Totwinkelsensor piepst der oder piepst er nicht?

  • Ich muss meinen Vorrednern recht geben, dass das Dauerleuchten schon Sinn macht. Das System sagt: jetzt bist du am Zug. Man kann sich nicht nur auf seine Systeme verlassen. Denn was nützt dir ein System, dass auf Ultraschall funktioniert, wenn auf der linken Spur jemand mit 250 vorbeibrettert - so schnell kann das System gar nicht mal Anspringen. Darum immer schön die Spiegel benutzen. Und falls die LEDs doch stören sollten, dann muss man für die geplante Autobahnfahrt die Option ausstellen.


    Ja, andere Hersteller können das mit Sicherheit besser. Aber da bezahlt man locker noch einige vollausgestattete Adams drauf. Und wenn man jetzt einen Adam mit dem System besitzt, und die Anzeige in den Spiegeln nervt nur noch, dann würde ich die Spigel nicht überkleben, sondern würde mir normale Adam-Spiegel einsetzen lassen - alternativ: Zuleitungskabel durchknipsen :thumbup:

  • Ja naja Sinn machen... in der Art wie das System im Adam umgesetzt ist, isses halt das Einzige was logisch im Rahmen der funktionalen Sicherheit machbar ist. Ideal ist das so in meinen Augen nicht. Mich würde so ein oranges Dauerleuchten evtl. auch irritieren. Das liegt aber halt nicht daran, wie die Schaltung der Warnleuchten umgesetzt ist, sondern am System bzw. Prinzip selbst.
    Letztendlich find ich's immer noch besser den Totwinkelwarner in seiner jetzigen Umsetzung zu haben, als ihn gar nicht verfügbar zu haben. Irgendein Leben wird dadurch garantiert mal gerettet, und das eine Leben würd's schon lohnenswert machen.
    Ein radarbasiertes oder sogar optisches System wäre in einem Kleinstwagen sonst einfach Overkill. In der gehobenen Mittelklasse kann man das machen, aber im A-Segment macht das mal eben 10-20% des Kaufpreises aus... Wer würde das bestellen?

    Gruß,
    sascha

    Einmal editiert, zuletzt von LionPrince () aus folgendem Grund: Ich achte sonst nicht so auf Rechtschreibung aber "Wär" statt "Wer"...

  • Hallo,
    das habe ich ja schon versucht, ABER beim nächsten Motorstart, ist es wieder AN !!!
    Wie bekloppt ist das denn!!
    Ich verzweifle. Was für Drogen nehmen denn die Programmierer bei Opel!?

    Statistisch gesehen: Alkohol. Genauer lässt sich die Frage nicht beantworten.


    Bekloppt ist daran auch nix. Wenn z.b. zwei Personen das Auto nutzen ist es schon wichtig, dass das System an ist beim Starten.


    Wenn einen sowas so in Rage bringt, dass man soviel Ausrufezeichen, Fettschrift und Großschreibung verwendet um das Ärgernis deutlich zu machen, dann wäre Wohl eine vorherige Information über das System Sinnvoll gewesen, denn es funktioniert offensichtlich genau so, wie es funktionieren soll und wie es vorgeschrieben und auch logisch ist.

  • Guten Abend allerseits,


    So, ich möchte auch mal eben kurz "mein Senf" dazu geben.
    Ich finde es toll das es den toten winkel Sensor im Spiegel gibt. Und das sogar bei einer der kleinsten Opel und nicht nur in der Mittel- und Oberklasse. Dieses ist schon mal Fakt.


    Wie mein Vorredner bereits geschrieben haben hat es ein Sinn mit den Dauerleuchten , und wenn das Auto durch 2 Personen gefahren wird ist es absolut richtig das man es jedes mal neu deaktivieren soll.
    Ansonsten verlässt sich der zweite Fahrer darauf, und schnell ist ein Unfall passiert.



    .... ich hasse dumme Systeme !!

    Also, ich finde dieses System überhaupt nicht Dumm, sonder Clever.
    Die Entwicklern bei Opel haben sich da schon was bei gedacht wie man bereits von anderen Usern gelesen hat.
    Man lauft den ganzen Tag mit den Handy in der Hand und tipselt der eine Nachricht nach der andere.
    Wo ist das Problem vor der Fahrt eben das Toten winken System auszuschalten? Sind nur ein paar klicks.


    So, bis später. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/269.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das System bei jedem Motorstart ausschalten zu müßen finde ich keine Alternative denn es würde ja Mehrarbeit darstellen, und Technik wird normalerweise primär dazu entwickelt Arbeit abzunehmen, NICHT neu zu generieren.


    Da der Hersteller garantiert KEINE Funktionsgarantien bei jeglichen Geschwindigkeiten für das System gibt, ist nach wie vor DER FAHRER(-INN) DAFÜR VERANTWORTLICH niemanden im Toten Winkel zu übersehen, indem "kontinuierlich" auch die Entwicklung des Geschehens hinter und zu den Seiten des Fahrzeugs beobachtet werden sollte (und das nicht nur auf der Autobahn). Insofern ist dieses System nur eine funktionale Zusatzausstattung, ABER NICHT DAS PRIMÄRE SYSTEM für den Toten Winkel, das ist der Fahrer (bzw. auch der, der sich wissentlich in diesen Gefahrenbereich begibt, z.B. vorbeimogelnde Zweiradfahrer zwischen stehenden Autos an Ampeln, Staus, das sind meist Erwachsene die sich damit regelwiedrig verhalten und dementsprechend für Ihr Tun die Konsequenzen tragen müssen (bei Kindern / Fahranfängern auf dem Rad ist das eine andere Sache)).


    Wie ich schon geschrieben habe möchte ich das System auch NICHT komplett abschalten (das wäre nur eine Notlösung), sondern ich sehe eine Sinnigkeit WENN INFORMATIONEN FLIESSEN, aber Dauer-AN nur als Indikator das ich schneller als 140 km/h fahre, ist keine Information, und DA ICH PRIMÄR VERANTWORTLICH bin, möchte ich auch die:


    OPTION haben dieses "Stör-Signal" ab 140+ km/h anstatt auf AN, im Menu auf AUS selektieren zu können (<140 Funktion AN, und das dauerhaft ... gerne auch in der Fahrerpersonalisierung hinterlegt).


    DAS wäre Technik die begeistert.


    Ansonsten: "Augen auf & offen" - "Kopf an" - im Strassenverkehr, ohne dem wird es bis zum autonomen Fahren nicht gehen (und das wird jedes Gericht auch so sehen).

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto:

  • Stell Dir vor, Du fährst mit 139km/h über die Autobahn.
    Wenn jemand überholt geht der Warner an, und warnt Dich nicht die Spur zu wechseln.
    Wenn keiner überholt ist Warner aus, Du kannst die Spur wechseln.


    Dann gehts bergab, und Du beschleunigst unmerklich auf 141km/h.
    Wenn jemand überholt, bleibt der Warner aus .... Du wechselst die Spur.... jaja, mir gefällt der gedanke nicht.
    ............................, geht der Warner auf Dauerlicht, werde ich vor potenieller Gefahr gewarnt und schaue mich um.


    Wenn ich vor jedem Spurwechsel erst die Temposchwelle checken muß, ist das System unbrauchbar.


    Würde der Warner bis Endgeschwindigkeit funktionieren wäre es natülich besser, aber so ist es zumindest die beste Notlösung.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • aber so ist es zumindest die beste Notlösung.

    Seh ich genauso. Und eine durchaus nachvollziehbare noch dazu. Der angedachte Haupteinsatzbereich eines Adam ist nunmal nicht Autobahn 140+ (auch wenn ich selbst meinen zu 3/5 so einsetze), sondern hauptsächlich Stadt- und kurze Überlandfahrt. Danach richtet sich dann eben auch die Umsetzung einiger Assistenzsysteme. Das ist der Grund, weshalb auf die Ultraschalllösung zurückgegriffen wurde, welche mit der Notlösung der dauerhaft leuchtenden Warner auskommen muss, wenn der Wagen mal nicht in seiner angedachten Komfortzone bewegt wird. Das ist auch der Grund, weshalb es keine Anhängelast gibt und auch auf einen Bergabfahrassistenten verzichtet wurde und es einen Parkassistenten, aber keinen Trailer-assist gibt.

  • Trailer-Assist gibt es nicht, weil Opel es nicht schafft einen in den Adam zu bauen! :motz:
    Wenn noch nicht einmal der Parkassistent richtig funkitoniert, wie soll dann das ganze noch mit Trailer funktionieren.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ansonsten: "Augen auf & offen" - "Kopf an" - im Strassenverkehr, ohne dem wird es bis zum autonomen Fahren nicht gehen (und das wird jedes Gericht auch so sehen).

    Und genau wegen leuten die das alles im Straßenverkehr "aus" machen wollen, raste ich jeden morgen aufm weg zur arbeit aus..... was ist so schwer daran sich auf seine augen und ohren zu verlassen.


    Klar ist es schön einen Assistenten zu haben um besser abgesichert zu sein, aber wie es scheint willst du ja nicht mehr nach links und rechts gucken sondern nur dein licht im spiegel für dich arbeiten lassen und wenn das nicht funktionuckelt ist man angefressen.


    und genau mit deinem letzten Satz hast du das alles bestätigt.


    Wenn du keinen Bock hast, dich beim Autofahren zu konzentrieren, dann setz dich in öffentliche Verkehrsmittel.


    Sorry falls einige diese Antwort zu forsch finden aber ich finde irgendwo ist der Drops gelutscht.

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Verstehe ich nicht, genau das sagte ich doch:
    "Augen auf & Kopf AN" (s.o.) .... und nicht "aus"!


    Ich fahre ausschliesslich mit Blick in die Spiegel lang bevor ich die Spur wechsele.


    Dieses System ist nur als "nettes add on" zu werten, als Zusatzinformation zur eigenen "Beobachtungsgabe" und:


    JA, es kann nicht schaden es AN zu haben,
    ABER, nur wenn es mir Informationen bietet.
    WENN es mir aber einen Fehlalarm bietet
    (so wie mit der magenta Lampe ab 140+ km/h,
    und magenta und/oder rote Lampen, sollten ausschließlich
    nur für WARNLAMPEN reserviert sein wie z.B. die Öllampe, etc.!)
    dann ist das ein Fehldesign.

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto: