Neuer Status:
DP wurde am Freitag eingebaut ... (aktuell) leiser als der Serienkat ...
... hoffentlich kommen da im Laufe der Zeit noch ein paar dB dazu ... 

Heute war AU/HU und die TÜV-Abnahme der DP ... im ersten Moment erfolgreich ... ABER ...
Den Prüfer hat irgendwann "gestört", dass im Teilegutachten u.a. folgendes steht:
15.1/15.2 Geschwindigkeitsindex beachten 1)
1.jpg
Ist dann wohl davon ausgegangen, dass aufgrund der Mehrleistung von 2 kW die Vmax auf >228 steigt ... das hat er sogar in den Papieren vermerkt ... 

Und dann aufgrund des Zusatzes bzgl. Geschwindigkeitsindexes nur noch W od. Z-Reifen erlaubt sind ... für die werksseitig "erlaubten" 17er ... und der danach eingetragen ASTRA-Felgen mit 225/35 R18 ... leider "nur" V-Reifen ... eine Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig ist.
Er hat zwar vesucht, eine relativ "gute" Lösung zu finden ... nicht aber ohne Korrektur der Papiere von V- auf W od. Z-Reifen. 
Da ich selten ein Gutachten so genau gelesen habe wie in diesem Fall, wusste ich, dass da was nicht passt ... u.a. anderem, dass sich die Vmax nicht ändert ... habe ich versucht zu korrigieren/diskutieren ... aber da hat sich der Werkstatt-Chef eingemischt
... "wenn das doch im Gutachten drinsteht ..." ... 
Würde auch mal behaupten, dass er "etwas angefressen war" ... 
Weil ich keinen Stress wollte. habe ich mich zurückgehalten ...
... wohlwissend aber, dass ich im Recht war.
Ich wusste, dass ich irgendwo gelesen habe, das sich die Vmax nicht ändert ... und ich habe es gefunden. 
T = Vmax = unverändert ... somit weiterhin "210" ... und keine W- oder Z-Reifen vorgeschrieben ... und diesbezüglich KEINE Änderung der Papiere notwendig.
Versuche, die Tage mich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen ... ein TÜV-Prüfer ist aber erst in 14 Tagen wieder dort ... ob es der gleiche ist, kann nicht vorhergesagt werden ... 
Naja, in erster Linie bin ich froh, dass die Abnahme okay war (AU, Lautstärke) ... ich jetzt schon mal Papiere habe ... aber dann wieder die "Rennerei", bis alles in Ordnung ist ...
LG
Gerald