Das Thermostat vom Ampera ist auch elektrisch angesteuert und das funktioniert weiterhin ganz normal, das ist halt super Träge.
Man muss das Originale Thermostat Mahle TM36 103 für den Adam kaufen und vom Ampera das Mahle TM3780. Den Halter mit der Feder runterdrücken und drehen und dann kann man das ganze Element rausziehen und tauschen. Durch die Hohe Temperatur muss auch immer genügend Frostschutz im System sein da durch die Hohe Temperatur der Siedepunkt passen muss. Ist zu wenig Frostschutz drin passt der Siedepunkt nicht mehr, der Druck steigt an und das Überdruckventil im Deckel wird auslösen und man verliert dadurch eventuell unbemerkt Kühlwasser. Wenn man dann noch ganz viel Pech hat ist das Überdruckventil nicht mehr in Ordnung und der Druck macht dann irgendwas anderes Kaputt.
Ich hab das neue Thermostat in Kochtopf geschmissen und einmal auf Temperatur gebracht um zu prüfen, dass es auch wirklich bei 80°C aufmacht und ich mir die Arbeit nicht umsonst mache. Wer weiß ob die Idee nicht schon mal jemand anders hatte. ![]()
Meine Frau ist jetzt schon einige Kilometer mit dem Umbau gefahren--> Auf der Autobahn maximal 85°C und beim Cruisen und Stop and Go waren es maximal 93°C . Bisher auch keine Fehlermeldungen gekommen, wie ich ab und zu mal im Cruze Forum gelesen habe dass angeblich die ECU das überwacht und wenn die Temperatur lange zu niedrig war würde ein Fehler kommen aber bisher nichts. Werde ich weiter beobachten und berichten.
Bei meinem Adam wird das demnächst alles zusammen umgebaut mit nem KW V1 und allen Lagern der Vorderachse.
Ebenfalls habe ich herausgefunden dass beim Astra ein CDV-Ventil eingebaut ist (Clutch Delay Valve). Sollte ich das bei mir auch vorfinden fliegt das auch raus, damit die Kupplung endlich mal einen normalen gleichen Druckpunkt hat.
Update: Hab eben nachgeschaut, der Adam hat kein Clutch Delay Valve verbaut
MfG