wird nen Wackler haben. Unbedingt den Fehlercode speichern oder garnicht erst löschen. Die ZKD ist extrem empfindlich mit der Temperatur. Eisenblock + Alukopf heißt Reibung bei jedem warm/kalt-Zyklus durch die unterschiedliche Ausdehnung. Mach es dann zu heiß und vorbei isses 😂
Beiträge von yeet
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Das wird der Sicherheitsmodus sein, weil er fehlerhafte/unterbrochene/zu hohe Temperatursignale bekommt. Denke der spinnt einfach generell der Sensor. Auslesen welcher es ist und dann tauschen. Ich meine er hat 3 Stück insgesamt.
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Die Nadel puffert zwischen 85 und 115°C. Da steht sie exakt mittig. Ist bei nahezu jedem modernen Auto so, weil die Leute über 90°C Angst bekommen, ist aber heute normal, dass die so warm laufen (Emissionen)
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Im Stand hast du keinen Fahrtwind, der Lüfter ist auch nur die absolute Notlösung im Normalfall (Innenstadt bspw). Fahrtwind kühlt sehr viel stärker, auch nur bei 50 km/h. aber ständiges stehen bleiben und wieder anfahren kühlt kaum. Daher ist das Kühlwasser in der Innenstadt meistens zwischen 100 und 108°C, außerorts auf 90°C.
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Dexos 1 gen 2 auf Dexos 1 gen 3 nicht viel, die sind glaube ich sogar nahezu identisch. Dexos 2 Auf Dexos 1 gen 2 oder Dexos 1 gen 3 wiederum schon 😂 Ich weiß, verwirrend. 😂
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Wie gesagt, das kannst du ruhig 3-4x mit destilliertem Wasser auffüllen. Der Ausgleichsbehälter ist so wenig im Vergleich mit dem Gesamtinhalt des Kühlerkreislaufs

Achte nur drauf, nicht versehentlich das Dexos 2 zu erwischen.
Ask me how I know. 😂
Manche schwören drauf, bei mir hat es den Motor in der Beschleunigung unruhig gemacht und zu stärkeren Zündwinkelrücknahmen geführt, was seit dem 1 Gen 3 wieder weg ist. Möglicherweise in Verbindung mit der Software, aber keine Ahnung.
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Kühlmittel einfach das Originale nehmen, hab grad nicht im Kopf welche Spezifikation das ist. Unter Stellantis ist es jedenfalls tiefblau. Bestimmter Grund wieso du das brauchst? Auffüllen kamnst du ja einfach mit destilliertem Wasser.
Öl auch das originale GM. Benutze ich von Anfang an und mir ist der Motor trotz 20.000km bzw. 1x/Jahr Wechselintervall noch nicht entgegengesprungen. Dexos 1 Gen 3 stimmt. Den 5l-Kanister bekommt man auf ebay meistens zwischen 30€ und 40€
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Ein Hyundai I20N
Das sehe ich vollkommen. Wäre auch neben dem Megane RS und Yaris GR das eheste, mit dem ich meinen ersetzen würde. Das einzige (neben dem Preis) ist der Flügel, der wirkt beim i20N leider so aufgesetzt. Beim Adam ist der harmonischer. Und natürlich der schlechte Ruf der N-Fahrer. Aber fahrtechnisch ist der i20N Hammer.
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hat ab 5000 gar keinen Bock mehr
auf der Seriensoftware 😁 Mit der EDS Phase 1 zieht er über 6000 raus ganz kräftig. Bin immer wieder schockiert, wie schlecht die Werksabstimmung ist.
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Dann war das mal anders oder variiert je nach Modell.
Trotzdem ist belegt, dass er viel Feinstaub durchlässt, was wie schwaches Schleifpapier ist im Motor.
Es ist im Prinzip ein K&N Baumwollfilter ohne Öl, mit geringer Filterfläche, dafür etwas dicker...
Wenn er mehr Luft durchlassen soll muss er offenporiger sein > schlechtere Filterleistung. Das versucht K&N ja zu mitigieren mit dem Öl, das fängt dann auch die feinen Partikel. Saut aber dafür den LMM zu mit einem Staub/Öl-Gemisch