Beiträge von Marihuuna

Das Thermostat vom Ampera ist auch elektrisch angesteuert und das funktioniert weiterhin ganz normal, das ist halt super Träge.

Man muss das Originale Thermostat Mahle TM36 103 für den Adam kaufen und vom Ampera das Mahle TM3780. Den Halter mit der Feder runterdrücken und drehen und dann kann man das ganze Element rausziehen und tauschen. Durch die Hohe Temperatur muss auch immer genügend Frostschutz im System sein da durch die Hohe Temperatur der Siedepunkt passen muss. Ist zu wenig Frostschutz drin passt der Siedepunkt nicht mehr, der Druck steigt an und das Überdruckventil im Deckel wird auslösen und man verliert dadurch eventuell unbemerkt Kühlwasser. Wenn man dann noch ganz viel Pech hat ist das Überdruckventil nicht mehr in Ordnung und der Druck macht dann irgendwas anderes Kaputt.

Ich hab das neue Thermostat in Kochtopf geschmissen und einmal auf Temperatur gebracht um zu prüfen, dass es auch wirklich bei 80°C aufmacht und ich mir die Arbeit nicht umsonst mache. Wer weiß ob die Idee nicht schon mal jemand anders hatte. ^^

Meine Frau ist jetzt schon einige Kilometer mit dem Umbau gefahren--> Auf der Autobahn maximal 85°C und beim Cruisen und Stop and Go waren es maximal 93°C . Bisher auch keine Fehlermeldungen gekommen, wie ich ab und zu mal im Cruze Forum gelesen habe dass angeblich die ECU das überwacht und wenn die Temperatur lange zu niedrig war würde ein Fehler kommen aber bisher nichts. Werde ich weiter beobachten und berichten.

Bei meinem Adam wird das demnächst alles zusammen umgebaut mit nem KW V1 und allen Lagern der Vorderachse.

Ebenfalls habe ich herausgefunden dass beim Astra ein CDV-Ventil eingebaut ist (Clutch Delay Valve). Sollte ich das bei mir auch vorfinden fliegt das auch raus, damit die Kupplung endlich mal einen normalen gleichen Druckpunkt hat.

Update: Hab eben nachgeschaut, der Adam hat kein Clutch Delay Valve verbaut

MfG

Ich hab nach ca 1 Jahr mit Alu Thermostat und Alu Wasserstutzen nun auch wieder das Pech, dass der Alu Stutzen an der anflanschung zum Kopf undicht ist.. Ich habe jetzt die Schnauze voll. Ich baue jetzt wieder auf Original Stutzen und Original Thermostat um aber baue die Innereien vom Thermostat aus einem Ampera ein. Das Thermostat hat eine mechanische Öffnungstemperatur von 80 Grad und nicht 103 Grad und passt. Dadurch wird der ganze Kühlkreislauf nicht mehr so belastet und ich tausche einfach alle 2 Jahre den ollen Stutzen für 30€.

Thermostatumbau wurde schon erfolgreich am Astra J A14NET durchgeführt und die Amis machen das auch bei Ihren Cruze und Sonics.

MfG

Laut DBilas ist in dem Flowmaster für die Luftmassenmesserschonung ein ungeölter Filtereinsatz von BMC verbaut.

Ich zitiere : "

Das FlowMaster Kit Gehäuse sind aus pulverbeschichtetem Aluminium. Der Sportluftfiltereinsatz ist ein speziell für uns angefertigter nicht geölter BMC Plattenfilter. Die mitgelieferten fahrzeugspezifischen Halterungen aus Edelstahl sichern eine einfache Montage."

kauf dir ne abdrück-pumpe mit passendem deckel oder gleich ein set, schadet nie sowas zu haben und drück den Kühlwasserkreislauf ab. packste 1,2 bar drauf und schaust nach ner halben stunde bis stunde ob es sich verändert hat was es nicht darf. wenn der druck sinkt siehst du entweder wo wasser rausläuft oder eventuell auch nicht falls kopfdichtung oder wärmetauscher im innenraum defekt seien sollten. aufjedenfall weißt du dann, dass definitiv irgendwo das system undicht ist

Moin,

ich habe beides seit ca 10tsd KM eingebaut ohne Probleme bisher. Vorteil im Sommer : Wassertemperatur steigt bei mir nur noch auf maximal 95°C , allerdings dauert es bei kalten Tagen ein klein wenig länger bis das Wasser auf Temperatur ist.

MfG