Rost unten an Beifahrertür

• Guten Abend, liebe Adam-Freunden,

ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts zu diesem Problem gefunden.

Am vergangenen Wochenende habe ich an der Unterseite der Beifahrertür eine Roststelle entdeckt. Sie befindet sich noch unter dem Lack.

Ich glaube nicht, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin; andere haben es vielleicht noch gar nicht bemerkt.

Wisst ihr, ob dieses Problem bei Opel bekannt ist?

• Oh, das sah bei meinem Astra J ganau so aus.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Unterwanderten Lack und die komplette Dichtmasse mittels Schraubendreher abgekratzt.

Losen Rost abgeschliffen und mehrmals mit Owatrol getränkt, auch von der Türinnenseite, so dass es zwischen die überlappenden Bleche einziehen kann.

Mit Brantho Korrux Nitrofest überlackiert.

Ich habe keine Dichtmasse und auch keinen Decklack aufgebracht, so dass ich die Stellen gut kontrollieren kann.

Seit 2 Jahren hat sich nichts verändert.

• Standspurpirat

Ja, alle Abläufe sind frei.

Ich habe heute meinen Opel-Händler kontaktiert, um zu fragen, ob dies im Rahmen der 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung repariert werden kann.

Da ich jedoch der dritte Besitzer bin (erste Besitzer war Opel Belgien), die routinemäßige Wartung selbst durchführe und den Adam noch nicht wegen eines Defekts oder einer Reparatur in seine Werkstatt gebracht habe, könnte die Sache womöglich nicht gut ausgehen.

Grüße aus Belgien! :1rt23:

Adam S 2017 / Stage 1 / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

• Sooike

Das wird vermutlich nicht gut ausgehen.So einen Fall kenne ich bei Mercedes.

Es heißt ja Garantie gegen DURCHrostung und nicht Rostgarantie.

Die haben eiskalt gesagt wäre es durchgerostet und ein Loch drin würden sie es machen,so bei Kantenrost nicht....und bis das bei Dir durch ist sind sie locker aus jeder Verantwortung raus :m0024:

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen und hoffe Duhast Glück :m0007: :m0006:

Gruß :green_re:

• MandarinAdam

Danke für die Daumen! :)

Ich habe vor etwa 10 Jahren etwas Ähnliches mit meinem Zafira B erlebt.

Damals hat der Opel-Händler das Serviceheft "Korrosionsschutzkontrolle" mit fiktiven Daten abgestempelt.

Die Reparatur wurde vollständig von der Garantie abgedeckt.

Ich habe allerdings gehört, dass es mittlerweile deutlich strenger zugeht, seit Opel zu Stellantis gehört.

Grüße aus Belgien! :1rt23:

Adam S 2017 / Stage 1 / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!