Wasser im Fußraum

  • Hallo erst mal alle zusammen


    Ich habe leider feststellen müssen dass sich im Fußraum Beifahrerseite jetzt schon zum zweiten mal eine Pfütze gebildet hat. Also so richtig nass, wenn Ich das Wasser mit einem Schwann aufsauge dann hab ich ein halbes Glas mittlerer größe voll. Ist schon ziemlich viel. Ich kann leider nicht feststellen von wo dass Wasser kommt. Ist auf jeden fall kein Wischwasser weil man das ja riechen müsste.


    Hat schon jemand das gleiche Problem entdeckt?


    Gruss an alle


    Pascal :adamrotr:

  • Das kann viele Ursachen haben, von defekter Türdichtung, undichter Türfolie im inneren der Tür über schadhafte Frontscheibenverklebung bis hin zur Spritzwand. Dort wo sich das Wasser ansammelt ist meist ganz weit weg von der eigentlichen Ursache. Alleine wirst du das Leck daher nicht finden. Ab zum FOH in die Werkstatt und das abklären / beseitigen lassen, schon alleine wegen der Werksgarantie. Gutes Gelingen :thumbup: .


    Es wäre schön, wenn du hier dann weiter berichtest. Danke.

  • GAAANZ schnell ab zum FOH!!! Wo wasser da schnell gammel, muff und dann angefressenes blech.

  • Auf jeden Fall muss erstmal alles an Teppichen und Dämmstoffen raus sonst droht noch grösserer Ärger. Der FOH macht das natürlich um auch gleichzeitig festzustellen wo das Wasser herkommt. Jens hat schon die häufigsten Ursachen genannt die dafür verantwortlich sein könnten. Gib bitte mal Bescheid was der Grund für den Wassereinbruch war.


    Gruss Sonne

  • Also bei uns in der Str. stehen einige Fz. der VW Gruppe und diese sind öfter mal im Fußraum voller Wasser. Das passiert, wenn an der Frontscheibe die Ablauflöcher auf dem Gitter voller Blüten sind (Linden bei uns), dann versopfen sie und das Wasser sucht sich einen Weg über die Frischluftschläuche. Schau mal bei Dir nach, ob das Gitter auch voller Müll der Bäume ist.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Also bei uns in der Str. stehen einige Fz. der VW Gruppe und diese sind öfter mal im Fußraum voller Wasser. Das passiert, wenn an der Frontscheibe die Ablauflöcher auf dem Gitter voller Blüten sind (Linden bei uns), dann versopfen sie und das Wasser sucht sich einen Weg über die Frischluftschläuche. Schau mal bei Dir nach, ob das Gitter auch voller Müll der Bäume ist.


    Möp cessy :D . Die Gitter können mit Laub bedeckt sein, davon verstopft nichts. Was du meinst verhält sich bei VW bissl anders. Bei VW ist das Problem der Batteriekasten, dort wird mit der Zeit die Dichtung porös und dann läuft´s an der Spritzwand ins Fahrzeuginnere bzw. beim Passat war es ein Produktionsfehler, der mittels Feldabhilfe behoben wurde (Tausch vom Stopfen des Wasserkastens). Davon kann ich als ehemaliger Golf- / und Passatfahrer ein Lied singen - zum Glück wurde ich vor den Wassereinbrüchen verschont, da ich die Infos über die Ursache rechtzeitig von schon Betroffenen erfahren habe :D .


    Beim ADAM ist das so aber nicht möglich, da der Batteriekasten anders angeordnet ist. Da Wassereinbrüche bei Opel eigentlich kein Thema sind - ausgenommen die TT - gehe ich mal von einer Beschädigung der bereits genannten Komponenten aus.

  • UPDATE!


    Laut FOH war die Türdichtung Beifahrertür nicht richtig befestigt und hat deswegen nicht abgedichtet.


    Der Kleine ist jetzt wieder trocken und jetzt heißt es abwarten bis der nächste regen kommt ( wird wohl eher Schnee sein ).


    Bis dann!






  • vielen Dank für die Rückinfo :thumbup:
    ich finde es immer super, wenn die User uns auch ein Update zu den gemeldeten Problemen liefern :applaus:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich hab gestern auch Wasser entdeckt. Allerdings im Fahrerfußraum und ich meine es war (zum Glück) nur in der Gummifußmatte gestanden.
    Ich hab das Auto am Montag abgestellt und die neu gekaufte orginal Scheibenabdeckung drauf gemacht.
    Es hat die letzten Tage eigentlich durch geregnet und ich denke das über die Naht der Scheibenabdeckung das Wasser langsam ins innere gekommen ist, denn davor hab ich noch nix gemerkt.


    Was meint ihr?

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Ich hab gestern auch Wasser entdeckt. Allerdings im Fahrerfußraum und ich meine es war (zum Glück) nur in der Gummifußmatte gestanden.
    Ich hab das Auto am Montag abgestellt und die neu gekaufte orginal Scheibenabdeckung drauf gemacht.
    Es hat die letzten Tage eigentlich durch geregnet und ich denke das über die Naht der Scheibenabdeckung das Wasser langsam ins innere gekommen ist, denn davor hab ich noch nix gemerkt.


    Was meint ihr?


    Wollte nur sagen, dass die originale Adam Scheibenabdeckung wirklich für Wassereinbruch im Fußraum sorgen kann! (Fahrer und Beifahrerseite)
    Bei starkem Regen sollte man sie nicht über Nacht drauf lassen... hatte jetzt schon mehrfach das Vergnügen! o_O


    Das einklemmen der Befestigung in der Tür sorgt anscheinend dafür dass das ablaufende Wasser direkt durchlaufen kann... Fehlkonstruktion?


    :wall:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line