besonderes? :whistling::gruebel:
    Bis Du mit dem Wagen zb. bei starken oder langanhaltenden Regen gefahren, eventuell durch große tiefe Fützen?
    Wurde der Wagen überhaupt Nass von aussen, kurz vorm Wassereinbruch?


    Ich Frage das weil.., nun lasse ich mal meinen Gedanken freien Lauf :ddd123::iuddt:


    Kommt das Wasser / der Wassereinbruch überhaupt von aussen? :whistling::gruebel:


    Bis Du eventuell oft mit Klimaanlage gefahren, war eventuell die Defrostfunktion aktiv?
    Die Defrostfunktion ist aktiv wenn der Luftverteilregler nach ganz rechts gedreht wird, Luftstrom nur auf die Windschutzscheibe gerichtet.


    Wenn die Klima/Defrostfunktion eingeschaltet ist wird ja die Innenraumluft auch entfeuchtet und diese Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin.
    Im Gebläse-/Heizungskasten vom Adam :m0045: sitzt ja nicht nur der Innenraumfilter, sondern auch der Wärmetauscher/Heißkörper und der Verdampfer.


    Ich denke das sich im Gebläse-/Heizungskasten auch Kondenswasser ablagern kann,
    eventuell ist ja von diesem Kondenswasser etwas auf auf der Fußmatte gelandet bzw. hat den Teppich nass gemacht. :whistling::gruebel:


    Zumindestens wird dieser Gedanke vom mir dadurch unterstützt das unten am Gebläse-/Heizungskasten ein Ablaufschlauch (Nummer25) vorhanden ist.
    Ich würde mal Überprüfen ob dieser Ablaufschlauch richtig sitzt, sich eventuell gelöst hat. :whistling::gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • oh ha - also ich bin Klimaanlagenfreund und die läuft bei mir ständig, sozusagen nie aus - und da hab ich noch nie erlebt das Feuchtigkeit, die aus dem Innenraum stammt, Pfützen hinterlässt im Fußbereich von einem Auto oder LKW - und sollte eine Werkstatt nicht auch Bescheid wissen über so einen Ablaufschlauch?

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • sollte eine Werkstatt nicht auch Bescheid wissen über so einen Ablaufschlauch?

    Sollte ist hier das Zauberwort. Wenn man hier liest was manche User in Marken-Garagen schon erlebt haben.


    nd da hab ich noch nie erlebt das Feuchtigkeit, die aus dem Innenraum stammt, Pfützen hinterlässt im Fußbereich

    Ich denke auch, das das eher unwahrscheinlich ist. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

  • Moin, moin
    Danke für eure Anregungen.
    An der Klima waren Sie auch dran, haben auch den Ablaufschlauch abgezogen und nachgeschaut, ob dieser verstopft war / ist. Leider auch negativ, mir wäre ja auch lieber wenn man was gefunden hätte.
    Mittlerweile hat es ja auch schon einige Male geregnet,muss einfach das Papier im Auge behalten.


    Gruss

  • Ich hatte bei meinem Leon mal das Problem das ich immer bei Regen Wasser im Fußbereich hatte - viele Monate lang - nie wurde Fehler gefunden - irgendwann mußte mal die Frontscheibe getauscht werden und da fiel auf das vom Frontscheibenwischergestänge was da im Frontbereich verbaut ist eine Gummimuffe durchgegammelt und kaputt war - dadurch hatte ich ständig nach Regen Wasser im Auto - wer weiß was da is bei deinem Adam.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Hatte bei Meinem Adam auch einen Wasser Einbruch . Bei mir War aber die Fußraum hinter dem Fahrer nass. Habe dann die wasserspuren verfolgt und es Waren die entlüftungsklappen im Heck.

    Im Bild Grün markiert. Die Dichtung zwischen Karosse und Klappenrahmen hatte nicht mehr gedichtet. Ich habe es mit Karoserie Dichtmasse abgedichtet!

  • Hallo,

    die habe ich auch als erstes abgedichtet. Dort war auch Wasser reingekommen. Trotzdem ist er noch nicht ganz dicht. Auf der rechten Seite hinten wird es noch feucht. Ich dachte erst durch die Rücklichter, dann die Antenne und das Bremslicht, schließlich noch die Hecklappe oben und die Beiden leisten für den Gepäckträger . Alles abgeklebt und trotzdem nass wenn es Regnet. Jetzt klebe ich in Stationen die ganze Heckklappe ab bis ich den Fehler gefunden habe. Langsam bin ich ratlos.