das blech für unten ist ja echt nice.. hätte es das damals gegeben, würde ich es mir wohl auch gekauft haben. was sagt der tüv zu sowas?
(..)
mfg
tobi
das blech für unten ist ja echt nice.. hätte es das damals gegeben, würde ich es mir wohl auch gekauft haben. was sagt der tüv zu sowas?
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mfg
tobi
ich habe das auto die ersten jahre auch fast jeden tag gewaschen. da sind noch ganz andere dinge weggegammelt, die hinterher probleme machten.. z.b. der nur bei SS modellen vorhandene motorhaubenschalter, der nachm weggammeln permanent im display meckert, dass die haube auf ist oder schliesszylinder (es gibt ja nur den in der fahrertür), der irgendwann fest geht und sich nur nach ausbau mit viel geduld, fummelei, heissluftfön und schwerem gerät wieder gangbar machen lässt. von aussen schön abtrocknen und detailern ist leider nur die halbe miete. mein abschlepphaken sieht ganauso beschissen aus, wie der bügel vom heckdeckelschloss. solange sich hinten keine fische ansiedeln oder wirklich rost am blech entsteht, kann man das entspannt angehen. klar, ist ungeil - aber es ist erkannt und steht unter beobachtung.
dazu kommt noch, dass sich opel bei der instandsetzung des letzten unfalls (16.01.24) etwas stümperhaft angestellt hat. als ich neulich unterm wagen stand (in einer freien werkstatt) hat mich fast der schlag getroffen. an der neuen stoßstange fehlen unten alle schrauben; da ist nicht eine drin. die radhaus-innenverkleidung rechts ist auch nicht fest und die kofferrauminnenverkleidung ist so falsch angebaut, dass man sie wieder ausbauen muss, wenn man an die verzurröse möchte. die kabel meiner anlage im kofferraum waren auch gequetscht und masse sogar abgerissen. wenn da jetzt noch eine undichtigkeit zukommt, wäre ich nicht verwundert.. opel in lehrte -> der letzte dreck.
mein FOH bzw. die laien, die dort schrauben dürfen mir niemals im dunkeln zu fuß begegnen. ich bin beim auto total humorlos und nachtragend.
ich suche mal ein paar bilder und füge sie ein.
image4.jpgimage2.jpgimage1.jpgimage3.jpgimage0.jpg
am tag des unfalls hatte ich den wagen grad wieder vom FOH abgeholt und das war die erste fahrt nachdem man mir für irgendwas zwischen 2.500-3.000€ einen neuen
turbolader eingebaut hatte. leider lief der hobel damit nicht - unter last stieg der turbo aus und der wagen zündete die MKL.
so sah meine stoßstange vorn aus, nachdem der krümmer/lader getauscht wurde.. da saß wohl einer stundenlang mit der nietenhose drauf.. die drecksau.
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dann fuhr ein LKW in meinen kofferraum, was die fehlersuche* erschwerte weil der wagen jetzt eine akutere baustelle hatte.
der unfall kostete extrem viel zeit und geld.. nochmal etwa 7.000€ für meinen FOH.
IMG_1804 Kopie.jpgIMG_1808 Kopie.jpgWhatsApp Bild 2024-01-17 um 08.59.34_21a9f996.jpg
*der FOH versagte dabei komplett und schob den fehler auf das tuning.
Ich habe den fehler dann selbst suchen und beheben müssen.. das auto brauchte nur viele neue schellen "vor" dem lader. jetzt läuft er wieder.. ist aber nicht opels verdienst.
die haben allerdings im januar 2024 etwa 10.000€ von mir bekommen. für eine nicht erfolgreiche reparatur am lader und eine stümperhafte unfallinstandsetzung.
(..)
mfg
tobi
Hi daggerdale,
deine 15er und 20er Spurplatten auf den originalen 17 Zöllern, muss man die eintragen lassen und wo hast du welche genau gekauft?
Vielen Dank im Voraus.
LG
spurverbreiterungen/spurplatten/distanzscheiben oder wie auch immer man die dinger nennt -> sie müssen IMMER eingetragen werden.
(..)
mfg
tobi
der adapter stellt lediglich eine verbindung zwischen fahrzeug und deinem endgerät bereit; das protokoll dabei ist OBDII.
was ausgelesen und angezeigt werden kann entscheidet die software, die du zum anzeigen verwendest und ob es im fahrzeug für
den gewünschten parameter überhaupt einen sensor gibt.
bei den adaptern gibt es modelle, die per WLAN verbinden - andere unterstützen bluetooth. da gilt es zu checken, mit welchem
endgerät du dich verbinden möchtest (iOS oder android).
idealerweise suchst du dir für dein telefon oder tablet eine software, die du benutzen möchtest und guckst dann beim hersteller
ob es kompatiblitätsempfehlungen oder einschränkungen bezogen auf bestimmte OBDII-adapter gibt.
(..)
mfg
tobi
ich hatte auch reichlich wasser im kofferraum. konnte aber nicht eruieren wo es herkommt und da der wagen wegen des unfalls eh elendig lange in der werkstatt und beim lacker rumstand, habe ich dem erstmal nicht viel aufmerksamkeit geschenkt.
ich habe das verrottete presspappeholz ersetzt (ging recht einfach, teppich löste sich von allein, ging zum waschen mit in die wohnung.. mdf-platte von obi geholt, stichsäge rausgekramt, sprühkleber.. alles wieder chic.
ich gucke bei zeiten nochmal ob sich wieder wasser gesammelt hat und entscheide dann, wer sich an der reparatur versuchen darf. mein FOH ist jedenfalls raus. da fahre ich nur noch 1x hin.. wenn der hobel im februar tüv braucht; geht am einfachsten dort.
(..)
mfg
tobi
mein amazon sagt, dass ich meine batterie am 9.2.22 gekauft habe.. da war das auto genau vier jahre alt.. auf den tag. ich bin aber schon ein paar monate ohne SS unterwegs gewesen.
könnte mir vorstellen dass ein 2015er jetzt nach der dritten AGM schreit.. gib ihm.. elektroautos kosten teurer wenn der akku den geist aufgibt.
(..)
mfg
tobi
deswegen geht da Start Stop fast die ganze Zeit nicht🤔
da kann auch die batterie müde sein.. einfach mal durchladen und testen; ggf. ersetzen.. bei opel etwa 400+€ bei amazon knapp unter 160 plus 20 minuten bastelspaß.
https://www.amazon.de/gp/product/B005XVUQGO/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
btw,
bei den AGM batterien ist es schon gut, wenn die vier jahre halten.
(..)
mfg
tobi
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Code 89 ist einfach "Bring mich Werkstatt".
d'accord. mit raterei und ohne sich das auto anzuschauen kommt hier nichts sinnvolles bei raus.
man könnte noch checken, ob der wagen einen paypal-link schickt, nach dessen zahlung man dann das "problem" los ist.
dazu die lenkstockschalter jeweils abwechselnd
3x hoch, 3x drücken und dreimal runterziehen (mit links anfangen glaube ich), während man auf der bremse steht und der beifahrer das rechte rücklicht von aussen streichelt.
(..)
mfg
tobi
https://www.amazon.de/gp/product/B07KG1BQM4/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
benutze ich seit vier jahren an unterschiedlichen fahrzeugen.. auch astras und corsas.
dazu diese app für in meinem fall iOS
Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!
neben dem reinen auslesen von fehlercodes lassen sich sämtliche betriebsrelevanten parameter und werte in echtzeit
anzeigen, mitloggen und auswerten.. absolut unverzichtbar bei der (technischen) fehlersuche. ohne ein OBD dongle hat man mmn. verloren.
(..)
mfg
tobi
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Mein FOH ist gut.
gut für dein kleines auto. weiter vergleichen können wir leider nicht, weil mein FOH an teilen versagt, die dein auto gar nicht hat.
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mfg
tobi