Beiträge von Schwarzfahrer

    mal so ganz allgemein: ein corsa ist immer ein zuverlässiges auto gewesen, mit bekannten macken und überschaubarer technik.
    solange GM auf den teilen steht, kann man eigentlich an den buden alles selbst machen und sicher hat auch nicht jeder zuhause eine bühne im garten stehen. ein bisschen werkzeug und einen anständigen wagenheber sollte man aber besitzen und sich vielleicht auch ein bisschen mit der materie vertraut machen. überhaupt muss man sich ein bisschen den dingen auskennen, die man täglich nutzt. man muss auch - wenn man fahrrad fährt - eine kette auflegen, ein stellwerk nachstellen oder reifen wechseln können. absolut nichts an unseren "alten" kisten ist hexenwerk und viele teile bekommt man gebraucht oder im zubehör sehr viel günstiger als bei dem verein, der heute in DE als OPEL auftritt.


    wer sich mit einem alten auto einer fachwerkstatt ausliefern muss, ist mit einem gebrauchtkauf falsch beraten. der sollte eher so neu kaufen wie es geht, damit man ausser wasser auffüllen und tanken nichts tun muss.


    absolut technikfremd und mit begrenztem budget stöhnt man sicher schon bei rost, fahrwerk oder bremsen.. aber richtig schön wird es doch erst, wenn bei der 10 jahre alten turbomaschine die MKL kommt.. und man keine ahnung hat -> das wird dann der wirtschaftliche totalschaden, obwohl evtl. nur ein schlauch oder ne schelle das ende ihres lebens erreicht hat.

    ich würde gern das gesicht des technikfremden kunden sehen, wenn der servicemitarbeiter beim FOH verkündet, was bei dem 10 jahre alten opel der notwendige neue ventildeckel kostet.. und die zündleiste + kerzen machen wir auch gleich neu.


    fakt ist - kannst du nichts - musst du dafür bezahlen. je mehr du nicht kannst, desto mehr zahlst du.



    (..)


    mfg

    tobi

    nicht das beste wetter grad für ne freiluft-lackmassage.. aber was muss das muss..


    hab da gestern beim waschen ein unschönes muster im kotflügel entdeckt..


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    heute früh, die erste regenpause genuzt und das wieder glattgezogen.

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    die haube, stoßstange und koti rechts musste ich natürlich mitbehandeln.. sah irgend

    wie blöd einseitig aus..


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    (..)


    mfg

    tobi

    wielange habe ich jetzt den dbilas drin? 5 jahre oder so.. ist so unauffällig wie das originalteil.


    ich habe mein auto ewig nicht ohne stoßstange gesehen aber ich gehe mal davon aus, dass

    er an den selben stelle einschläge hat wie der orginale nach ein paar jahren. da er höher ist als der originale

    und auch fläche bietet wo die stoßstange keine einlässe hat wird es wohl nie so ineffizient, wie

    ein zerschroteter originaler LLK.




    Bild 1.jpgBild 2.jpg


    (..)


    mfg

    tobi

    ich kenne weder das budget noch die tagesaktuellen preise für gebrauchtwagen, aber wenn ich jetzt gezwungen würde, mir einen gebrauchten adam zu kaufen, wäre die EZ irgendwas von 2019. ab 2016 waren die kunstleder/stoff sitzbezüge besser als bei den ersten modellen und es gab schon das IL4 mit carplay und man musste auch nicht mehr alle jahre wieder klimaanlagen neukaufen.

    ersatzteilpreise für die alten GM modelle sind bei opel inzwischen abartig und man munkelt, dass es manche teile schon gar nicht mehr gibt.



    (..)


    mfg

    tobi

    1.jpg


    btw

    ich habe den nicht mehr drin. die halterung ist mist und bricht irgendwann.
    die papierschläuche sind mist und brechen irgendwann.
    zuverlässigkeit ist mist; mein flowmaster löste zuletzt die MKL aus und nahm

    den ladedruck raus; ich hatte aber weder zeit noch muße, die undichte stelle zu

    suchen und da mein halter eh gebrochen ist, werde ich wohl auch nie wieder

    mit dem teil experimentieren.


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    unterm strich lohnt sich der flowmaster nur für dbilas. als mein adam seinen

    dritten turbolader bekommen hat, bin ich zurück auf papierfilter.



    (..)


    mfg

    tobi