Beiträge von diemitdem.adam

Für den Ladedruck (und ein paar andere Werte würde ich dir sogar zustimmen. Wäre ne alternative.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber mich persönlich stören die Gauges nicht.

Der Nachteil an den OBD lesern ist halt, dass zb. die Öltemperatur nur errechnet ist und somit keine verlässlichen Werte angibt. Deswegen habe ich schon eine dieser Anzeigen drin. Da würde eine weitere keinen großen Unterschied mehr machen.

Ich habe mich noch nicht so tief damit beschäftigt, welche Werte alle errechnet sind, aber das für mich vielleicht noch relevante oder interessante (Ladedruck und Öldruck) ist ja kein errechneter Wert. Deswegen wäre das auf jeden Fall die sicherere Alternative mit dem obd.

Hab auch eins bestellt, mal schauen wie gut das Funktioniert mit der Anzeige über CarPlay.

Also ich habe mich gerade mal etwas schlau gemacht.

Beim E OPC hat jemand folgendes geschrieben „(…)Sie wird im Motorraum mittels Unterdruck betrieben. Die Installation ist relativ einfach. Man zweigt mit einem T-Stück beifahrerseitig hinten bei der Ansaugung ins Unterdrucksystem ein. Eine unmittelbar in der Nähe zu befestigende Druckdose wandelt das Signal in digital um und somit kann man nur ein Kabel nach innen legen und nicht den Unterdruckschlauch... (…)“

Daraufhin habe ich mal im öffentlichen EPC nachgeschaut.

IMG_2441.jpg

Wenn ich das richtig verstehe meint er die Leitungen zu der Druckdose (1) Jetzt ist nur die Frage Schlauch Nr. 2, 3 oder der an der Entlüftung.

Ich schließe mich an. Habe auch eine Zuhause liegen.

Sicher bin ich mir nicht aber ich vermute an einem dieser Schläuche mit einem T-Stück oder dem Sensor (Roter Pfeil)

IMG_6524.jpg

Hast du mal im Corsa E Forum geschaut? Da gab es meine ich mal einen Beitrag.

Nein, die Schaltkulisse bekommt man nicht über den Innenraum ausgebaut. Dafür muss Mittelschalldämpfer aus den Lagern ausgehangen und vom Kat gelöst werden sowie das Hitzeschutzblech ab.

Ich habe aber keine Stunde dafür gebraucht.

Ja, die Q2 4H Tech Verküzung ist um einiges aufwendiger, vorallem da dieser Splint (zumindest bei mir) nicht so einfach raus ging. Ausboren, einspannen und versuchen irgendwie mit einem Druchschlag den Splint raus zu bekommen ohne iwas zu beschädigen ist alles ziemlich aufwändig gewesen. Ich würde es vom Aufwand her nicht nochmal machen wollen. Die Generation davor war um einiges einfacher.

Bzgl. der Alfa Lösung. Naja, ob das so Langlebig ist…kann ich nicht beurteilen, aber stelle ich mir eher semi optimal vor.

Als Ex-Corsa-OPC-Fahrer mit der 330er Brembo kann ich dir sagen: Such dir erstmal einen anderen Belag für die 308er (wie ich übrigens gerade auch). Die Brembo vom E OPC funktioniert zwar konstant auf der Rennstrecke, aber der Seirne belag taugt auch nicht für Trackdays. Also wärst du kostentechnisch auch wieder bei der Umrüstung plus bessere Beläge, Stahlflex etc.

Ja gut bei der 330er Brembo hätte ich direkt nen vernünftigen Belag gekauft. Stahlflex hab ich ja schon drin. Aber gut vielleicht probiere ich es ja wirklich mal 🙃 Danke für den Rat!

So….in den letzten Wochen haben sich ein paar Dinge getan:

Eine Bremsenbelüftung ist dazu gekommen mit der ich mich schon um einiges sicherer fühle. ☺️

IMG_6052.jpg

Ich werde mich aber definitiv noch mit einer neuen Bremsanlage beschäftigen müssen, da ich mit dem Brembo Xtra-line Belag inzwischen an meine Grenze komme.

Meine Überlegungen waren entweder die Corsa E OPC Brembo 4-Kolben Bremsanlage oder erstmal ein neuer vernünftiger Belag für die Nordschleife.

Ich bin noch etwas am Schwanken, weil ich es vermutlich bereuen würde, wenn ich jetzt 300€ in die Hand nehme für nen neuen Belag, die ich auch einfach direkt in die OPC Bremse stecken könnte. 🤔

Eine neue angepasste Schaltkulisse für noch weniger Schaltweg ist drin. Jetzt hab ich einen schön knackigen Schaltweg von ca. 60-70% kürzer wie Serie. Ich dachte erst das wäre ne Nummer zu viel, aber nein…hat sich absolut gelohnt. 🥳

Schleiffine hat jetzt endlich, die beim alten Adam schon geplante und lang ersehnte, Motorsport Folierung bekommen. Ich dachte erst es wird mir zu viel, aber ich bin sehr zufrieden.

IMG_6234.jpg

IMG_6226.jpg

Da mir nach 2 Runden Nordschleife das Öl doch etwas zu warm wurde, hat Schleiffine jetzt auch einen Ölkühler drin. Ich hab mich für Marke Eigenbau entschieden, weil mir der von dbilas einfach zu heikel war mit ihren super toll haltenden Schlauchschellen. Es hat zwar durch die Eigenkonstruktion etwas länger gedauert und im Endeffekt etwas mehr gekostet wie zuerst gedacht, aber jetzt ist er endlich dicht und funktioniert super. Zum Winter hin werde ich allerdings um ein Thermostat nicht herum kommen, aber bis dahin ist ja noch was Zeit. 🙃

IMG_6501.jpg

Wo hast du denn den passenden Sensor her? :/

Der Öldruckschalter bzw. der Blindstopfen hat ein M10x1,0 Gewinde, die 1/8“ NPT Gewinde (haben eigentlich alle Öltemperatursensoren) sind nahe zu gleich nur, dass diese konischen Gewinde „sich selbst abdichten“ sollen. Die Info habe ich von der Webseite der Firma TurboZentrum. Das merkte man aber auch beim festziehen. Trotz alledem habe ich aus reiner Vorsicht noch einen Aludichtring dazwischen gesetzt.

Der Sensor sollte dennoch nicht zu lang sein. Woher meiner genau ist, weiß ich leider nicht (Gebraucht gekauft). Ich vermute, dass es so einer hier von Prosport ist, da die Anzeige auch von da ist. BarTek bietet auch so einen an. Da kann man sogar zwischen M10x1,0 und 1/8“ NPT aussuchen und den Sensor gibt es ebenfalls als Set mit einer kleinen rein digitalen Anzeige. Einfach mal suchen.

Wo hast du den Temperatursensor verbaut?

Links am Motor (auf Höhe vom Turbo) hat der 1.4lT einen Blindstopfen in Form einer Schraube für einen Ölkanal, wo der reine Sauger einen Öldruckschalter hat. Dementsprechend müssten die Werte ziemlich genau sein.

2E5541B3-8FCA-4C84-AE12-523835BE7E54.jpg

Hast du schonmal geschaut welche Öltemperaturen aktuell so rumkommen?

Nach 15 Minuten entspannter Fahrt bei aktuellen Temperaturverhältnissen (6-12 Grad Außentemperatur) lag die Öltemperatur gerade mal bei 70 Grad. Warm hat er so ca. 90 Grad. Ansonsten je nach Fahrsituation hatte ich 80-110 Grad, höher nicht.

Lässt du mit dem EDS LLK neu abstimmen?

Lohnt sich erst, wenn ich das Geld für die Downpipe zusammen gespart habe. Mit etwas Glück, hab ich diese zur nächsten Saison mit der angefertigten Abgasanlage eingetragen und Softwareseitig angepasst.