Beiträge von Standspurpirat

Von mir wollten sie gerade 160 € für 4 Zündkerzen, ich denke Stellantis will sich über Reserveteile sanieren.

Frag dort, ob sie dir ein OEM-Identteil zu einem guten Preis anbieten können!

Alternativ ob du den neuen Verdichter besorgen kannst.

Mein FOH meinte zu mir, an den Teilen verdienen sie kaum und hat dann GM-Kerzen für 45 € eingebaut, die ich über Ebay von Opel Dello besorgt habe.

Die alternativen Kerzen vom FOH sollten auch noch 30 €/Stk kosten...

Niemand wird die OEM Opel-Felgen von der Karre schrauben.

Damit machst du dir aber bei einer Reifenpanne und beim saisonalen Räderwechsel das Leben schwerer.

Das Teil zum Drehen ist durch das falsche Loch angeschraubt.

Der "Gnubbel" muss innen als "Knauf" sein, die Schraube geht nicht durch die Box durch.
    Sprich dir fehlt die Schraube, die dort sein müsste, wo die Senkkopfschraube und der Gnubbel falsch angebaut sind.

Die Inbusschraube oben kommt vermutlich erst durch, wenn das unten richtig verriegelt ist.

Chrissi

Wie Du richtig feststellst was in deinen Ausnahmefällen funktioniert, funktioniert nicht grundsätzlich beim 1.4T.

Darum empfiehlt man dieses Öl nicht für den Motor! Ganz besonders dann nicht wenn man nicht das Nutzungsverhalten des anfragenden kennt. Wenn man tatsächlich nur Kurzstrecke fährt und der 1.4T völlig versottet hat er nämlich genau das Problem was man nicht haben will: LSPI!

5W-30 funktioniert in diesen Motoren, 100.000 fahren so rum.

Als Vergleichsbeispiel, Ford Coyote 3, 450/460 PS aus 5 L Hubraum, DI & Saugrohr: 5W-20!

Der ganze Motor ist auf die Art der Schmierung ausgelegt.

Mehr als ein 5W-30 sollte man da nicht reinmachen, und doch fahren einige ohne Probleme 5W-50, weil sie das Ding halt überwiegend auf der Rennstrecke prügeln.

Einzelfälle lassen sich nicht auf alle übertragen.

Über zusätzliche Kühlung muss man sich dann übrigens auch Gedanken machen, vor allem Ölkühlung und Zylinderkopf-Kühlung.