Hallo!
Riemenscheibe Generator 80Nm (Linksgewinde beachten!)
Untere Schraube Spannvorrichtung Keilrippenriemen 22Nm
Obere Schraube Spannvorrichtung Keilrippenriemen 55Nm
Gruß Ralf
Hallo!
Riemenscheibe Generator 80Nm (Linksgewinde beachten!)
Untere Schraube Spannvorrichtung Keilrippenriemen 22Nm
Obere Schraube Spannvorrichtung Keilrippenriemen 55Nm
Gruß Ralf
Hi!
Ja, die Werte beziehen sich auf die Befestigung an der Karosserie und an der Hinterachse.
Von Opel gibt es da keine Angaben für das Drehmoment der Mutter an der Kolbenstange, da der Stoßdämpfer hinten immer komplett vormontiert mit dem Lager geliefert wird.
Ich würde mich daher an den Vorgaben der Muttern an der Vorderachse orientieren, das wären dann 50Nm.
Gruß Ralf
Hi!
Obere Schrauben Stoßdämpfer hinten:
Erster Durchgang: 55 Nm
Zweiter Durchgang: 60-75 Grad
(neue Schrauben verwenden)
Untere Schraube Stoßdämpfer hinten:
90 Nm
Gruß Ralf
Hi!
Als gravierenden Mangel sehe ich auch nur den durchgerosteten Vorderachskörper.
Die anderen Rostansätze sind vielleicht nicht schön, aber nicht bedenklich. So kenne ich das beim Adam hier eigentlich auch nicht, man müsste mal wissen, in welchen Regionen der Wagen bei dem oder den Vorbesitzern gelaufen ist. Zum Beispiel tut salzhaltige Luft in Küstennähe keinem Wagen gut.
Die Schadenshöhe von 5000€ wäre zu hinterfragen. Der Vorderachskörper als Original-Ersatzteil von Opel schlägt zwar mit ca. 1400€ richtig zu Buche, aber mit 2,5 Stunden Montage plus Kleinteile (Schrauben und Muttern) und Achsvermessung sind es vielleicht um die 2000€ beim Opel-Händler.
Gruß Ralf
Hi!
Den Adam gibt es nicht mit Wandlerautomatik, nur als Easytronic.
Gruß Ralf
Hallo!
Wenn du da keine Erfahrungen mit hast, würde ich das lieber einen Profi machen lassen. Der weiß, worauf es ankommt und wo wichtige Hohlräume sind.
Sinn macht es in meinen Augen auch nur, wenn du den Adam wirklich ewig fahren willst. Für die normale Lebensdauer reicht die werkseitige Versiegelung aus, Durchrostungen gibt es ja kaum noch.
Ich hatte meinen meinen Astra F GSI damals (1993) als Halbjahreswagen gekauft und komplett zerlegt, um ihn zu versiegeln.
Habe ihn dann doch nach zehn Jahren verkauft (obwohl eigentlich nicht geplant, aber so ändern sich die Prioritäten),
da stand er noch perfekt da.
Jetzt freut sich die neue Besitzerin über meine Versiegelung, da sie meinen Astra in 2025 nach weiteren fünf Besitzern wieder aufgebaut hat ( von den Umbauten, die ich gemacht habe, war nix mehr von da).
Sie ist mit mir in Kontakt getreten (was ich nach über 30 Jahren absolut cool fand, dass es meinen Astra noch gibt) und war begeistert von dem Zustand der Karosserie, die ohne Duchrostungen die Zeit überdauert hat.
Gruß Ralf
Hi!
Ich habe auch die Philips in allen unseren Adams nachgerüstet und bin begeistert, lohnt sich.
Gruß Ralf
Hallo!
Ich habe alle unserer Adams auf LED-Abblendlicht umgerüstet. Gibt es legal mit Zulassung von Osram und Philips.
Ich habe die von Philips und bin begeistert. Lohnt sich auf jeden Fall.
Das 6-Gang-Getriebe (M32) ist eine bekannte Problemstelle, ich finde es auch im Vergleich zu den 5-Gang-Getrieben in unseren kleinen Adams hakelig und nicht wirklich geschmeidig.
K&N-Filter würde ich mir sparen, der Luftmassenmesser kann auch empfindlich auf den geölten Filter reagieren.
Viel Spaß mit dem Auto, macht schon wirklich Spaß.
Gruß Ralf
Hi!
Herstellervorgabe
Viskosität: 0W-20
Spezifikation: OV0401547-A20
Gruß Ralf
Hi!
War es die Sicherung oder was anderes?
Gruß Ralf