Welches Licht ist gut ?

  • Moin zusammen,
    Welche Birnen habt ihr vorne drin ?
    Welche Marke bringt das beste und/oder hellste Licht (legal) ?
    Ich habe momentan noch 08/15 Birnen drin und will die jetzt wechseln ,kann mich aber nicht entscheiden was ich kaufen soll ........

  • Habe über die Jahre viel ausprobiert und bin immer bei den Osram Night Breaker Laser H7 hängengeblieben. Nachteil, die halten oft nur etwas über ein Jahr. Manchmal auch 1,5 Jahre!

  • Wir verbauen nach diversen kostspieligen Experimenten bei diversen Fahrzeugen* mit H7 seit mehr als 10 Jahren als H7 immer die guten "+50%" von Lidl und Aldi.**
    Wichtig ist, dass auf der Verpackung im Kleingedruckten als Hersteller "Light Distribution GmbH" angegeben ist, denn das ist Osram.
    Wurden ursprünglich mal als "White Hammer H7" angeboten (dazu findet man viele Infos in diversen Foren).
    Hier mal ein "Testbericht": https://www.adac.de/infotestra…?testId=151&recordId=3222
    Irgendwann gab es in anderen Zeitungen dazu auch mal ausführlichere Tests.
    Günstiger bekommt man kein gutes Licht an den Wagen.
    Etwas teurer mit andere Verpackung bekommt man die auch im Baumarkt, mehr als 10€ muss man für das Paar selten zahlen.
    Bei dem Preis kauft man gleich noch ein Paar auf Vorrat, und hat beim nächsten Ausfall genug Zeit Ersatz zu beschaffen, ohne einen Blindflug zu machen.


    Bevor man auf irgendwelche Werbeversprechen der Hersteller hereinfällt, der Lichtstrom eine Glühlampe mit Zulassung ist vom Gesetzgeber begrenzt.
    Mehr als 1500 Lumen (ggf. plus geringer Toleranz) macht kein H7-Leuchtmittel, egal was für Werbeversprechen der Hersteller macht.
    Sprich man kann sich überlegen, ob man für 1500 Lumen 40€ das Paar oder 10€ das Paar zahlt.


    Der subjektive "man sind die hell"-Eindruck bei allen Leuchtmitteln entsteht immer dann, wenn man verbrauchte Leuchtmittel mit neuen vergleicht.
    Kann man auch regelmäßig bei den Diskussionen um Xenonbrenner beobachten.
    Da werden die einfachen/günstigen OEM-Brenner immer verrissen, die gerade ausgebaut wurden, obwohl sie schon 100.000 km und 10 Jahre auf dem Buckel haben, sprich verschlissen sind.
    Ein verbrauchtes Leuchtmittel macht immer weniger Licht als ein neues.


    *Astra G, Astra H, Vectra C, Corsa D, Adam A als Abblendlicht; bei Astra G mit Xenon als Fernlicht.
    **es gibt dort auch immer "blue"-Lampen, bisher nie ausprobiert, weil das immer nur Filterschichten auf dem Glaskolben sind, die einen Teil des vom Glühwendel emittierten Lichtes schlucken., sprich weniger Licht auf der Straße

  • Ich hatte sowohl die Osram Nightbreaker und die Philips Nightvision schon verbaut und kann beide empfehlen...
    Momentan sind in Mystic die Philips in H1 und H7 drin,Kennzeichenbirnen und Blinkerbirnen von Osram...
    Bei mir ist noch nie eine Scheinwerferbirne der beiden Hersteller kaputt gegangen,einzig eine nachgerüstete Tagfahrlichtbirne bei der Mandarine war mal defekt....



    Gruß :green_re:

  • Hallo zusammen,


    ich kann dir nur die Marken Osram und Philips empfehlen, diese Lichter findest du auf Amazon zu ein richtig guten Preis. Diese Birnen halten in der Regel bis zu 2 Jahren aber zu den Preis von ungefähr 20€ ist das ganz akzeptabel. Ein Tipp von mir, die ich auch selber nutzen, sind die Osram White Hammer H7.


    LG

    DMOpelGuide