Beiträge von Adam73

Aber woran liegt es dann, dass der Adam S so relativ schlechte 0 - 100 Werte hat. Knapp 300 Nm bzw. 200 PS sind 300, 200, da ist es doch egal ob aus 1,4 l oder 1,6?

Da spielt einiges rein ... ich denke auch Getriebe ... oder ist das das gleiche ?
    Je nachdem, wie es übersetzt is ... das sind dann vielleicht nur irgendwo wenig Unterschiede, die sich summieren.
    Aber eigentlich hast du recht ... der 1.4er sollte etwas spritziger mit den Werten losgehen, als der 1.6er ... bewegte Massen.

Wie gesagt: das sind wahrscheinlich alles nur Tausendstel, aber die Summe macht‘s dann wahrscheinlich

Wenn es nix wird Verkauf ichs einfach wieder zum doppelten Preis :lol:

Du bist ja wieder nett. Warst etwas schneller als ich ... wenn du absagst, weil Versand nicht geht, sagt er Bescheid. Dann fahre ich hin und hole sie. Sind knapp 125 Km ... 35 Landstraße und 80 Autobahn ohne Limit / dreispurig, außer bei Gotha da ist mal 130 für 2/3 Km ... bis Erfurt brauch ich, wenn’s schnell gehen muss knapp 50min.

Und auch wenn der Box mit Versand noch etwas teurer wird ist es immer noch ne "guten Kurs".:155523:  Dann kann man immer noch voll zufrieden sein .

Gruß Danny:iu555t:

Für 30€ ist schon sehr günstig ... und dann noch mit Versand für 35€ >>> da macht er einen draufleger.

Wenn Du einen Tipp hättest, wo der ideale Installationsort ist, gerne her damit.

Ich schau mal, wenn ich’s habe, wo es hinkommt. Ich denke, das ich da ne Lösung für finde.

ich orientiere mich da per OBD an der kühlmitteltemperatur.. wenn die richtung 110°C kommt, ist das öl warm und der wagen hat etwa 10-15km hinter sich. sonderlich dickflüssig und zäh ist es ja eh nicht.. wir machen es ja ständig neu und kaufen nur das gute mit FOH marge.. <- ja, müsste nicht, aber ich mag das autohaus und die sollen ruhig mitverdienen. in dem jahr, in dem ich den turbo habe wechseln lassen, bekam adam 3x neues öl mit filtern..

Mach ich auch immer ... die ersten 10 bis 15 Km zum Öl warm fahren und frühestens dann ...

Alles gut Frank ... ich habe die Anzeige hauptsächlich wegen dem Ladedruck gekauft.
    Alles andere ist Zugabe. Leider ist es aber noch nicht geliefert worden. Naja es ist nun nicht unbedingt lebensnotwendig und es kommt nicht auf ein paar Tage an.

frankxyzadams >>> Aber vielleicht kannst du mir ja noch ne Frage beantworten.
    Wenn das Instrument angeschlossen ist, schaltet sich das automatisch an und auch aus, oder muss man es manuell machen ?

Hört sich gut an Frank ... und sieht auch schon mal gut aus. Top ... :144423:

Auch wenn‘s kein KW ist.
    Wir müssen ja auch nicht alle das selbe machen.
    Bin gespannt, wie es aussieht, wenn du die Sommerreifen drauf hast. :boss:

Hört sich beschiessen an ... aber seit wann läuft es denn Mal so, das alles funktioniert.

Hoffen wir mal, das die Mängelwelle jetzt vorbei ist.

Na ... dann drücke ich mal die Daumen, das es so wird, wie du es dir vorstellst.
    Bin gespannt auf Bilder und Bericht.

Danke Frank ...

Wenn ich mal ganz viel Zeit hab, kümmere ich mich mal drum.

War ja bis jetzt nicht so wichtig. Eigentlich hat er ja sein eigenes Auto.
    Er mag zum Beispiel die Recaro’s überhaupt nicht. Die sind scheisse, sagt er immer.

Und der Adam gefällt ihm auch nicht ... komischerweise fragt er oft, ob er ihn haben kann, weil Tank mal wieder leer ist.

Aber ... nachdem sein Auto im Sep. 2019 bis Feb. 2020 kaputt war (Kupplungsschaden) meldeten wir diesen ab und er fuhr meinen mit. In den 6 Monaten fuhr er mir knapp 25.000 Km drauf ... und was noch schlimmer war - er streitet es zwar ab - aber er hat das getan, was ich am wenigstens tolerieren kann >>> Er hat in dem kleinen geraucht. Ich bin selbst Gelegenheitsraucher. Aber das geht gar nicht. Seitdem kriegt er den Adam nicht mehr.

Hi Danny ... :iu555t:

Dito >>> Ich hab meine im Juni 2016 adoptiert ... also auch mittlerweile seit fast 5 Jahren.
    Nur Kilometertechnisch bin ich etwas im Vorsprung. Ich habe‘s immerhin in der Zeit auf über 85.000 Km geschafft ... habe ich wohl die Kilometer für uns beide vollgemacht.

BB1982 >>> Benjamin

Da kann ich mich Danny nur anschließen und wünsche dir auch mit dem neuen viel Glück, Zufriedenheit und wenig Beanstandungen oder Reparaturen. Allzeit gute Fahrt weiterhin und ich denke, wir hören trotzdem noch von dir.

Da er ja keine Geber haben soll, kann es ja nur ein errechneter Wert sein.
    Aber selbst ein errechneter Wert kann ja von Vorteil sein.
    Vielleicht ist er ja auch irgendwie verzögert zur Kühlmitteltemperatur angepasst.
    Oder es gibt doch irgendwo einen ...

Gib mir ein bisschen Zeit, dann kriegen wir das raus.

Was ich gerne haben würde, ist eine Sperre, die erst inaktiv wird, wenn das Öl warm gefahren ist. Bei manchen Mopet‘s gibt es das, um Schäden am Motor zu vermeiden. Da ja mein Junior (20) ja ab und zu mein Auto fährt, muss ich mich ja leider immer darauf verlassen, das er ihn nicht tritt, bevor er warm ist. Aber ... wir kennen ja alle den Adam S. Er macht nun mal Spaß und er verführt halt sehr schnell.

Dann möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich bin da eher voll bei Standspurpirat und alter Mann.

Wenn Borland die Probefahrten, um herauszufinden welcher Motor, im Umkreis seines Wohnortes macht ist das vollkommen in Ordnung. Aber ... um Möglichst die beste Ausstattung zu erhalten, würde ich auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen. Man fährt diese Strecke ja nicht öfters. Also spielt das eigentlich nur eine nebensächliche Rolle.

Dann kann man wenigstens gleich auf der Rückfahrt eine ausgiebige Probefahrt machen, um sicher zu gehen, das man nicht unbedingt die Katze im Sack gekauft hat.

Und auch wenn Du oder auch deine Frau jetzt noch sagen, das die Ausstattung egal ist. Hinterher ärgert ihr euch. Ich habe in meinem die Klimaautomatik drin ... meine Bekannte die normale. Sie fährt den 1.4er mit 87 PS. Wir sind alle zwei Wochen 700 Km auf der Autobahn unterwegs. Meistens fahren wir mit ihrem ... manchmal fahren wir mit meinem. Aber selbst sie sagt, das die Klimaautomatik eine schöne Sache ist. Und ... alles was ihr nicht gleich mit nehmt, könnt ihr nur schwierig oder gar nicht nachrüsten.

Mein Fazit wäre ... Suche nach der richtigen Motorisierung >>> Umkreis.

Farbe und Ausstattung is dann eigentlich egal.

Und >>> die Ausstattung mit dem Motor der Wahl zwecks Kauf >>> Deutschlandweit

Das wäre meine Vorgehensweise.

Ich will ja eigentlich nicht sagen ... aber ... ich kann nicht anders ...

>>> Ich hab’s ja gesagt <<< :m0045:      

:m0011::m0044::m0011:
    Der Adam gewinnt beim direkten Vergleich schon, bevor man ihn fährt. Er hat einfach mehr Charme und Charakter.

Und er läuft besser ... wenn ihr es topen wollt, dann Suche einen Adam S.

Bei Facebook hat das vor kurzem auch einer geschrieben. Angeblich soll es die Strömungsluft irgendwie leiten. Mir war es aber zu kalt und zu nass um da mal nach zuschauen. Wenn’s wieder etwas wärmer is, kommt es auch raus.

Gewichtsersparnis ist natürlich das wichtigste ... bringt vielleicht 0,01 KW :12cv3:

Vor 3 Wochen schon geschehen ... Winterreifen waren schon am Limit vom Profil. Und jetzt noch 2 neue Winterreifen zu holen ist nicht wirklich eine Option. Dann lieber Sommerreifen mit Profil. Kostet bei ner Kontrolle weniger als mit abgefahrenen Reifen unterwegs zu sein. Wenn’s nochmal schneien sollte, kann ich auf meinen Firmenwagen zurück greifen.

Ich rede vom ENDSCHALLDÄMPFER!

Anlage von Andre mit querliegenden ESD von fms hat weniger Leistung als Anlage von Andre mit serienmäßigen (längs) ESD.

Entschuldige bitte ... Ich habe es heute Mittag irgendwie falsch gelesen/verstanden ...

Is ne schlechte Kombi, wenn man sich nicht so richtig auf das was man schreibt konzentrieren kann.

Stand ein bisschen neben mir.