Beiträge von yeet

    Man ist sich generell etwas streitig darüber, ob das höhere Drehmoment und die generell tendenziell höheren Drehzahlen zu denen ein Turbomotor einlädt nicht auch negativ auf das Leben der Kette wirken. Dazu kommen noch die beim Turbo eher schwereren Komponenten die mehr Schleppmoment auf der Kette erzeugen.


    Die Synchronisierung läuft ja zwischen den Nockenwellen und insbesondere der Kurbelwelle, an der die gesamte Last anliegt. Diese gibt die Last zwar an das Schwungrad weiter, die Kette selbst muss aber zwangsweise auch mit Drehmoment bewegt werden. Daher haben manche Autos auch die berüchtigten nassen Zahnriemen, da diese etwas weniger Widerstand bieten. Wenn keine Kraft an der Kette ankommen würde, wäre der Widerstand egal.


    Ich bin im Lager "es ist entweder gleich oder schlechter als beim Sauger". Selbst wenn es nur 0,01% schlechter ist, rechne das mal auf die Millionen an Rotationen durch die die Kette in ihrem Leben zurücklegt.


    Wenn man so grob durchs Forum, die Facebook-Gruppen etc. liest, sieht man tendenziell mehr Sauger mit den originalen Ketten in hohen Laufleistungen als die Turbos und das Opel-weit.

    Das mag ein Konstruktionsunterschied sein, aber grundsätzlich würde ich die größere Krafteinwirkung auf die Kette auch mit einberechnen.

    Ab 100.000km kann man etwas genauer hin hören.
    Meine war mit 98.000km am rasseln. Noch nicht kritisch laut Opel-Mechaniker des Vertrauens, aber habs dann machen lassen.
    Andere fahren 200.000km mit der originalen. Klar, der 1.4T hat mehr Last drauf durch das höhere Drehmoment, aber dennoch auch mit den Saugern mal hören, es rasselt dann schon deutlich nach dem Start direkt.

    hält die Streetbeast anlage denn wirklich die eingetragene DB Grenze überhaupt ein mit Serien-Kat? und wie sieht es aus mit dem 200 Zellen Kat von FMS in Verbindung? Bringt mir ja leider nix wenn ichs eingetragen habe aber in einer Kontrolle zu laut ist.. Erfahrungswerte wären toll

    Die Anlagen sind meistens nur unter Beschleunigung wirklich laut. Da die dB-Messungen im Stand bei gleichmäßiger Drehzahl stattfinden ist das weniger kritisch.


    In Verbindung mit 200 Zellen wirst du wahrscheinlich anfragen müssen. Glaube die Streetbeast fahren hier nicht viele

    Standspurpirat Etikette. In der Zeit in der du das geschrieben hast, hast du stattdessen noch mehr Zeit verschwendet, dich über Borland lustig gemacht und summa summarum niemanden weitergebracht. Schreit nach deutscher Forenkultur.



    Borland Folge einfach der Einbauanleitung vom Opel Team Niedersachsen. Nach dem Tausch einfach nur Scheiben vorne ganz runter ganz rauf dann ist alles gut. S/S lernt sich selbst an, er wird die ersten paar Tage/Wochen kein S/S machen vermutlich bis er die Parameter kennt. Varta A8 D52 ist gut. Schau mal auf eBay, da sind sie meistens günstig und Ebay hat oft Rabatte für Autoteile. Hab meine für knapp über 100€ bekommen vor ein paar Wochen.

    Es gibt einige "Lost Media"-Seiten, du kannst es auch mal auf Reddit versuchen.
    Ich kann gerne mal heute Abend an anderer Stelle schauen ob sich das auftreiben lässt.

    Könnte aber eine viel zu kleine Nische sein. Apple ist sowieso etwas zickiger was Applikationspakete und sideloading angeht als Android.

    Ich weiß es nicht genau, aber so wie ich Opel-Clips kenne musst du den pin lösen und dann irgendwas zusammendrücken, damit du es abziehen kannst. Diese Konstruktion nutzt Opel öfter mal (Siehe Rücklichter, LMM).
    Das ist nur eine Vermutung, aber ich stand auch schon ratlos vor den Verbindern bis ich mal auf die Idee kam es zusammenzudrücken :D