• Hallo :D
    wie verhaltet ihr euch mit der Klimaanlage? Läuft diese sowohl im Sommer als auch im Winter immer durch?
    Ich bin ja nicht so ein Fan von Klimaanlagen und schalte sie gerne aus aber mein Mann pfeifft mich jedes mal zusammen weil dann angeblich die Anlagen kaputt werden.
    Habt ihr Erfahrungen?


    Danke schon mal :)

  • Generell kann man sagen, die Klima soll regelmäßig genutzt werden was nicht bedeutet, dass sie dauerhaft laufen muss / soll.
    Der Klimakompressor bleibt dadurch in Bewegung und erhält seine notwendige schmierung.


    Ich kann nichts negtives über die "Wechselnutzung" der Klima sagen.
    Regelmäßige Wartung natürlich vorausgesetzt.


    Nutzt man sie hingegen gar nicht, funktioniert sie irgend wann nicht mehr. Meine Erfahrung.


    Gruß
    Michael

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Gerade morgens bei der Fahrt zur Arbeit wenn es noch kühl ist lass ich die Klima meistens aus. Und wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin lass ich auch mal nur das Fenster auf. Aber ansonsten laüft sie im Sommer eigentlich immer.
    Auch im Winter mach ich sie regelmäßig mal an, damit der Klimakompressor sich nicht festsetzt.


    Die Klima immer laufen zu lassen ist jedoch nichts als Spritverschwendung. Da geht die definitiv nicht gleich kaputt, vorausgesetzt, dass man sie ab und zu mal kurz laufen lässt.

  • Also unsere Klima lief regelmäßig bis sie eines Tages nicht mehr lief, da ein Steinschlag das Leben des Kondensators jäh beendet hat.

  • Ich bin eher ein Fan von "Alle Scheiben runter und Dach auf"... deshalb läuft die Klima eigentlich nur im Winter zum heizen oder bei +30 Grad. ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hi, ich hatte die Klima über den Winter nie an und schwups, war im Sommer der Klimakompressor keaputt als es heiß wurde. Kann sein, muss aber nicht daran liegen. Nach 2,5 Jahren war er aus der Garantie, wurde trotzdem komplett von Opel kulanzhalber übernommen.

  • Mahlzeit ,


    Mir ist früher mal beigebracht worden: Egal ob Winter oder Sommer und man nicht immer die Klimaanlage braucht, Trotzdem von zeit zur zeit die Anlage mal ein zu schalten und eine weile laufen zu lassen.
    Somit "könnte" man eventuellen Problemen vorkommen.
    Habe es bis jetzt immer so gemacht mit meinen Pkw´s und eigentlich noch nie (klopf auf Holz) Problemen gehabt.


    @principia1 : Schön zu lesen das es komplett auf Kulanz gegangen ist. :thumbup:



    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/493.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bislang in jedem unserer Fahrzeuge: Dauerbetrieb im Automatik-Modus!
    Null Probleme mit der Funktion, ausser das es meiner Frau machmal etwas zu sehr zieht. ;)
    Dann stelle ich schon mal manuell die Temperatur etwas höher, damit der Luftstrom Sie nicht so "ärgert".


    Viele Grüße
    Matthias

  • Bislang in jedem unserer Fahrzeuge: Dauerbetrieb im Automatik-Modus!
    Null Probleme mit der Funktion, ausser das es meiner Frau machmal etwas zu sehr zieht. ;)
    Dann stelle ich schon mal manuell die Temperatur etwas höher, damit der Luftstrom Sie nicht so "ärgert".


    Viele Grüße
    Matthias

    Dito. Bisher keine Ausfälle zu beklagen.Allerdings ist auch die Klimawartung, bei allen bisherigen FZG, regelmäßig durchgeführt worden.