Bei meinem ADAM hatte die Batterie im letzten Sommer (nach etwas mehr als 4 Jahren) ... im Nachhinein sage ich ... auch mal "gestreikt" ...
Knapp 2 Tage gestanden ... (bewusst) keine Verbraucher angelassen ... aber es ging GAR NICHTS MEHR ... keine Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung ... nada.
Habe zuerst so eine Power Bank mit Starthilfe benutzt ... die eigentlich auch gute Bewertungen hat ... keine Chance.
Dann vom Vater eine Starthilfe-Box Jump Start ... mit Ultrakondensatoren (lädt sich aus der Restenergie der schwachen Batterie auf) ... und siehe da ... ich konnte ihn wieder starten!
Weil ich befürchtet habe, dass evtl. noch LiMa etc. defekt ist ... und womöglich eine neue Batterie auch gleich wieder die Grätsche macht ... habe ich Batterie u. LiMa durchmessen lassen.
Ergebnis: Beide Teile waren noch okay.
War am überlegen, kurzfristig die Batterie vom Astra H einzubauen ... nach dem Testergebnis habe ich das gelassen ... in der Hoffnung, dass ich die paar Tage bis zur Lieferung einer neuen Batterie damit auskomme.
Daraufhin eine neue Batterie bestellt ... weil ich mir dachte, wenn schon "angeschlagen", dann hält die nicht mehr soo lange.
Batterie wurde ein paar Tage später angeliefert ... und steht seitdem im Regal rum.
Die alte Batterie wurde kurz nach dem Problem dann mal 1-2 Tage an das gute CTEK Ladegerät gehängt ... später ein paar wenige Langstrecken ... seitdem funktioniert die einwandfrei ... auch im Winter, bei fast nur Kurzstrecken ... 
Solange sie funktioniert, bleibt sie drin.
Bei meinem Astra musste ich alle 2-3 Jahre eine neue Batterie einbauen ... die erste war noch eine OPEL/GM, danach habe ich auf andere zurückgegriffen ... aber keine Billig oder NoName-Produkte.
Mein Fazit nach vielen Jahren ... wenn nach 4-5 Jahren mal 'ne Batterie kaputtgeht, dann ist es eben so.
Passiert sowas schon nach 2-3 Jahren, dann ist es natürlich ärgerlich.
Aber es kommt eben auch auf die Art und Weise an, wie das Fahrzeug bewegt wird ... Kurzstrecken, viele Verbraucher an, auch Musik ...
... das sind Faktoren, die eine Batterie nicht so sehr mag. 
Gruß
Gerald