Motorschaden durch Marderbiss - was ist hier passiert...

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal euren Rat.


    Mein 2 Jahre alter geleaster Adam Jam 1.4 steht seit 3 Wochen mit einem Motorschaden in der FOH.


    Grund dafür war ein marderbiss am Kühlerschlauch.


    Kurz zum Hergang:


    Ich bin an diesem Tag Morgens gegen 7 Uhr bei ca. 0 Grad außentemp in mein Auto gesteigen und hab es gestartet.


    Mir sprang in dem Moment die Meldung "Klimaanlage ausschalten sonst Motor zu warm" ins Gesicht. Ich habe die Klimaanlage ausgeschalten gelassen und bin losgefahren. das Auto hat ja nicht gesagt ich soll das Auto stehen lassen sondern nur die Klima ausgeschaltet lassen.


    Nach ca. 5-6km sollte in der regel die Temperatur anzeige unten links langsam steigen. Dies passierte jedoch nicht. Natürlich sieht man das aufgrund der Außentemperaturen erst nach ein paar Kilometern. Als ich das bemerkt habe, habe ich angehalten und das Auto 2 mal neugestartet.


    beim ersten mal blieb die anzeige weiterhin links unten


    beim zweiten mal ging die anzeige in die mitte ( optimaltemperatur)


    ich fuhr also weiter da es laut anzeige kein temperaturproblem gibt.


    Ich habe allerdings kurz bevor ich auf der arbeit war ein vibrieren festgestellt und bin mit dem Auto direkt zu meiner FOH gefahren.


    Dort wurde kurz nahcgeschaut:


    - marderspuren (dreck) im Motorraum, kühlerschlauch/heizungsschlauch angebissen und somit kein kühlwasser mehr im Auto.


    Folge: Motorschaden.


    Mein Auto ist morgen vermutlich endlich fertig und ich werde 1-3k selber zahlen dürfen da Versicherung nur bis 3k deckt bei folgeschäden.


    Die Frage, die sich mir stellt ist, warum hat mir das Auto den überhitzten Motor nicht angezeigt? Ich konnte aufgrund der nicht korrekt funktionierenden anzeige nicht sehen ob und vor allem wann die motortemperatur zu hoch gewesen ist.


    mein Fazit : Versicherung wird umgehend gewechselt, ich parke mein Auto nun nicht mehr an der gewohnten stelle sondern in der mitte des Parkplatzes, Opel wird in 2 jharen vermutlich kein vertrag von mir bekommen für ein neues Auto..

  • Wenn kein Kühlflüssigkeit mehr drin ist gibt es auch nix mehr zu messen, dann ist der Sensor im "freien". Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Ist ja im Prinzip nicht Opels schuld.

  • Sorry, aber da kann man schon merken, dass was nicht passt und mal die Motorhaube öffnen anstatt weiter zu fahren...
    Zudem hätte auch eventuell die Pfütze unterm Auto auffallen können.
    Und 3K sollten für einen instandgesetzen Motor fast reichen.

  • Jeder reagiert halt anders. Ich wohne sehr ländlich und hier laufen Marder herum fast wie Katzen. Daher hätte ich bei der ersten Anzeige auch direkt angehalten und nach dem Wasser gesehen. Auch weil halt keine Pfütze zwingend unterm Auto sein muss (z.B. Matsch, Rasen, Schotter). Eine etwas bessere Warnung als Anzeige hätte sich Opel da dennoch einfallen lassen können. Aber wie @..:Dude:.. schon geschrieben hat, kann der Sensor nichts mehr wirklich messen wenn kein Wasser vorhanden ist.
    Alles schon recht ärgerlich. Was die Versicherung angeht, die kann nun wirklich nichts dafür. 3000 Euro sind heute Standard und solche Folgeschäden waren vor einigen Jahren noch gar nicht versicherbar.

  • Ja, einen ähnlichen Konstruktionsfehler hat Chrysler damals bei den Hemis gehabt. Es gab einfach keine Warnlampe für zu wenig Öl... Da gingen reihenweise die Motoren hopps. :(


    Bist du wegen der Versicherung verpflichtet es bei einer Vertragswerke zu machen?

  • Sorry, aber da kann man schon merken, dass was nicht passt und mal die Motorhaube öffnen anstatt weiter zu fahren...
    Zudem hätte auch eventuell die Pfütze unterm Auto auffallen können.
    Und 3K sollten für einen instandgesetzen Motor fast reichen.

    es war aber bereits nass draußen. zudem ist das loch am schlauch so klein gewesen dass man es durch den langsamen austritt vermutlich nicht hätte sehen können. ich hab das loch auch erst gesehen als mir die FOH das gezeigt hat


    ich hab null plan von autos. wenn mir das auto sagt "klimaanlage aus sonst motor zu warm" bedeutet das für mich fahr halt ohne klima.


    wenn dass eine meldung für "zu wenig wasser" sein soll, ist das ziemlich schlecht von opel gelöst....


    wenn das display gesagt hätte "wasserstand zu niedrig bitte sofort prüfen/aufüllen" hätte ich das auto direkt wieder ausgemacht am morgen. statdessen kriegt man eine meldung dass ich ich die klimaanlage ausschalten soll. woher soll ich wissen dass die klimaanlage mit der kühlung vom motor zusammenhängt?


    ich bin informatker, kein kfz mensch

  • Jeder reagiert halt anders. Ich wohne sehr ländlich und hier laufen Marder herum fast wie Katzen. Daher hätte ich bei der ersten Anzeige auch direkt angehalten und nach dem Wasser gesehen. Auch weil halt keine Pfütze zwingend unterm Auto sein muss (z.B. Matsch, Rasen, Schotter). Eine etwas bessere Warnung als Anzeige hätte sich Opel da dennoch einfallen lassen können. Aber wie @..:Dude:.. schon geschrieben hat, kann der Sensor nichts mehr wirklich messen wenn kein Wasser vorhanden ist.
    Alles schon recht ärgerlich. Was die Versicherung angeht, die kann nun wirklich nichts dafür. 3000 Euro sind heute Standard und solche Folgeschäden waren vor einigen Jahren noch gar nicht versicherbar.

    ne die Versicherung kann nichts für den schaden aber sie kann für ihre Unfähigkeit was.


    die haben sich in den letzten 2 Wochen ordentlich was geleistet. das Auto wäre schon längst fertig aber die Versicherung hat es einfach nicht auf die reihe gebracht das gutachten etc.. rauszuschicken. ich habe 30 mal mit denen telefoniert bis ich den Chef dran hatte. erst dann ging es vorwärts :)



    joa die 3000 sind Standard, leider. gibt aber auch einige bei denen es bis 5 oder 10.000 und unbegrenzt geht. werde mich sobald alles durch ist umsehen

  • Ja, einen ähnlichen Konstruktionsfehler hat Chrysler damals bei den Hemis gehabt. Es gab einfach keine Warnlampe für zu wenig Öl... Da gingen reihenweise die Motoren hopps. :(


    Bist du wegen der Versicherung verpflichtet es bei einer Vertragswerke zu machen?

    ich kann nichtmal sagen ob es eine Warnlicht gab. ich würde jetzt mal sagen nein denn ich hab keines gesehen.


    aber warum zeigt mir die anzeige für die Temperatur beim 2. start des Autos auf einmal wieder eine Temperatur an? denn anhand dieser anzeige bin ich auch weitergefahren denn wenn die Temperatur in der mitte ist, ist ja ok


    das heist wenn kein wasser da ist, zeigt das Auto einfach nix an? das ist ja so schlecht....


    Hat der adam keine wasserfüllstandsanzeige/sensor?

  • Hallo @scrush, :bye:


    Da hast du schon ziemlich "fetten mist" am laufen . Tut mir echt leid. :m0010:
    Wirklich absolut mehr als ärgerlich. :(


    wenn mir das auto sagt "klimaanlage aus sonst motor zu warm"

    wenn dass eine meldung für "zu wenig wasser" sein soll, ist das ziemlich schlecht von opel gelöst...."

    "Könnte" es sein das der Marder auch ein Teil von den Elektrokabeln angebissen hat ?
    Finde dieses auch ein wenig verwirrend wenn ich ehrlich bin.
    Hast du mal dein FOH gefragt ob die Kabeln alle intakt gewesen sind ?
    Wurde mich /uns mal Interessieren.


    Hoffe sehr das du uns auf den laufenden hältst.


    Kopf hoch mein bester. :123444:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • das Auto soll heute vermutlich fertig werden. ich werde dann eh alles prüfen etc und dort fragen was mit der Elektronik ist bzw anzeige.


    Inspektion war sowieso mit fällig.